AA,KK in den Blinds 3bet size

• BradNitt
      BradNitt
      Silber
      Wir sitzen in den Blinds halten AA oder KK. Es raist ein Spieler und es gibt mehrere Calls. Wie gross sollt ich da 3betten? Hau immer min 10BB drauf wenn min 2 Spieler callen ab 4 fast pot. Is das zuviel/zuwenig woran kann ich mich da orientieren?
      Hab manchmal den Eindruck das es fast zuwenig ist. Krieg da calls die die Hand nichmal spielen sollten, geschweigen denn iwelche raises callen.
  • 7 Antworten
    • KipperDieter
      KipperDieter
      Bronze
      wenn zwei drei Spieler das Raise mitgegangen sind habe ich mit KK schon leichte Bauchschmerzen, weil Du dann davon ausgehen kannst, dass mindestens einer ein A hält. Da wären 4 - 5 BB genug. Bei AA kommt es bei mir darauf an, ob ich viel Geld in den Pott haben wil (3 -4 BB)l, oder die anderen vom Tisch verscheuchen will (5 - 10) BB.
    • Thunder1214
      Thunder1214
      Bronze
      Eine nützliche Formel ist hier auch 3x Raise + 1x Raise pro Caller.

Sprich: es gab einen Raise auf 3BB und 2 Leute haben das Ganze gecallt.
      Dann wären 3x3BB = 9BB, 2x3BB = 6BB => zusammen = 15BB

Bauchschmerzen, dass da einer ein A hält würde ich mir nicht machen. Mit jedem A das weg ist, wird die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass eines im Board auftaucht.
      Klar ist es unangenehm, wenn ein A im Flop kommt, aber leider nicht unvermeidbar. Dann muss man halt entsprechend vorsichtig spielen.

Mehr Sorgen mache ich mir um die Setminer, die hier mit kleinen Pokets callen ... das ist deutlich schwerer zu erkennen.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      IP 3-bette ich einen 3BB openraise auf 9bb - 10BB, OOP gehts eher in die Richtung 11 - 12BB, da ich schlechtere Odds für spekulative Hände vergeben möchte.

Für jeden Caller der zusätzlich im Pot ist landen 3BB bzw. 3.5BB OOP extra drauf.

Wichtig ist folgendes zu realisieren: Wenn du IP spielst, dann kannst du deinen Gegnern etwas bessere Odds gewähren, da sie normalerweise ihren Positionsnachteil auch nicht über die besseren Odds ausgleichen können und es gut ist, wenn sie zuviele spekulative Hände gegen deine 3-Bet callen.

OOP macht dir der Positionsnachteil allerdings zu schaffen (grade gegen spekulative Hände machst du da oft gar nichtmal soviel) - d.h. du willst für schlechtere direkte Odds (damit schlechtere Implied Odds) sorgen.
    • BradNitt
      BradNitt
      Silber
      Danke für die Antworten das problem ist ja auch wie spiel ich dann weiter OOP. Der pot is ja meist schon recht gross. GG shortis bin ich nach der cBet commited und gg Bigstacks is meist bet/ broke, bet/fold angesagt.
      Hier mal NL4 Beispiel von heute.

SB: Hero ($5.62)
      UTG2: Villain1 ($5.11)
      UTG1: Villain2 ($3.05)

Dealed to Hero A :heart: ,A :club:

PRE-FLOP
      Villain1 calls $0.04, Villain2 raises to $0.08, Hero raises to $0.40, Villain1 calls $0.40, Villain2 calls $0.40.

FLOP [board cards: 9 :diamond: ,6 :spade: ,7 :club: ]
      Hero bets $1.24, Villain1 folds, Villain2 folds.

Reraise hier 8BB da ich gern gg einen spielen möchte. Wie hoch wär die cbetsize angebracht?
      Meine war glaub ich zu hoch da auf dem Flop Villains Range nicht viel ausser Monster evtl overpair gehittet haben dürfte.
    • Thunder1214
      Thunder1214
      Bronze
      stell die doch mal ins Handbewertungsforum ... kannste die anderen Hände, die dir Sorgen machen auch gleich reinstellen, dann bekommste bestimmt schnell ein Muster für zukünftige Hände und viele Tipps, worauf die Betsize Pre und Post ankommt.
    • JulioC249
      JulioC249
      Bronze
      Ist doch aus meiner Sicht ein recht gutes Ergebnis. Die beiden callen deine 3-bet und folden auf deine C-Bet. Unterschätze das mal nicht.
    • Mubll
      Mubll
      Bronze
      c bet size im 3 bet pot nicht viel größer als halbe Pot size fällt mir da noch auf