Passwort eingeben in ungewohnter Situation

• Esel1987
      Esel1987
      Bronze
      Hallo,

ich weiß nicht, ob nur ich das Problem habe oder viele oder alle. Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

Es kennt bestimmt jeder den Windows Startbildschirm mit Aufforderung zur Eingabe des Passworts. Wenn ich in meinem Zimmer, in meinem Stuhl hauptsache vor dem Rechner sitze, hab ich damit überhaupt keine Probleme.

Wenn sich allerdings dabei etwas ändert, habe ich enorme Probleme auf Anhieb das Passwort richtig einzugeben. Zuletzt bin ich beim ersten Versuch z. B. gescheitert, als ich vor dem PC gestanden bin. Als mein PC wo anderst zum reparieren gestanden hat, ist es mir sogar überhaupt nicht mehr eingefallen.

Ich habe das bisher auch nicht nur mit dem Windows Passwort erlebt, sondern auch mit anderen, wie z. B. das der Mailbox.
  • 10 Antworten
    • Jakomo
      Jakomo
      Bronze
      Klingt nach nem Fall für Domian.
    • aaaRt
      aaaRt
      Black
      Kenn ich, meine Pincodes für Online-Banking konnte ich lange Zeit auch nur an meiner Tastatur zuhause eingeben (am Numpad). Am Laptop/Smartphone oder sonst wo dann immer völlig gefailt ?( . Wird eben nach ner Zeit zu einem Automatismus ;)
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Ich kenne fast all meine pws nicht wirklich auswendig.. kann sie aber "mit gefühl" eingeben.. wenn ich vor meiner eigenen tastatur sitze kann ich jedes pw automatisch, unterbewusst eintippen..

neulich hat der chef während meines urlaubs angerufen und wollte mein hw-verschlüsselungs pw.. obwohl ichs jeden tag auf der arbeit eingebe hatte ich am telefon 0 ahnung was das pw ist
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Kenn ich.

Ist bei mir mit der Kontonummer so.

Wenn ich zuhaus am Numpad sitz ratter ich die so runter, aber wenn mich jemand nach der Zahl fragt bin ich total ?(
    • tazardar
      tazardar
      Bronze
      Ich schätze mal, dass liegt daran, dass du dein Passwort nicht mehr als "Wort" tippst, sondern der Ablauf einprogrammiert ist. Deine Hände machen ja immer das gleiche, vorallem wenn du das Passwort für alles benutzt.
      Wenn sich dann was ändert, versuchst du unbewusst den "Passwort Ablauf" abzuspielen, was aber nicht gelingt, weil der an eine bestimmte Position gebunden ist. Dadurch, dass der Ablauf nicht funktioniert, bist du kurz verwirrt und das Eintippen wird weiter erschwehrt.
    • Didelidi
      Didelidi
      Bronze
      :D Ja, irgendwann verwandelt sich das Passwort zu einer Passhandlung. Die Buchstaben sind dann einfach nur noch Bewegungen der Finger. Die geringste Abweichung führt dann dazu, dass man den Ablauf nicht mehr auf die Reihe kriegt.
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Kenn das Problem auch.
      Bei bestimmten Pokerseiten kann ich das PW automatisch eingeben, auch wenn ich da nen halbes Jahr nicht mehr eingeloggt war.

Wenn man mich danach fragen würde, würde mir das aber vermutlich nie im Leben einfallen.
    • Mubll
      Mubll
      Bronze
      Ist auch das selbe bei der Playstation. Wenn mich jmd fragt welcher knopf ist zum tackln oder ein spezieller Schuss geht, dann kann ich das meistens nicht beantworten. Hab ich den contoller in der Hand gehts einfach intuitiv.

Same bei telefonummern die ich nur tippen kann.
    • Mubll
      Mubll
      Bronze
      Ist auch das selbe bei der Playstation. Wenn mich jmd fragt welcher knopf ist zum tackln oder ein spezieller Schuss geht, dann kann ich das meistens nicht beantworten. Hab ich den contoller in der Hand gehts einfach intuitiv.

Same bei telefonummern die ich nur tippen kann.
    • knusperzwieback
      knusperzwieback
      Bronze
      Original von Esel1987
      Hallo,

ich weiß nicht, ob nur ich das Problem habe oder viele oder alle.
      Nur du und die Leute im selben Krankenflügel. :f_p: