Kann Facebook meine Cookies auslesen?

• 47 Antworten
    • RoflKartoffel123
      RoflKartoffel123
      Bronze
      Natuerlich
    • somekindofa
      somekindofa
      Bronze
      Verhindert Ghostery dass facebook mein surfverhalten über den like-button protokolliert?
    • trylimits
      trylimits
      Bronze
      warum kann sich nicht einfach mal google+ durchsetzen?
      facebook kotzt mich langsam an :(
    • BigD90
      BigD90
      Bronze
      Original von trylimits
      is das nich so ziemlich das selbe??

mir geht der ganze facebook mist aber auch aufn sack
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Original von trylimits
      Und was macht google+ jetzt genau besser als facebook?
    • Fantomas741
      Fantomas741
      Bronze
      Facebook ist der erste Schritt zur totalen Überwachung und wir merkens nicht mal ^^

Wir brauchen keinen Bundestrojaner ein Bundesfacebook reicht schon ;-)
    • buschips
      buschips
      Moderator
      Moderator
      Original von somekindofa
      Verhindert Ghostery dass facebook mein surfverhalten über den like-button protokolliert?
      Jo hilft.
      Oder über ADBlock-Filter:
      http://www.fanboy.co.nz/adblock/
    • trylimits
      trylimits
      Bronze
      Original von krong
      Original von trylimits
      Und was macht google+ jetzt genau besser als facebook?
      jetzt mal abgesehen davon, dass ich (!) grundsätzlich lieber google als facebook meine persönlichen daten anvertraue, hat google+ mit den streams und kreisen genau das entwickelt, was ich von beginn an bei facebook vermisse:

es interessiert weder mich in wen meine 12jährige grosscousine, die 300km wegwohnt, grade verliebt ist, noch hat es meine ex zu interessieren, mit wem ich grade abhänge oder whatever.
      und ich weiss, bei facebook gibts irgendwelche gruppeneinstellungen oder sowas. bin schon lange dort dabei, habs aber nie ausprobiert. bei google+ hab ich meine <10 nerdfreunde sorgfältig in 7 verschiedene kreise organisiert und kann mit jedem genau die informationen, teilen die ich möchte.
      zudem sagen bei uns immer mehr fb-addicts "i like", gepaart mit der daumen-hoch-gestik. würd mir jedes mal am liebsten ne kugel in den kopf jagen, vor lauter fremdschämen.

+1 für google+
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Ist halt genauso bei fb machbar. Nur weil du das da nicht nutzt ist google+ nicht besser.
      Beide Netzwerke brauchen ein gewisses Feintuning. Wenn man das macht hat man aber auch bei fb seine Ruhe und hat die Kontrolle darüber was du siehst und was andere von dir sehen können... =)
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Original von joe0411xx
      Auch wenns wahrscheinlich eine dumme Frage ist, würd ich ganz gern wissen, ob FB die Cookies von anderen Seiten auf denen ich gewesen bin auslesen kann?
      Thx
      Kann es übrigens nicht, kein Plan was hier die Leute sagen.

Cookies werden vom Browser nur wieder an die Domain geschickt die sie angelegt hat.

Was Facebook aber kann ist bei jeder Seite auf der ein Like Button ist (der kommt nämlich von Facebook) wissen, dass du derjenige bist der dort war.
    • pg89
      pg89
      Bronze
      So wie rhanarion sagt ist es. Jede seite kann nur die eigenen cookies auslesen (bzw. der browser sendet nur diese an die seite).
    • joe0411xx
      joe0411xx
      Bronze
      Original von rhanarion
      Original von joe0411xx
      Auch wenns wahrscheinlich eine dumme Frage ist, würd ich ganz gern wissen, ob FB die Cookies von anderen Seiten auf denen ich gewesen bin auslesen kann?
      Thx

Cookies werden vom Browser nur wieder an die Domain geschickt die sie angelegt hat.

Was Facebook aber kann ist bei jeder Seite auf der ein Like Button ist (der kommt nämlich von Facebook) wissen, dass du derjenige bist der dort war.
      Vielen Dank für die eindeutige Antwort.
    • kingwtf
      kingwtf
      Bronze
      Original von Fantomas741
      Facebook ist der erste Schritt zur totalen Überwachung und wir merkens nicht mal ^^

Wir brauchen keinen Bundestrojaner ein Bundesfacebook reicht schon ;-)
      :f_thumbsup:

• 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Original von trylimits
      Du weißt doch auch, dass das Pest oder Cholera ist.

Das einzig vernünftige Netzwerk ist https://joindiaspora.com/. Leider noch im Alpha-Status, ich hoffe, dass das möglichst schnell ändert. Ist Open Source, dezentral usw.

http://de.wikipedia.org/wiki/Diaspora_%28Software%29
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Ich habe nie verstanden was so toll an Diaspora ist.

1. Die Software war voller Bugs und Sicherheitslücken als sie das erste Mal rauskam, die Entwickler sind wohl nicht so der Hit.
      2. Wenn ich keinen eigenen Diaspora Pod betreiben will, muss ich meine Daten doch einem anderen anvertrauen? Im Extremfall werden Technikunwissende alle einen Pod nehmen (gleiches Problem wie Facebook) oder alle einen random Pod (dann sind sicher mal faule Eier dabei).
      3. und nicht sicher: Wenn "mein" Diaspora Pod ausfällt sind meine Daten weg oder es wird auf anderen gemirrored was dazu führt, dass auch Leute meine Daten bekommen von denen ich es nicht will.
      4. Diaspora ist nett für Nerds etc, Facebook ist schon viel zu weit mit dem Lock in Effekt als das irgendein freies Netzwerk ohne die Macht von Google auch nur ansatzweise dagegen bestehen könnte.
    • jim089
      jim089
      Bronze
      Original von krong
      Ist halt genauso bei fb machbar. Nur weil du das da nicht nutzt ist google+ nicht besser.
      Beide Netzwerke brauchen ein gewisses Feintuning. Wenn man das macht hat man aber auch bei fb seine Ruhe und hat die Kontrolle darüber was du siehst und was andere von dir sehen können... =)
      THIS!

Ich frage mich ehrlich gesagt, warum alle so auf diese ach so tollen Kreise bei G+ rumreiten. Das ist schon weit vor G+ auch mit Listen und Einstellungen für jede noch so kleine Information bei FB genauso möglich.
    • pg89
      pg89
      Bronze
      Die sache ist halt die, dass man bei facebook nichts mehr wirklich löschen kann. Auch wenn die verlinkungen weg sind, es ist immernoch online.
    • rhanarion
      rhanarion
      Bronze
      Das ist bei Google+ und bei "bösen" Diaspora Pods zu 100% genauso ;) .
    • Furo
      Furo
      Silber
      Original von rhanarion
      Original von joe0411xx
      Thx

Den Like Button aber nur wenn man eingeloggt ist oder? Ansonsten müsste man jedes mal seine Cookies löschen bevor man auf facebook geht...