Krankenversicherung

• Senderson
      Senderson
      Bronze
      Hoi,

werde bald 25 und brauch eine eigene KV. Bin Bafög Empfänger und war vorher familienversichert bei der AOK.

Kann mir jemand eine KV empfehlen? Oder nehmen die sich nichts von den Tarifen? Also bspw. eine private KV gibt es doch auch schon günstig als student oder?

thx im voraus^^
  • 22 Antworten
    • Hiob07
      Hiob07
      Bronze
      Techniker Krankenkasse
    • MfGOne
      MfGOne
      Bronze
      bin auch bei der Techniker, kostet bei allen gesetzlichen die gleichen 72euro nochwas
    • BigLixNo1
      BigLixNo1
      Bronze
      und was bietet TK was AOK oder BKK oder ... nicht bieten?
    • cardfighter09
      cardfighter09
      Bronze
      Also in die Private dürftest du eigetlich nicht mehr kommen, da müsste man sich innerhalb einer gewissen Frist nach Studienbeginn für befreien lassen
    • Hiob07
      Hiob07
      Bronze
      Original von BigLixNo1
      und was bietet TK was AOK oder BKK oder ... nicht bieten?
      guten, schnellen, zuverlässigen, kompetenten Service
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Die Studententarife sind bei den Krankenkassen alle gleich.
      Macht also keinen Unterschied, wenn du noch Student bist bei welcher Krankenkasse du bist.
    • reaCtion
      reaCtion
      Bronze
      shb - bekomme da 160€ fürs fitness studio im jahr..
    • ReCrown
      ReCrown
      Bronze
      TK...Impfungen fürs Ausland kostenlos, Terminservice - d.h. wenn du bei nem doc nicht sofort nen Termin bekommst, versucht es die TK nochmal, hilf ab und zu ;) Ärztetelefon.. d.h wenn du mal mit einem Aua daheim rumliegst..bspl am WE..kannst du dort nen Arzt erreichen der die bisschen übers Telefon hilft und dir sagt ob es notwendig ist einen Arzt aufzusuchen etc..

und es gibt noch ein Bonusheft, bei dem du ganz locker 2 x30 € abstauben kannst, wenn du zB beim Zahnarzt warst oder im Fitness angemeldet bist.
      hab grad ein Prospekt vor mir liegen! :D

Tarife sind mit ca 72€ bei allen gleich..wärst du nun Student in den ersten 3 Monaten hättest du die Wahl gehabt dich privat in nem Studententarif zu versichern..zählt allerdings nur in den ersten 3 Monaten eines Studiums.
    • Senderson
      Senderson
      Bronze
      danke für die antworten!!

Werds mir dann wohl einfach machen und zur TK wechseln :)
    • joschi09
      joschi09
      Bronze
      hallo,
      bin über 25 und bald mit meinem studium fertig, sodass ich dann nicht mehr familienversichert bin. Muss mich also selbst versichern.
      Kostet das wirklich nur die 72 euro?? Hattet nämlich schon mal irgendwo gelesen, dass es über 100 euro kostet
    • Daewon7
      Daewon7
      Bronze
      .
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Beiträge kosten für Studenten überall gleich. Bei der HKK gibts allerdings jedes Jahr ne Auszahlung über 60€...
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      Bin bei der TK und zahle 145 euro. ab einem bestimmten alter ist dieser betrag fällig. bei mir wars mit 26 glaube ich. student oder nicht spielt dann keine rolle mehr.
    • matttmx
      matttmx
      Bronze
      Original von rampe0815
      Bin bei der TK und zahle 145 euro. ab einem bestimmten alter ist dieser betrag fällig. bei mir wars mit 26 glaube ich. student oder nicht spielt dann keine rolle mehr.
      dann warst du freiwillig versichert. das machen meist freiberufler so ^^
    • n0gg
      n0gg
      Bronze
      Original von rampe0815
      totaler Unsinn!

Wenn man Student ist, zahlt man den Studententarif, der ist glaub ich ca. 77€ inkl. Pflegevers....
      die 150 nur wenn man kein Student ist...wer das trotzdem als Student zahlt hat sich übern Tisch ziehen lassen...
    • exsmo
      exsmo
      Bronze
      Original von n0gg
      Original von rampe0815
      totaler Unsinn!

Wenn man Student ist, zahlt man den Studententarif, der ist glaub ich ca. 77€ inkl. Pflegevers....
      die 150 nur wenn man kein Student ist...wer das trotzdem als Student zahlt hat sich übern Tisch ziehen lassen...
      qft und imo auch bei jeder Kasse gleich
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Seid ihr euch da 100% sicher?
      Ich bin mir relativ sicher, dass ich bei meiner Privaten nur 50€ Studententarif bezahle.
      Wär ja fast abzocke, wenn die Gesetzliche da teurer wäre.
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      Original von n0gg
      Original von rampe0815
      totaler Unsinn!

Als BA Student ist die Sachlage leider etwas komplizierter. Hätte ich vieleicht dazuschreiben sollen ;)
    • callo
      callo
      Global
      Original von n0gg
      totaler Unsinn!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten =)

@Khrano
      Kann durchaus sein, das eine Private günstiger ist. Abzocke ist doch bei der gesetzlichen Gang und Gebe, dachte ich ;)
    • 1
    • 2