kcgaming

• kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Hallo,

ich bin Sebastian und komme aus dem kleinen Städtchen Reinbek bei Hamburg.
      Ich bin 29 Jahre "jung", verheiratet und bald Vater.

Online Pokern tue ich seit knapp 2 Jahren. Angefangen mit den 50$ von PS.de auf Partypoker.
      Diese habe ich auch relativ schnell verdonkt und dann immer mal wieder ein bisschen selbst eingezahlt.

Zuerst habe ich mich an der SSS versucht und dort auch ein bisschen was gewonnen. Dies hat mich aber irgendwann nicht mehr so begeistert und ich bin auf SNG´s und Turniere umgestiegen. Jedoch auch mehr oder minder erfolglos. Ab und zu mal eine gute Plazierung in einem 1$ Turnier aber meine BR konnte ich nie wirklich ausbauen.

Ich habe dann bei WH ein zweites startkapital bekommen. Hier lief es ein bisschen besser als auf Party so das ich meine BR auf knapp 100$ mit Turnieren und SNG´s ausbauen konnte. Aber danach leider wieder in einem kleinen Abwärtstrend...

Nebenbei habe ich auch noch ein (leider ungetrackten) Account bei Pokerstars wo ich auch ab und an ein paar spiele mache.

Ich hoffe das ich durch den Anfängerkurs meine Lust am Cashgame wieder finde und mich dort verbessern kann. Nebenbei werde ich noch weiterhin Turniere Spielen. Aber da ich nicht mehr so viel Zeit habe um 4+Stunden am Rechner zu sein möchte ich gerne wieder auf Cashgame umsteigen.

Edit: Achso, ich werde mit meiner BR von 84$ auf WH spielen.
      Daher erstmal NL2 und wenn ich über die 100$ bin steig ich auf.

Aktuelles Limit
      Limit : NL2

Ziele für September:
      Auf NL2 mind. BE spielen [ fail ]
      Pokerstrategy Elephant zum laufen bringen [ done ]
      NL Einsteigercoaching von Paxis besuchen (bzw Video schauen) [ done ]

Abschluss September:
      BR Start: 84,37$
      BR Ende: 72,19$
      -----------------------
      - 12,18$

Ziele für Oktober:
      Auf NL2 mind. BE spielen [ ]
      Artikel: Mathematik des Pokerns - Odds und Outs nochmal durcharbeiten [ ]
      Artikel: Mathematik des Pokerns - Implied Pot Odds nochmal durcharbeiten [ ]
      Lernen das man nach dem Flopp AK, KK und AA auch mal folden kann... [ ]
  • 27 Antworten
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Hausaufgaben Sammelpost

Hausaufgabe Nr1:

Frage 1: Aus welchen Gründen spielst du Poker?

Ich spiele aus spaß an der Freude. Pokern kann mich vom Alltag ablenken und ich kann dabei relativ gut abschalten. Natürlich verfolge ich auch das Ziel (bzw habe die Hoffnung) mein Spiel irgendwann soweit verbessert zu haben das man auch mal in den Limits aufsteigen kann und sich ggf. mal ein kleinen Betrag auszahlen lässt.
      Oftmals Pokere ich beim TV schauen (wobei der TV eher im Hintergrund läuft) mit dem Laptop auf dem Sofa. Bei längeren Turniersessions geht’s dann jedoch ins Arbeitszimmer, zum einen sind dort die Monitore größer, zum anderen habe ich da mehr ruhe und kann mich besser konzentrieren.

Frage 2: Was sind deine Schwächen beim Poker?

Mein größter Fehler ist, das ich oftmals zu schwer einen fold finde wenn ich selber ein gutes Blatt halte. In solchen Situationen verbrenne ich häufig Chips. Wenn eine Session nicht gut läuft und ich im - bin versuche ich, obwohl ich schon leicht auf Tilt bin, diese Verluste wieder rein zu holen. Ich steige zwar nicht im Limit auf, spiele jedoch weiter. Ich spiele dann jedoch meistens nicht mehr mein A Game, und eine Pause wäre dann sinnvoller.
      Ein Problem welches mir noch einfällt ist, das ich in einigen Situationen die Bettsizes nicht richtig anpasse oder kein Value aus guten Händen erzeugen kann.

Frage 3: Was heißt es, tight-aggressiv zu spielen?

Tight Aggressiv bedeutet das man wenige Hände spielt. Man wartet auf gute Starthände. Diese werden dann mit einem aggressiven Bettverhalten gespielt.

