Systematische Einsteiger-Fehler beim Limit-Aufstieg

• wok64
      wok64
      Bronze
      Hallo,

ich bin Einsteiger und stehe gerade vor dem Wechsel auf das 0.5/1 Limit. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei jedem Limit-Wechsel immer wieder dieselben - teilweise schmerzlichen - Fehler begehe.

Hauptübel ist aus meiner Sicht, in Geldbeträgen zu denken und nicht - wie von etlichen Lehrbüchern gepredigt - in (big) bets. Das führt bei mir beim Limit-Aufstieg zu folgenden systematischen Problemen:

a) ßberschätzen des einzuzahlenden Geldbetrags
      b) ßberschätzen des möglichen Gewinns (Pot)

Dazu kommt noch als weiteres Problem:
      c) Ungenügende Vorbereitung auf short-handed bzw. heads-up Situationen
      d) Ungenügende bzw. unkritische Analyse der eigenen Spielweise

Zu a) Konsequenz ist ein zu tightes und zu passives Spiel:

- Preflop scheut man sich mit marginalen Händen wie kleinen Paaren oder suited connectors einzusteigen, auch dann wenn die Voraussetzungen dafür optimal sind.

- Postflop schaltet man lieber auf check/call um, anstatt z.B. for value zu betten oder zu raisen, bzw. die Hand zu schützen.

- Zu frühes folden aussichtsreicher Hände, weil man dem Gegner evtl. zu viel glaubt.

Zu b) Führt in den falschen Momenten zu zu aggressivem Spiel

- Gerade wenn man längere Zeit auf einem tieferen Level gespielt hat, hat man ein Gefühl dafür entwickelt, ob man in bestimmten Situationen mit einer Hand genügend pot-odds hat. Dieses Gefühl leitet einen aber nach dem Limit-Wechsel in die Irre, wenn man in Geldbeträgen denkt und nicht in Bets. Man neigt dann dazu mit einer drawing hand im Spiel zu bleiben, obwohl man nicht genügend outs hat.