Kurze Frage zum lotto ev

• Saichol
      Saichol
      Bronze
      Guten Tag,

ich habe eine Frage: Wie hoch ist der prozentuale EV Wert beim Lotto? Gehe wir mal davon aus, ich lege über 1 jahr insgesamt 1000€ in Lotto ein. Wie viel € würde man nachdem Jahr wieder zurückerstattet bekommen EV mäßig? Bei roulett z.B. sind es ca. 2,7% die man verliert (glaube ich).

mfg
  • 25 Antworten
    • realyn
      realyn
      Bronze
      Ich versteh deinen Post nicht ganz.

Dir ist doch klar wofür EV steht. Wo bei Lotto der mathematisch erwartete Gewinn ist versteh ich nicht :D .

Ansonsten, frag bei ner Lotto Gesellschaft nach wieviel sie einbehalten, wer soll das hier wissen.
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      Wenn ich z.B. 1000€ im Glücksspiel roulette setze, müsste ich, da der hausvorteil der Bank ca. 2,7% beträgt, 973 € zurückbekommen. Kann man so eine These auch im Lotto aufstellen?

mfg
    • Duo41
      Duo41
      Bronze
      Du wirst auf jeden Fall ordentlich Verluste einfahren.
      Lotto hat immer einen negativen Erwartungswert und ist das reinste Glücksspiel.

Gruß
    • realyn
      realyn
      Bronze
      Das ist mir schon klar und ich wollte nur ein bischen Nit picken. Aber egal ^^

Es ist einfach so: Nein man kann es nicht. Erwartungswert: (x*y-z)/y

x lottolos preis
      y anzahl der lose
      z was die lotto firma sich rausnimt
    • SomeTimeForPoker
      SomeTimeForPoker
      Gold
      Original von Saichol
      Guten Tag,

ich habe eine Frage: Wie hoch ist der prozentuale EV Wert beim Lotto? Gehe wir mal davon aus, ich lege über 1 jahr insgesamt 1000€ in Lotto ein. Wie viel € würde man nachdem Jahr wieder zurückerstattet bekommen EV mäßig? Bei roulett z.B. sind es ca. 2,7% die man verliert (glaube ich).

mfg

Dazu musst Du wissen:

Nicht alle von Spielern gesetzten Gelder werden beim Lotto wieder ausgeschüttet (siehe Ausschüttungsplan).

Somit kann man schon mal sagen, dass du dadurch immer einen erwarteten VERLUST machst.

Hinzu kommen die verzerrten Quoten, die das noch verschlimmern.

Allein für drei Richtige steht die Quote 1:61 und Du bekommst gerade mal, je nach Quoten 8-12 Euro.

Das meiste ausgeschüttete Geld wandert ja in den Jackpot, was das ganze nochmal (mit dieser Chance von ca. 1:140.000.000) eklatant verschlechtert.
    • DarthAce
      DarthAce
      Bronze
      Kommt drauf an welche Zahlen du tippst. Wenn du selten getippten Zahlen nimmst erhöht das definitiv den EV.
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      ok ty
    • Egozocker
      Egozocker
      Bronze
      Alle denkbaren Lottoreihen des deutschen Lottos 6 aus 49 mit Superzahl auf einmal zu spielen (14 Millionen Tippmöglichkeiten × 10 Superzahlen) würde einen Einsatz von etwa 120 Millionen Euro erfordern. Zwar ließen sich auf diesem Weg neben einem Jackpot auch die meisten Ausschüttungen der anderen Gewinnklassen einnehmen, dennoch bliebe die Gewinnsumme nur in zweistelliger Millionenhöhe. Dass beim Lottospiel auf lange Sicht die Gewinnbilanz immer deutlich negativ ausfällt, resultiert aus der geringen Gewinnausschüttungsquote. Während beispielsweise beim Roulette die Verluste der Spieler pro Spiel im Durchschnitt etwa 2,7 % des Einsatzes betragen, sind es beim normalen Lotto 50 %.
    • HoaXi
      HoaXi
      Bronze
      50% der Einsätze werden wieder ausbezahlt, hast also n EV von -500€
    • nFruit
      nFruit
      Bronze
      ja idR 0,5*einsatz

bei rubbellosen is es auch so, kann man auch nachrechnen, wenn hinten die ausschüttungen drauf stehn..

/e manchmal auch weniger.
    • coolalzi
      coolalzi
      Bronze
      50%
    • Chrisby89
      Chrisby89
      Bronze
      Original von DarthAce
      Kommt drauf an welche Zahlen du tippst. Wenn du selten getippten Zahlen nimmst erhöht das definitiv den EV.
      lol :heart: :heart: :heart: :heart:
    • realyn
      realyn
      Bronze
      nicht lol, truth.

ich behaupte mal 741671 hat einen besseren ev als 1234567 :)

und zu 50% pauschal aussagen s.o. , kommt halt auf jede lotto gesellschaft einzeln an ...
    • Knudsen
      Knudsen
      Bronze
      Original von Chrisby89
      Original von DarthAce
      stimmt doch die Aussage. Wenn ich irgendwelche Reihen/ Spalten tippe, muss ich mir im Gewinnfall mit zig anderen Leuten meinen GEwinn teilen.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Original von Chrisby89
      Original von DarthAce
      Zahlen über 31 werden einen höheren EV haben als Zahlen unter 31, weil viele Leute Geburtsdaten tippen und sich die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man nicht alleine ist mit dem Gewinn.
    • Saichol
      Saichol
      Bronze
      jo also ich habe schon an die west lotto gesellschaft mit der 6 aus 49 ziehung gedacht
    • eslchr1s
      eslchr1s
      Bronze
      Original von Chrisby89
      Original von DarthAce

haha embarrassing
    • garandou
      garandou
      Black
      Original von Chrisby89
      Original von DarthAce
      lol nice selfown :heart: :heart: :heart: :heart:
    • realyn
      realyn
      Bronze
      Original von eslchr1s
      Original von Chrisby89
      Original von DarthAce

haha embarrassing
      vor dem edit stand da "chrisby wohl doch nicht so schlau wie gedacht" oder sowas

wollts nur gesagt haben, fürs archiv, oder so
    • 1
    • 2