MacBook aus Kanada nach Deutschland?

• GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      Ne Freundin von mir fliegt jetzt nach Kanada und ich wollte wissen, ob bzw. wie man n Laptop nach Deutschland bekommt?

Es geht mir garnicht unbedingt darum den Zoll zu umgehen, sondern will wissen, wie teuer das nachsteuern wird? Wird es vielleicht trotzdem günstiger?
      Wie läuft dass mit dem Trick es als Geschenk verschicken zu lassen, funktioniert das bzw. wenn nicht kann man straffrei einfach nachzollen oder wird das schon als Hinterziehung oder sowas angesehen und muss man dann Strafe zahlen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und man kann mir weiterhelfen!?

Greetings
  • 6 Antworten
    • maxig93
      maxig93
      Bronze
      also mit dem versteuern läuft das normalerweise so:
      erstmal die 19% einfuhrsteuer und dann noch 2-5% zoll, wenn ich richtig informiert bin...

war zumindest bei mir so, wenn ich sachen z.b. aus den usa bestellt hab...
    • DeathlyEagle
      DeathlyEagle
      Bronze
      Am Flughafen einfach durch den roten Ausgang gehen und die entsprechende Rechnung dabei haben.

Sind dann ungefähr +19-25% (19% Einfuhrumsatzsteuer & +X% Zoll (keine Ahnung, wie hoch der bei Laptops ist).

Eventuelle Liefer-/Versandkosten auf der Rechnung werden übrigens mit einberechnet.

In Kanada gezahlte Umsatzsteuer (VAT) kann man sich bei der Ausreise = Ausfuhr übrigens auch erstatten lassen. Ist aber etwas komplizierter.
    • GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      Und wie ist das mit dem zuschicken? Weil ich weiß nicht ob die Freundin Lust hat, sich nach Ankunft mit dem Zoll rumzuschlagen.
      Kann man dann einfach straffrei zum Zoll, falls die das Paket durchleuchten?
      Wenn man sich die VAT erstatten lassen kann könnte das doch auch schon wieder profitabel sein, oder? Hat dazu noch jemand nähere Infos?

Dann was anderes: die Tastatur wird dann ja amerikanisch sein, dass kann man ja in den Einstellungen ändern, aber kann man auch die Tasten beim MacBook austauschen? Gibt es noch andere Unterschiede zwischen US und GER Produkten bzgl Apple?

Danke schonmal für die antworten ;) .
    • Danhel
      Danhel
      Moderator
      Moderator
      wenn du zum grünen ausgang gehst und sachen dabei hast die steuerpflichtig sind, dann is das steuerhinterziehung --> bußgeld + steuern + zollgebühren!!
    • GoodKat89
      GoodKat89
      Bronze
      Kann mir jemand erläutern, wie das genauer mit dem versenden abläuft und der Zurückerstattung von der Umsatzsteuer?
    • DeathlyEagle
      DeathlyEagle
      Bronze
      Erstattung kanadischer Mehrwertsteuer

Was meinst du mit versenden? Wenn sie das aus Kanada nach Deutschland schickt? Wenn sie das innerhalb Kanadas zugeschickt bekommt? Oder wenn sie es sich direkt aus Kanada nach Deutschland schicken lässt?

Findet man alles leicht raus, wenn man 1-2mal Google bemüht