Hausaufgabe Nr. 2:

Frage 1: An welchen Stellen würdest du anders spielen als vom BSS Starting Hands Chart empfohlen und warum?

Zurzeit versuche ich mich sehr an das SHC zu halten. Um meinen Spielstiel zu verändern fühle ich mich noch nicht sicher genug und möchte meine Fehler die ich laut SHC mache ausmerzen.
      Es gibt jedoch ab und zu Situationen wo ich vom SHC bewusst abweiche.
      Ein Beispiel war eine Session wo ich an einem Tisch einen Fisch hatte der scheinbar sehr auf Tillt war. Er hat jeden Pot geminrased und ist auch bis zum Showdown jede bet mitgegangen. Dort habe ich dann auch mal in Early pos. Mit KQo oder kleinen suited connectors geopenraised da der Rest des Tisches sehr tight war. Sicherlich hat der TilltFisch auch mal den einen oder andern Pot mitgenommen. Aber im Endeffekt konnte ich ihm seinen kompletten BuyIn abnehmen.
      Wenn ich also reads auf einen Gegner habe kann es durchaus schon mal sein das ich in diesen Situationen vom SHC abweiche.
      Auch bin ich etwas looser was das Stealen aus dem BU oder SB angeht. Dort Raise ich auch des öfteren kleine Axs Hände. Auf eine 3 Bett gebe ich diese aber auch sofort auf.

Frage 2: Poste eine Hand, die dir vor dem Flop Schwierigkeiten bereitet hat.

Da ich preflop mich recht stark an das SHC halte habe ich kaum Hände bei denen ich vor dem Flop Schwierigkeiten hatte.
      Ich werde mal meine HH durchsuchen und schauen ob ich so eine Situation finde. Bzw. bei meiner nächsten Session explizit darauf achten ob ich in so eine Situation komme und reiche diese Hand dann nach!

Frage 3: Welche Equity besitzt du mit AKo gegen die Top-5%-Range, d.h. 88+, AJs+, KQs, AKo?

Equity     Win     Tie
      UTG    46.32%  37.92%   8.41% { AKo }
      UTG+1  53.68%  45.27%   8.41% { 88+, AJs+, KQs, AKo }

Hausaufgabe Nr. 3:

Frage 1: Du hältst K :spade: Q :spade: . Welche Equity hast du vor dem Flop gegen 3 :diamond: 3 :club: ? Wie ändert sich deine Equity auf diesem Flop: J :spade: 5 :diamond: 3 :spade: ?

Vor dem Flop habe ich eine Equity von 50,8%, diese verringert sich nach dem Flop auf 26,5.

Frage 2: Wie würdest du in der folgenden Hand agieren?

No Limit Hold'em $2 (9-handed)

Spieler und Stacks:
      UTG: $2.00
      UTG+1: $2.08
      MP1: $1.92
      MP2: $1.00
      MP3: $3.06
      CO: (Hero) $2.08
      BU: $2.00
      SB: $2.00
      BB: $1.24

Preflop: Hero is CO with A :club: J :club:
      5 folds, Hero raises to $0.08, BU calls $0.08, SB folds, BB calls $0.06.

Flop: ($0.25) 2 :club: 6 :diamond: 3 :diamond: (3 players)
      BB checks, Hero checks, BU checks.

Turn: ($0.25) 5 :club: (3 players)
      BB checks, Hero bets $0.22, BU raises to $0.44, BB folds, Hero...?

Zuerst müssen wir ein mal schauen welche Handrange wir Vallin geben. Ich denke das er hier alle Paare von 44,55 oder 77-TT halten kann. Größere Paare wie JJ-AA oder auch AK wird er sicherlich Preeflog raisen. Auch würde ich ihm alle Asse von A4s-A9s und A9o-AQo geben.. Am flop würde ich entgegen dem oben gezeigten Spiel eine Contibett in höhe von 0.17$ abfeuern....
      Auf dem Flop habe ich mit meiner Handrange gegen die Handrange von Vallin noch 47% Equity.
      Damit hätte ich am Turn laut Equilab eine Equity von 51,9%. Bei Podots von etwas mehr als 1:4 (0,91 / 0,22) ist ein call am Turn +EV da ich in über 50% der Fälle am River eine bessere Hand habe als der Gegner....

Frage 3: Hast du Fragen zum Spiel nach dem Flop?

