on-screen keyboards

• 9wned1337
      9wned1337
      Bronze
      huhu :)

wusste nicht genau in welches unterforum ich es posten soll, aber da es sich um doch irgendwie im entferntesten sinne um pokersoftware handelt habe ich es einfach mal hier reingestellt.

der titel sagt eigentlich auch schon alles:

ist es wirklich sinnvoll zur eingabe des master-passwords bei keepass ein on-screen keyboard plugin zu benutzen? ist es sicherer?

link zum plugin: on-screen keyboard 2 für keepass 2.x
  • 2 Antworten
    • ProfLAG
      ProfLAG
      Silber
      Naja onscreen keyboards verhindern halt, daß ein Keylogger dein Passwort auslesen kann, dafür kann mans dann per screencapture stehlen und ausserdem sieht jede weitere Person im Raum schön groß wie du auf dem Bildschirm dein Passwort klickst.
      Also ich seh das nicht als sicherer an eher im Gegenteil und mir is auch schleierhaft warum viele Onlinebankingprogs sowas integriert haben.
      Schon vor über 10 Jahren konnte praktisch jeder Trojaner screencapturing und es ist auch nicht so ein großer Aufwand die Passworteingabe am Bildschirm automatisiert aufzuzeichnen.

Verwend lieber mehr Energie darauf deinen Rechner frei von schädlicher Software zu halten, das ist wesentlich effektiver.
    • 9wned1337
      9wned1337
      Bronze
      ok, vielen Dank für die gute Antwort :f_thumbsup: