Range HUD: Diskussionsthread

• Tomwolfchen
      Tomwolfchen
      Bronze
      Anlaß ist folgende News:

http://de.pokerstrategy.com/news/world-of-poker/Daily-Rewind:-Neue-Full-Tilt-Schutz-Klausel,-finale-HM2-Beta-und-Titan-BackBet_52506/

besonders dieser Abschnitt:

"Die neue Software wird eine ganze Reihe neuer Features beinhalten, doch die wichtigsten werden ein neues HUD für jede einzelne Straße sowie ein "Opponent Line Explorer" sein, mit dem man die gegnerische Range während des Spielens angezeigt bekommt. Weitere HUD-Grafiken geben dem Spieler die Mittel an die Hand, die gegnerischen Statistiken schneller zu verstehen."

Desweiteren wird wohl der Note Caddy direkt in die HM Software integriert sein und dadurch bei ausreichend großer Handzahl eine ziemlich genaue graphische Darstellung des Spielstils des Gegners auf jeder Street ermöglichen.
      PT4 wird wohl ähnlich leistungsfähig sein.

Ich war kein Betatester von HM2 und bin deshalb auch auf Hörensagen angewiesen. Vielleicht kann sich hier der ein oder andere, der schon probegespielt hat, dazu äußern, wie stark das neue HUD tatsächlich ist.

Prinzipiell halte ich diese Entwicklung für ungünstig für Online Poker. Die tatsächlich möglichen Edges werden seit Jahren immer kleiner, die Tools immer leistungsfähiger.
      Wer jetzt sagt: ist mir egal, muß man halt besser werden, der soll sich mal auf Partygammon anschauen, wieviel Spaß und Traffic ein Strategiespiel mit Glückskomponente noch erzeugt, wenn alle softwaregestützt am PC sitzen.
      Ich bitte um Diskussion, Meinungen und Vorschläge.
  • 5 Antworten
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Das Tool wird nur zu einem Problem, wenn du selber große Leaks hast - ist halt der normale Entwicklungsprozess. Ansonsten lern Omaha, da wird sowas in zig Jahren noch nicht möglich sein :)
    • Tomwolfchen
      Tomwolfchen
      Bronze
      Ja, so eine Aussage war unvermeidlich. Ich bin aber weder auf Holdem noch auf Online Spiel angewiesen, vielen Dank.
      Der Grund für diesen Thread ist, daß ich das eben nicht für "normal" halte. Und wenn jemand tatsächlich noch gegen Fische spielen möchte... dann sollte man mMn jetzt mal so langsam reagieren.
    • Ghostmaster
      Ghostmaster
      Global
      Ich verstehe nicht was das mit Fischen zu tun hat - das Tool bzw. die Funktion wird eher ein Problem für schlechte Regs deren kleineren Leaks schneller bzw. offensichtlicher aufgedeckt werden.

Edit: Ich benutz übrigens schon länger kein HUD mehr und sehe darin höchstens einen marginalen Vorteil, wenn du sehr viele Tische spielst.
    • HistoInst
      HistoInst
      Bronze
      Na klar ist diese Entwicklung nicht gut für Online-Poker.

Die gute, alte Begründung "ist nur Ersatz für Stift und Paper" trifft wohl immer weniger zu. Je mächtiger die In-Game Analyse Tools, desto mehr fürchten sich die Fische. Klar werden viele Fische davon gar nichts mitbekommen. Die Anzahl Fische, die Online-Poker gequittet haben, weil sie von mysteriösen Statistik-Tools gehört haben, ist aber bestimmt nicht unbeträchtlich.

Zudem: Je komplexer die Tools, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Räume plötzlich jegliche In-Game Tools verbieten werden, um ihren Ruf zu bewahren (insbesondere in regulierten/nationalisierten Märkten). Im Markt besteht nach meiner Beobachtung nicht unbedingt Konsens, was die Benutzung von Tools betrifft (Datamining in einigen Räumen verboten; Anzeige von mucked hands auf Ongame verboten; alle Tools früher bei Cake verboten; Einführung von anonymen Tischen auf Microgaming). Ist imo gut möglich, dass sich bald ein Konsens zugunsten einer restriktiven Handhabung von Analyse-Tools entwickelt.

Auf ein simples Hud möchte ich denn auch nur ungern verzichten, ist zu nützlich für eine schnelle Gegnerklassifizierung. Alle anderen Funktionen sind mir nicht so wichtig.
    • Daewon7
      Daewon7
      Bronze
      .