Verständnisfrage zum rake.....

• Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Hallo, weil, folgende Frage:

Tracking prog. Holdem Manager
      site: poker stars

Im HM wird mir der bezahlte rake angezeigt. Nun zahle Ich rake ja auch in den Pötten, die Ich nicht gewinne. Wird der hier auch berücksichtigt, oder bezieht er sich nur auf die gewonnene Pötte?

Logischerweise sollte auch mein rakeanteil an verlorenen Pötten angezeigt werden, aber Ich möchte da gerne sichergehen, da imo die (aus diesem rake berechneten) VPP nicht ganz stimmen.

Es geht mir bei der Frage darum zu wissen, ob Ich den bei HM angezeigten rake komplett zu meinen winnings addieren könnte, wenn es keinen rake gäbe.

Das ganze vor dem Hintergrund, dass Ich erschreckenderweise folgende Werte habe:
      winnings ~350$ =)
      EVadjusted winnings: ~180$ :D
      rake ~ 930$ X( X( X(

btw, PLO SH 5/10ct..... :f_mad:
  • 9 Antworten
    • churib
      churib
      Bronze
      Ich kann Dir auf Deine Frage keine direkte Antwort geben, aber:
      In der Regel interessiert der Rake von verlorenen Poetten nicht, weil es fuer Dich kein Verlust ist. Nur bei Poetten, die Du gewinnst, hast Du den Verlust, beispielsweise wenn Du und Dein Gegner mit 100bb allin pushen und Du nur 190bb gewinnst.
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      Original von churib
      In der Regel interessiert der Rake von verlorenen Poetten nicht, weil es fuer Dich kein Verlust ist. Nur bei Poetten, die Du gewinnst, hast Du den Verlust, beispielsweise wenn Du und Dein Gegner mit 100bb allin pushen und Du nur 190bb gewinnst.
      jo das schon aber da mein eig nie in einer Hand 0% Equity und auch nie 100% hat kann man das doch nicht so sagen zumindest wenn man sowieso schon mit ev berechnungen arbeitet
      ich meine wenn du mit AA gegen TT preflop allin verlierst sagst du ja nicht so ich habe alles verloren musste aber wenigstens keinen rake bezahlen... dir gehören ca. 80% vom pot longrun abzüglich des rakes

aber wie das HH berechnet weiss ich leider auch nicht
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Danke restmal für die Antworten =)

Original von churib
      Das ist prinzipiell richtig, aber mir geht es um die Frage, welche winrate Ich hätte, wenn es keinen rake geben würde.
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Da bei Pokerstars die VPP nach der Dealt-Rake-Methode erspielt werden, stimmt der gezahlte Rake nicht zwingend mit den VPP überein.

http://www.pokerstars.com/de/vip/earn/#HowdoIearnVPPs

du bekommst also auch anteilig Punkte wenn du preflop gefoldet hast und deine Gegner allin gegangen sind und Rake bezahlt haben.

Daher sollte die Anzeige im HEM an sich stimmen.

EDIT: Das was Snookz unter mir sagt, stimmt natürlich auch. Aber alles andere würde das ja auch verzerren, da sich der Rake wenn du nicht gewonnen hast ja auf die Winnings des Gegners auswirkt und dir total egal sein kann.
    • Snookz
      Snookz
      Bronze
      Soweit ich weiß, ist der Rake im HEM nur der Rake, den du tatsächlich aus Pötten bezahlt hast, die du auch gewonnen hast. Würde es keinen Rake geben, könntest du also den Rake aus HEM einfach zu deinen Winnings addieren.
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      das wäre ja echt krass, Ich hätte dann (nochmal nachgeschaut) 960$ rake bei 380$ winnings
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Original von Rubnik
      das wäre ja echt krass, Ich hätte dann (nochmal nachgeschaut) 960$ rake bei 380$ winnings
      viel "spannender" ist es oft sich den Rake in bb/100 Hände auszurechnen. Aber Kotzeimer bereitstellen ;)
    • Lumbde
      Lumbde
      Bronze
      Original von Rubnik
      Tracking prog. Holdem Manager
      site: poker stars
      ...

da imo die (aus diesem rake berechneten) VPP nicht ganz stimmen.

...

btw, PLO SH 5/10ct..... :f_mad:
      Liegt Deine Abweichung u.U. daran das HM die standardmässien 5,5 VPP / 1$ Rake verrechnet während Du auf den Mikro-Stakes ja etwas mehr VPP derzeit bekommst - auf PLO10 momentan 7 VPP / 1$ Rake?

--> http://www.pokerstars.com/de/vip/earn/

Lumbde
    • Rubnik
      Rubnik
      Bronze
      Original von Krupsinator
      Original von Rubnik
      viel "spannender" ist es oft sich den Rake in bb/100 Hände auszurechnen. Aber Kotzeimer bereitstellen ;)
      leider brauche Ich da gar nicht gross rechnen, winnings x3,5, das springt ja sofort ins Auge.

Mist, wo ist denn der grosse Eimer wenn man Ihn mal braucht :O

@Lumbde ... hab die Punkt gerade nochmal überschlagen, kommt schon so ungefähr hin. Genau weiss ich es nicht, da ich auch mtts spiele, die werden ja komplett falsch angezeigt.

Aber mal logisch betrachtet, wenn HM den rake aus den verlorenen Pötten nicht berücksichtigt, den dealt rake dagegen schon, dann kann doch einer der Werte (rake oder punkte) gar nicht korrekt sein.
      Weil für den rake aus verlorenen pötten bekomme ich doch auch VPPs.

nochmal edit: hab 960$ rake, 6644 VIP = 6,9FPP/$ seit wann gibts denn die 7FPP? hab im März erst wieder angefangen.