30" und 19" gleichzeitig?!

• JanPhi
      JanPhi
      Bronze
      ich habe den 30"er von dell und nen 19" von samsung, wolle fragen ob das nicht vielleicht zu viel für meinen pc sein könnte wenn ich beide betreibe ^^

habs bisher einmal kurz probiert, ging zuerst, nachdem ich aber die samsung treiber installiert habe hat der pc immer 5 sekunden nach dem anschalten rebootet....(dell treiber waren vorher und sind immer noch installiert) hab dann die samsung treiber wieder deinstalliert

könnte sowas den pc/das netzteil überfordern oder sogar gefährden? bin harter technik noob.....
  • 8 Antworten
    • veK
      veK
      Bronze
      wieso sollte es? die monis ziehen ihren strom doch aus der steckdose und nicht vom pc netzteil. sofern die grafikkarte es packt, brauchst dir da keine sorgen zu machen. treiber fürn monitor ist eigentlich auch schwachsinn, die braucht man meist nur für die eingebauten usb hubs und cardreader (zb beim dell), aber ansonsten is eher die graka + treiber relevant.
    • Petathebest
      Petathebest
      Bronze
      soweit ich weiss, sind die 30 " doch Dual-Link Monitore, das heisst, man muss eine dazu fähige Grafikkarte haben und dann beide Monitorausgänge der Grafikkarte mit dem Monitor verbinden. Von daher würde es wohl nicht gehen. Oder kann der keine 2560X1600 Auflösung? Denke du nutzt eine niedrigere Auflösung, wenn es geklappt hat aber ob das Sinn der Sache ist?

Grüße

Peta
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Original von Petathebest
      soweit ich weiss, sind die 30 " doch Dual-Link Monitore, das heisst, man muss eine dazu fähige Grafikkarte haben und dann beide Monitorausgänge der Grafikkarte mit dem Monitor verbinden. Von daher würde es wohl nicht gehen. Oder kann der keine 2560X1600 Auflösung? Denke du nutzt eine niedrigere Auflösung, wenn es geklappt hat aber ob das Sinn der Sache ist?

Grüße

Peta
      dual-link heißt nicht das man 2 dvis braucht sondern das die dvis die hohe auflösung supporten. Habe auch 30" und 22" an einer graka laufen ohne probleme.
    • xanic
      xanic
      Bronze
      Dual-Link heißt aber sehr wohl, dass man beide DVI-Ausgänge. Zum Beispiel für displays wie das von Apple --> Auflösungen ab 2560xXXX

die Standard-Auflösungen von 30"er wie 1920x1200 machen die auch mit einem Port.

gruß
      markus
    • loeth
      loeth
      Bronze
      warum hat mein 30" Monitor dann ur einen Stecker, und mein MacBook Pro auch nur eine Buchse und warum lese ich diesen thread gerade in 2560x1600?

ich mag den Nuhr grad nicht zitieren, hoffe du kannst es dir denken....
    • coolFlame
      coolFlame
      Bronze
      Auflösungen bis einschließlich 2560*1600 brauchen einen dual link. dadrüber (ja sowas gibt es) werden 2 dual links gebraucht.
    • TheDna
      TheDna
      Bronze
      Original von xanic
      Dual-Link heißt aber sehr wohl, dass man beide DVI-Ausgänge. Zum Beispiel für displays wie das von Apple --> Auflösungen ab 2560xXXX

die Standard-Auflösungen von 30"er wie 1920x1200 machen die auch mit einem Port.

gruß
      markus
      Falsch, Standard-Auflösung von 30" = 2560x1600 und braucht nur einen dual-link-dvi.. Was auch bedeutet du kannst 2x 30" an eine dual link fähige graka ohne probs anschließen.
      Der Dell zB hat überhaupt nur einen HD-Dvi Anschluß, bei HP Apple und Samsung gibt es zwar mehrere aber die sind nur zum anschließen von mehreren PCs noch ner Xbox und was weiß ich nicht.

Ich wüsste nicht das es tfts gibt die ne höhere Auflösung schaffen momentan. Es gibt einen von IBM soweit ich weiß aber preislich halt bekommt man dafür 3-4 30"er und standard mäßig bekommt man den auch nicht bei Händlern ist irgendwie nen Sondermodel was es mal bei Ebay kurzzeitig gab.

Original von coolFlame
      Auflösungen bis einschließlich 2560*1600 brauchen einen dual link. dadrüber (ja sowas gibt es) werden 2 dual links gebraucht.
      wow wo denn ? :)
      Die 30zoller haben alle 2560x1600 und brauchen halt nur einen dual link dvi.
    • xanic
      xanic
      Bronze
      sry: hab mich schlau gemacht. ist richtig so .)

hab noch kein geld für den spielkram. nur die gk hab ich schon