Ne, grade nicht :P
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      So, zuerst das Coaching und dann noch eine Session hinterher geschoben.
      Das Coaching hat spass gemacht und hat denke ich mal auch schon ein bisschen was gebracht.
      Bin gespannt wie es mit dem Kurs weitergeht.

Danach noch eine Session von etwas über 600 Hände gespielt.
      Irgendwie spinnt mein Elephant denn so gegen 22 Uhr hat für Ihn ein neuer Tag angefangen... muss da wohl noch mal ein bisschen an den einstellungen feilen.

Hände werde ich jetzt keine mehr ins Handbewertungsforum stellen, da suche ich dann morgen nach der Arbeit noch ein paar raus, hab da eh nicht so viel zeit um zu pokern, dann kann ich das mal machen.

NL2
      BR Start: 84,37$
      BR Ende: 87,78$
      --------------------
      + 3,41$

Der Elephant sagt zwar ich habe 3,44$ gemacht, aber der zieht den Rake nicht ab oder wo sind die 0,03$ hin? :P
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Da ich ja ein guter Schüler sein möchte poste ich mal ein paar meiner Hände von der Session von gestern. Was besonderes ist eigentlich nicht dabei, aber schaut selber :)

NL2 22 aggressiver spielen?

NL2 KJo Top pair zu weak?

NL2 99 flush getroffen

Mal sehen was ihr dazu sagt....
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Na toll....
      Heute noch mal eine Session eingeschoben und richtig mieß gespielt.
      Gleich zu beginn 2 mal mit AA und KK auf die fresse geflogen. Den Rest der Session dann weder vor noch zurück und dann zum schluß nochmal versucht den Verlust auszugleichen.

Ich weiß, das ist einer meiner größten fehler, das muss ich abschalten.
      Dann nochmal preflop mit JJ AI und in AA gelaufen (ich weiss das JJ kein preflop AI Blatt ist, aber wie gesagt, ich wollte unbedingt ausgleichen, das muss ich abschalten)

Resultat der Session
      ca 400 Hände
      NL2
      BR Start: 87,78$
      BR Ende: 81,02$
      --------------------
      - 6,76

Das tut weh....
      Werd morgen noch mal ein paar Hände raussuchen. Natürlich nicht die AA und KK mit denen ich verloren habe und auch nicht die pre AI JJ sondern noch ein paar andere wo ich mir unsicher bin. Bei den KK und AA ist es ja normal auch preflop AI zu gehen und die JJ hätte ich natürlich falten müssen....
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Und es geht "gut" weiter.
      Eine kurze Session gespielt mit ca. 300 Händen.
      Die ganze Zeit BE bis zu einer Hand die ich auch noch im Handbewertungsforum Posten werde.

Hatte KJs und der Flop bringt AAK, Turn bringt noch ein Ass... naja, Valian hatte das Ass.....

Wenigstens hab ich zum schluss nicht wieder alles mögliche gespielt um den verlust auszugleichen, wäre warscheinlich sonst noch mehr im - gewesen....

Nächste Session wird im+ beendet... :P

Resultat der Session
      ca 300 Hände
      NL2
      BR Start: 81,02$
      BR Ende: 79,30$
      --------------------
      - 1,72$
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Hier mal eine Hand von gestern:

NL2 KJ two Pair am Turn
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      So, heute auch mal wieder eine Session.
      Lief wieder nicht. Morgen ist erstmal eine Pause angesagt. Bzw da mache ich meine Session Review. Gleich muss ich erstmal auf einen Polterabend.

Tja, die letzten Tage konnte ich keine AI gewinnen. Wird sich schon noch wieder ändern.
      Ganz Ärgerlich war ein Pott in dem ich einen Straighflush hatte... der Gegner aberden besseren Straightflush.... Bin die ganze Session wieder dem Verlust hinterher gerannt... wenn man dann mal wieder dran war hatt man mit KK nen Gegner Preflop AI und verliert gegen AQ und so weiter... :P

Hände kommen morgen nach dem Session Review... hab jetzt keine Zeit und keine Lust mehr :P

Resultat der Session
      ca 550 Hände
      NL2
      [B]BR Start: 79,30$
      BR Ende: 77,26$
      --------------------
      - 2,04$[/B]

Irgendwas stimmt mit meinem Elephant nicht. Muss glaub ich die DB nochmal neu machen. Der Elephant zeigt mir ich hätte in dieser Session -4,13$ gemacht.... notiere mir ja aber immer den Endstand der BR die bei WH angezeigt wird... da komme ich "nur" auch 2,04$ - diese Session.... nen Bonus hatte ich nicht zum Clearen...

Wo kommt also die Differenz von - 2,09$ her?? Sehr komisch...
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Hausaufgabe 2 zu 2/3 erledigt. Siehe Post 2!
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Hab es heute leider nicht ins Coaching geschafft, hatte leider zu viel zu erledigen.
      Schaue mir dann den Podcast an.

Dafür habe ich aber noch eine kurze Session von ca 400 Händen gespielt.
      Zwischendurch ist dann mein Elephant ausgestiegen.... Er zeigt nun gar keine Statistiken mehr an.... werde wohl am Freitag den Elephant noch mal runter hauen und alles neu Installieren....

Die Session heute was nur BE.
      Hab ein paar gute Pötte mitnehmen können. Dafür aber in einigen dummen Situationen viele Chips verloren.

Freitag Poste ich dann auch mal wieder ein paar Hände wo ich mir unsicher bin ob ich sie richtig gespielt habe.

Resultat der Session
      ca 400 Hände
      NL2
      BR Start: 77,26$
      BR Ende: 77,68$
      --------------------
      + 0,42
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      So, nu geht der Elephant gar nicht mehr..... und postregsql ist auch im Arsch... mach dann morgen den Laptop mal komplett neu... vllt. komme ich dann auch aus dem Down raus....

Heute wieder eine Session gespielt. Hände kann ich nicht sagen, da der Ele. ja nicht mehr will......

Resultat der Session
      ca X00 Hände
      NL2
      BR Start: 77,68$
      BR Ende: 74,43$
      --------------------
      - 3,25$

Werd wohl demächst mal ein Vid. machen und mal gucken ob sich jemand eine Session von mir mal ansehen möchte.... hab scheinbar noch massig leaks...

Nervt grade....
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      So, den Laptop hab ich noch nicht Platt gemacht aber auf dem Desktop PC läuft nun auch endlich alles rund.

Hab hier grade mal eine Session gespielt... sollte öffter hier spielen. Lief ganz gut.

Resultat der Session
      ca 724 Hände
      NL2
      BR Start: 74,43$
      BR Ende: 79,44$
      --------------------
      + 5,01$
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      So, noch mal eine Session am Laptop eingelegt.
      Um es vorweg zu sagen... ich darf einfach nicht mehr am Laptop spielen, da läuft nix so wie es soll...

Und nach dem WH update werden die Hände nicht mehr in den Elephant eingelesen.

Zuerst ging es 1 Stack up. Den ich dann aber in einer Missplayed Hand verloren habe. Konnte mich nach dem Flopp von meinen KK nicht trennen und bin ich 88 gelaufen... wobei auf dem Flop A8x lag... dumm von mir....

Resultat der Session
      ca xxx Hände
      NL2BR Start: 79,44$
      BR Ende: 77,47$
      --------------------
      - 1,97$
    • SpeedyBK
      SpeedyBK
      Bronze
      Hallo kcgaming, willkommen in unserem NL Einsteiger Kurs.

Super, dass du schon Hände im HB Forum gespotet hast, das hätte ich dir sonst nämlich direkt einmal empfohlen, wenn du sagst, dass du oft nur schwer einen Fold findest.
      Bezüglich Tilt, solltest du dir auf jeden Fall eine grenze setzten, beispielsweise, wenn du 3 Stacks Down bist, dass du dann aufhörst zu spielen. Wie du schon sagst, ab einem gewissen Punkt spielst du einfach nicht mehr dein A-Game.

Das du dich für den Anfang noch recht viel an das SHC hälst, da du dir Postflop noch nicht so sicher bist, finde ich gut. Du kommst so nicht so schnell in Schwierige Postflopspots, die teuer werden können. Und mit der Zeit wirst du ja auch postflop besser, und kannst dann immer noch etwas looser spielen, als das SHC vorgibt ;) .

Ansonsten bin ich mit den Hausaufgaben sehr zufrieden.
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Eben eine kurze Session gespielt und immer leicht im + gewesen. Bei den Tischen dann schon autopostblind auf off gestellt und bekomme KK.
      Bekomme einen Gegner preeflop AI und er zeigt mir QQ. Vorfreude ist die schönste freude und denke schon an mein DoubleUp.....

