neue wohnung, warmwasserzähler zählt nicht

• masa88x
      masa88x
      Bronze
      hab ne neue Wohnung und zahle warmmiete ohne endabrechnung
      jetzt hab ich gemerkt dass der warmwasserzähler nicht zählt

hab jetzt zwar geldmässig nichts davon aber so kann ich verschwenderischer mitm warmen wasser umgehen und hab auch nicht wirklich bock rumzuetelefonieren

kann ich irgendwie ärger bekommen wenn das ganze mal raus kommt?
  • 11 Antworten
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      vielleicht hast du das ja garnicht bemerkt?
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      jo klar merk ichs nicht aber unwissenheit schütz ja nicht immer vor strafe
    • richum
      richum
      Bronze
      Ich denke mal du begehst kein Verbrechen wenn du nicht alle 5 Minuten auf deinen Zähler schaust. Wer macht das schon? Ich hab da einmal beim Einzug drauf geschaut und danach nie wieder. Kann halt sein das du irgendwann mal anteilig was zahlen musst wenn es auffällt. Aber ich hab obv. nicht wirklich Ahnung. Ich würde da jedenfalls auch nichts sagen, denke jedenfalls nicht das da irgendwelche strafen drohen.
    • iseekyou
      iseekyou
      Bronze
      galube auch nicht das er was nachzahlen müssste.
      wie wollen sie ihn denn beweisen dass er warmes wasser gebraucht hat und wieviel wenn nicht gezählt wird.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      wurde denn bei der übergabe ein zählerstand im protkoll festgehalten?
    • trekula
      trekula
      Bronze
      Wenn du Warmmiete ohne Endabrechnung, also eine Pauschalmiete zahlst, ist es für Dich egal ob der Zähler funktioniert. Wäre das nicht so, könnte der durchschnittliche Verbrauch der letzten Abrechnungen angesetzt werden.
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von iseekyou
      galube auch nicht das er was nachzahlen müssste.
      wie wollen sie ihn denn beweisen dass er warmes wasser gebraucht hat und wieviel wenn nicht gezählt wird.
      Differenz vom Anbieter zum Zähler(bzw. zu den anderen Zählern im Haus?).

Denke da hat der Anbieter gute Chancen zumindest den üblichen Verbrauch erstattet zu bekommen.
    • wusah
      wusah
      Bronze
      Original von trekula
      Wäre das nicht so, könnte der durchschnittliche Verbrauch der letzten Abrechnungen angesetzt werden.
      Davon würde ich auch aus gehen.
      Im Extremfall würde dir kein Richter glauben nie warmes Wasser benutzt zu haben.

edit: (zu recht)
    • Duo41
      Duo41
      Bronze
      Da du so keinen Vorteil genießt, würde ich es dem Vermieter einfach melden.
    • Kaos
      Kaos
      Bronze
      lass es einfach die ganze zeit laufen und behaupte später du hast nie warm geduscht
      und dann kack am besten noch ins wohnzimmer ist ja umsonst
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von masa88x
      hab ne neue Wohnung und zahle warmmiete ohne endabrechnung
      jetzt hab ich gemerkt dass der warmwasserzähler nicht zählt

hab jetzt zwar geldmässig nichts davon aber so kann ich verschwenderischer mitm warmen wasser umgehen und hab auch nicht wirklich bock rumzuetelefonieren

kann ich irgendwie ärger bekommen wenn das ganze mal raus kommt?
      wie trekula auch schon geschrieben hat zahlt OP (ungewöhnlicherweise) für die Betriebskosten einen Pauschalbetrag, insofern ist der Zählerstand uninteressant, kann gut sein dass dem Vermieter bekannt ist, dass er nicht zählt.

Aber btw. ist das alles noch kein Grund, jetzt verschwenderisch mit dem Warmwassre umzugehen... :rolleyes: