Hund im Flugzeug

• elaela
      elaela
      Bronze
      Hallöchen Ihr Hübschen,

Ich habe gerade einen Flug gebucht und nehme meinen Hund mit.
      Kleine Anekdote am Rande: Das Ticket für den Kleinen war teurer als für mich :f_biggrin:

Mein Problem: Er muß in einer Flugtasche reisen, die max. 2kg wiegen darf

Hat wer von euch einen Tipp für mich, wo ich welche Tasche kaufen kann ohne gleich 200€ auszugeben??

Sollte halt die Bedingungen der IATA erfüllen und nachdem ich die letzte Stunde in diversen Shops verbracht habe, kann mir ja eventuell jemand von euch helfen, der schon mal mit Hund geflogen ist..
      Thx
  • 21 Antworten
    • Asaban
      Asaban
      Moderator
      Moderator
      Kenne nur die Boxen Oo
      Wie groß ist denn der Hund dass der in ne Tasche rein soll?
    • basti002
      basti002
      Bronze
      Geh am besten mal zu Fressnapf oder anderen Hundeaustattern.Was hastn du für ein Hündchen?Nimm ihn am besten mal mit und so einen Laden und lass ihn probe sitzen :)
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Kommt der Hund nicht als Gepaeck in den Frachtraum ? Wenn ja, warum kostet der Flug dann mehr als fuer dich ?
    • elaela
      elaela
      Bronze
      oops, das ging ja schnell =)

ich fliege von Pais nach Barcelona mit vueling airlines und da kann ich meinen Hund mit in den Passagierraum mitnehmen - und mein Ticket kostet 24,99 pro Strecke und für meinen Kleinen halt pauschal 40,-€ -- pro Strecke

Er ist halt mit seinem knappen Jahr ein 6kg schwerer Shi Tzu ( aber kein Übergewicht ;)

In den Transportbedingungen steht folgendes :

Transport von Tieren:

a) Der Fluggast kann während der Reservierung den Transport eines Haustiers (außer Nagetieren) buchen; dafür hat er eine zusätzliche Gebühr zu zahlen und muss sich an die folgenden Bedingungen halten:

Das Tier muss ein einem speziellen Kasten eingesperrt sein, mit Luftlöchern und einem wasserundurchlässigen Boden. Eine in Heimarbeit hergestellte Kiste wird nicht akzeptiert. Wenn der Behälter nicht akzeptabel oder sicher sein sollte, nach exklusiver Meinung des Boden- oder Flugpersonals, wird er zurückgewiesen.
      Die maximalen Abmessungen des Kastens betragen 50 cm Länge, 40 cm Breite und 20 cm Tiefe, immer wenn die Summe dieser drei Dimensionen 110 cm nicht übertrifft.
      Das maximale Gewicht des Kastens (einschließlich Tier und Zubehör) beträgt 8 Kg.
      Die Behälter für Futter und Trinkwasser müssen abgedeckt sein, um ein Verschütten des Inhalts zu vermeiden.
      Der Transport des Kastens hat auf dem Boden zu erfolgen, zwischen den Füßen des Fluggastes oder unter seinem Sitz. Es ist verboten, den Kasten auf dem Nachbarsitz zu transportieren, auch wenn dieser leer ist, oder auf den Beinen.
      Es werden keine Tiere zugelassen, die wegen ihrer besonderen Charakteristiken (schlechter Geruch, sanitärer Zustand, Hygiene oder aggressives Verhalten) die übrigen Passagiere belästigen könnten.
      Das Tier darf während des gesamten Flugs nicht aus seinem Behälter genommen werden.
      Pro Kasten darf nur ein einziges Tier transportiert werden, mit Ausnahme von Vögeln und anderen Tieren von reduzierter Größe.

Wenn ich mir so seine Kuschelhöhle anschaue, passt er da auch rein.

Da der Flug eh nur 1,5 Std. dauert braucht er auch kein Futter und bei fressnapf haben sie mir ne bessere Plastiktüte angeboten :rolleyes:

Da es in der Größe keine Kiste gibt, bleibt halt nur eine Tasche als Option
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      vll solltest du dir lieber goldfische als hunde halten... n hund 2 std in so n minikäfig sperren :facepalm:
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      Hauptsache kein Hund im Büro...
    • elaela
      elaela
      Bronze
      edit by michimanni
      elaela, im übrigen gilt auch für dich, dass wir hier keine Beleidigungen haben möchten. Ich möchte Dich bitten, das zu respektieren.

Da er auch gerne mal 4 oder5 Stunden in seiner Kuschelhöhle chillt, wird er den Flug auch genießen..

Weißt Du eigtl. wie ein Shi Tsu ausschaut ??

Und weiterhin, es soll keine Kiste sein sondern eine Tasche ;)

und last but not least: Ich habe nach Tipps/ Erfahrungen gefragt
    • MrMarv89
      MrMarv89
      Bronze
      edit by michimanni
      MrMarv89, du weißt haargenau, dass wir keine Flames im Forum haben möchten, daher hast du nun erst einmal Sendepause.
    • Snnirr
      Snnirr
      Bronze
      ohne Fotos von dir und deinem Hund können wir dir leider nicht mehr weiter helfen
    • Baeume
      Baeume
      Bronze
      edit by EbiWiTt : Ich verwarne dich für deine Beleidigung! Weitere Verstöße können zu einer Auszeit führen.

Gruß

EbiWiTt
    • elaela
      elaela
      Bronze
      edit by michimanni

Snnirr - netter Versuch, mal schauen, eventuell stell ich mal ein Foto von Simon hier rein, aber definitiv erst dann, wenn etwas konstruktives gekommen ist :f_p:
    • FlipFlip
      FlipFlip
      Bronze
      edit by michimanni
      Für deine fortgesetzte Mischung aus Spam, Flames und Trolling bekommst du nun eine Auszeit.
    • michimanni
      michimanni
      Bronze
      Hallo Leute,

elaela bittet doch einfach nur um ein paar Tipps oder Erfahrungswerte. Ich denke, dass das auch durchaus konstruktive Kritik sein kann, aber bitte lasst den Spam und Flames stecken, die brauch kein Mensch, hm? :)

Gruß,
      michimanni
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      passt dein kleiner nicht in sone sporttasche?

keine ahnung ob die nun nicht mehr als 2 kilo wiegen

denkste echt die packen den auf ne waage?
    • ItseMeMario
      ItseMeMario
      Bronze
      Bitte unterlasse es solche Spambeiträge zu posten. - Balam
    • Khali
      Khali
      Gold
      Original von brontonase
      passt dein kleiner nicht in sone sporttasche?

keine ahnung ob die nun nicht mehr als 2 kilo wiegen

denkste echt die packen den auf ne waage?
      this...ich habe hier schon allein zwei stinknormale Sporttaschen liegen, die beide definitiv nicht mehr als 2kg wiegen.
    • ZackiX
      ZackiX
      Bronze
      Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung über den Transport von Hunden, aber wenn Du Dir die Bedingungen durchließt steht da klar:

"Das Tier muss ein einem speziellen Kasten eingesperrt sein, mit Luftlöchern und einem wasserundurchlässigen Boden."

Ich glaube nicht dass die eine Tasche akzeptieren! Das Ding sollte wohl feste Wände haben.

Gruß

ZackiX
    • dannylo85
      dannylo85
      Einsteiger
      Das sehe ich genauso, ich musste meinen kleinen auch gezwungenermaßen mal mit auf Geschäftsreise nehmen.. und dabei habe ich mir extra im Tierladen bei mir um die ecke ne kleine Transportkiste besorgt. Mein kleiner war ganz happy und hat alles gut überstanden. Ich glaube kaum dass sie ne Tasche als Transportmittel erlauben werden...
    • svnlmk
      svnlmk
      Bronze
      Solche Boxen gibt es im Tierfachgeschäft, für einen 6kg Hund sollte die Box zwischen 13,99€ und 19,99€ kosten.
      Das sind die kleineren Kunststoff-Boxen mit denen viele auch zum Tierarzt gehen.
      Nimm den Hund dann einfach mit schau dir die Boxen an.

Nachteil dieser kleinen Boxen ist allerdings, dass diese nicht unbedingt für den Flugverkehr genormt sind; es gibt zwar welche, hat aber nicht unbedingt jedes Fachgeschäft vorrätig.

e: Die vorgegebenen Maße sind allerdings sehr komisch. Die kleinen Boxen für 13,99€ haben 32 × 31 × 48 cm. Damit wärst du in der Summe bei 111cm.
    • 1
    • 2