*BÄHM*

Am River bastelt er sich dann seine Straße zusammen und ich guck dumm in die Röhre.... Ärgerlich sowas...

Resultat der Session
      ca 376 Hände
      NL2BR Start: 77,47$
      BR Ende: 76,02§
      --------------------
      - 1,45$
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Ist es eigentlich ok das ich hier in dem Arbeitsthread eine Art Tagebuch schreibe oder soll ich das lieber in einem anderen Thread machen`?
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      So, vor dem Coaching noch mal eine Session eingelegt.
      Hatte eine Missplayed Hand dabei, aber zum glück hab ich am River den Flush getroffen...

Naja, man muss auch mal glück haben, konnte mich von AK aber nicht trennen....

Known players:
      Position:
      Stack
      Hero:
      $2,1
      MP1:
      $5

0,01/0,02 No-Limit Hold'em (9 handed)
      Hand recorder used for this poker hand: PokerStrategy.com Elephant 0.105 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A:diamond: , K:heart:
      2 folds, MP1 raises to $0,07, 4 folds, Hero raises to $0,21, BB folds, MP1 calls $0,14.

Flop: ($0,44) 9:diamond: , 6:diamond: , 4:heart: (2 players)
      Hero bets $0,22, MP1 raises to $1,10, Hero calls $0,88.

Turn: ($2,64) 7:diamond: (2 players)
      Hero raises $0,79 (All-In), MP1 calls $0,79.

River: ($4,22) 8:diamond: (2 players)

Final Pot: $4,22

Results follow (highlight to see):
      MP1 shows (Qh Qs)
      Hero shows a flush, ace high (Ad Kh)

Hero wins with a flush, ace high (Ad Kh)

Resultat der Session
      ca 374 Hände
      NL2BR Start: 76,02$
      BR Ende: 78,41$
      --------------------
      + 2,39$
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Und noch eine Session eingelegt nach dem Coaching.
      Was soll ich sagen, irgendwie lief es heute ganz gut!

Zum schluss zwar recht Carddead gewesen, aber ich bin weiterhin ruhig geblieben.... und das Ergebniss *Tada*

Resultat der Session
      ca 500 Hände
      NL2BR Start: 78,41$
      BR Ende: 82,71$
      $--------------------
      + 4,30$

Damit hab ich heute in 800 Händen ca. 6,60$ + gemacht... endlich mal....
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Mal eine doofe Sache am Rand die ich einfach los werden muss, hat jetzt nix mit Pokern zu tun....

Habe am Montag mit meinem kleinen Auto Altpapier zum Container gebracht.
      Schön vor der Arbeit noch halb am Schlafen gewesen und die ganze Pappe in den dafür vorgesehenen Container geschmissen.
      Da ich ein recht kleines Auto fahre (Suzuki Splash) musste ich die Kofferraumabdeckung (Hutablage) abnehmen und die Rückbank umklappen um alles rein zu bekommen.

2 Tage später fahre ich Einkaufen und beim Rausnehmen der Einkäufe fällt mir auf das die Hutablage gar nicht mehr da ist.
      Ich also überall geschaut, im Auto, im Haus, im Garten... bis mir dann eingefallen ist das ich im Halbschlaf ja das Altpapier entsorgt habe... und nicht nur das, sondern die Hutablage gleich mit..... :facepalm:

Tjoa... musste einfach mal raus...
    • kcgaming
      kcgaming
      Bronze
      Note an mich....
      *nicht mal eben schnell eine Session spielen*

Hatte so 45 min die ich mal eben rum bringen wollte.... Hab echt mieß gespielt und einfach nur ein bisschen rumgedonkt....
      Wenn ich mich konzentriere und mir fürs Pokern Zeit nehme, dann läuft es definitv besser.

Hab zwei, dreiHände echt richtig schlecht gespielt. Wusste schon das ich beat war, aber hab sie einfach nicht aufgegeben... wollte ja unbedingt die Session im + beenden...

Naja, ich weiß jetzt das ich, wenn ich eine Session hinlegen will die nicht einfach als Lückenfüller nehmen darf....

Echt ärgerlich das ganze....

Ergebnis sieht man nämlich hier:

Resultat der Session
      ca 250 Hände
      NL2BR Start: 82,71$
      BR Ende: 78,13 $
      --------------------
      - 4,58$

Morgen wird dann erstmal die dritte Hausaufgabe nachgereicht und ein bisschen Theorie gepaukt.
    • 1
    • 2