Rechtliche Lage bei Einkauf am Tresen

• kappe69
      kappe69
      Bronze
      Denken wir uns einmal folgendes imaginäres Szenario:

Der Freund des Bruders von der Tante meiner Nichte geht einkaufen.
      Er legt alles auf den Tresen, damit der Kassierer kassieren kann. Er scannt alles ein und vergisst ein Teil, das sagen wir mal 200 Euro kostet. Der Kassierer nennt ihm den Betrag und kassiert ab (sagen wir mal per EC-Karte).

Später fällt dem Kassierer das auf. Der Kassierer hat Anschrift und Telefonnummer des Kunden.
      Was könnte der Kassierer nun tun (abgesehen von der Möglichkeit den Kunden anzurufen und freundlich zu bitten den Restbetrag zu zahlen)?

Es interessiert mich nur rein rechtlich, ob da jetzt irgendwie ein Irrtum vorliegt und der Kunde zahlen muss oder ob da irgendwie ein Kaufvertrag zu Stande gekommen ist und der Verkäufer rein gar nichts machen kann.
  • 3 Antworten
    • Onken
      Onken
      Bronze
      ich pushe mal, weils mich auch interessiert.

ich könnte zwar meinen senf dazu geben, was ich von der sache halte, aber ich bin kein jurist, deswegen lass ich es.

ich hätte nur eine frage: ist es genau diese situation oder eine ähnliche, weil ansonsten schilder lieber die ähnliche, weil es da ja schon unterschiede gibt für juristen.
    • TheKami
      TheKami
      Global
      Natürlich ist ein Kaufvertrag zustande gekommen, allerdings für jedes einzelne Produkt und nicht für den Gesamteinkauf imo. Denn wenn ein Produk jetzt irgendwie vergammelt wäre, hättest du auch nicht das Recht alles zusammen zurückzugeben.
      Insofern wurde das eine Produkt einfach nicht bezahlt und damit ist es Diebstahl (theoretisch). Wenn es jetzt allerdings dem Bruder sein Onkel sein Neffe sein Vater, also dir, auffallen würde oder dem Kassierer, dann besteht schon noch die Möglichkeit das zu bezahlen. Glaube so einen Thread hatten wir hier auch schonmal.
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Ist das Diebstahl?

Ein Thread zu dem Thema reicht dann doch... ;)

- close -