Fuß im Eimer update

• peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Moin Freunde ,

habe mir beim Sport ebend den Fuß kaputt gemacht tut nicht weh aber Schwellung ist schon in Ordnung.

Hatte schonmal nen ähnlich dicken Knöchel und es war nur ne Zerrung habe Morgen nen wichtigen Termin bei der Arbeit den ich nicht wegen ner "Zerrung" absagen möchte ;)

Hier mal zwei Bilder zur Veranschaulichung.

• 25 Antworten
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Hol ihn doch aus dem Eimer raus.

Anfänger :facepalm:

ernsthaft:

tuts bei Bewegung weh? Auf jeden Fall ruhigstellen und halten, so gut e sgeht. (denke ich obv)

edit: Nach den Bildern zuFolge kann es auch einfach "nur" eine Bänderdehnung sein. (Weiß nich ob du das mit Zerrung meinst).

Die dauert im Schnitt wohl länger als ein Bänderriss, weil das statt zusammenzuwachsen wieder zurückdehnen (komisches Wort) muss.

Am besten zum Arzt, sobald es geht und stützen lassen.

[Das mit der Bänderdehnung und Bänderriss ist Halbwissen und nicht wissenschaftlich fundiert]
    • yog81
      yog81
      Bronze
      wenns direkt so dick wird, aber nicht mörder-wehtut, dann ist es meistens die kapsel...ich würde das aber heute noch abklären lassen.

wenn z.b. das kahnbein gebrochen ist, wächst es innerhalb von 2 tagen wieder flasch an und dann brauchst du sicher ne op.

bänderverletzungen würden richtig wehtun. brüche am gelenk wären total instabil.
    • zygna
      zygna
      Bronze
      tippe auf bänderriss
    • kaisler911
      kaisler911
      Bronze
      Ich hoffe der Termin ist wirklich wichtig und betrifft irgendwie deine Zukunft im Betrieb. Denn mit sowas kann man langfristig ne Menge Spaß haben. Als erstes würd ich ne Art Stützverband um das Gelenk machen, am besten von einer zweiten Person, da es an einem selber meist nicht sooo gut glückt. Dann den Fuß hoch legen, um gegen die Schwellung zu arbeiten. Mehr kannst du, wenn du heute nicht mehr zum Arzt kannst/willst nicht machen. Kühlen macht nur direkt nach der Verletzung Sinn. Ansonsten stört es den Rückfluß der Flüssigkeiten, da sich die Gefäße verengen würden.

Morgen früh kannste dir dann ein ungefähres Bild machen. Ist der Knöchel blau, würd ich es mir ernsthaft überlegen ob der Termin so wichtig ist oder ob er nicht noch warten kann. Denn dann hast du mindestens nen Kapseleinriss. Und sowas muss, wenns zu spät behandelt wird, evtl punktiert werden, und wer hat schon gerne ne Spritze im Gelenk?
      Ist der Knöchel nicht blau, ist es wohl (nur) ne Bänderdehnung, was aber wie ein Vorposter schon schreibt, länger dauern kann als nen Riss. Aber das hängt auch vom Band etc ab.
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Danke für die Antworten

Jau werde mal schauen wie es morgen aussieht wenns blau ist oder noch dicker geworden ist gehe ich zum Doc
    • DiscoRpion
      DiscoRpion
      Bronze
      Hab mir Mitte Septmeber beim Fußball einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen.
      War am nächsten Morgen mindestens so dick wie dein Fuß/Knöchel.
      Tat nicht sehr weh und blau wurde es auch nicht.
      Arzt hat direkt gesagt "Alles klar, mindestens 1 Band ist da gerissen".
      Gebrochen war nix (wurde geröntgt).
      Nun sind über 5 Wochen vorbei und eine gewisse Schwellung ist immer noch da. Der Doc sagt aber, dass ich es bald überstanden habe und wieder Fußball spielen kann, sobald der Knöchel aussieht wie vorher.

Also mein Tipp: Wenn es morgen nicht merklich abgeschwollen ist, dann geh zum Doc und lass es ihn checken.
      Aussagen vom Doc und anderen Fußballern war übrigens "Wenn es nicht sehr weh tut, ist wohl ein Band durch - eine Bänderdehnung tut viel mehr weh und die Heilung zieht sich lang."

Good luck - Ich hoffe du kommst ohne Riss, oder gar schlimmerer Verletzung davon.
    • sonicbird
      sonicbird
      Bronze
      ich fand nen riss zum beispiel schmerzhafter als dehnung. und davon hatte ich schon etliche...
    • sky858
      sky858
      Bronze
      ich dachte du bist in einen eimer getreten
    • yog81
      yog81
      Bronze
      updates?
    • EriscHgcrFU
      EriscHgcrFU
      Global

sorry, muss noch 15min die Zeit überbrücken :coolface:
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Original von EriscHgcrFU

:heart: :heart: :heart:
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Sooo war noch nicht beim Arzt. Heute Morgen diclofenac Pillen reingepfifen und arbeiten gegangen war nix blau etc.

Nach der Arbeit mal wieder draufgeguckt und es sieht schon gut dicker aus obwohl ich nen druckverband hatte etc.

Morgen um 8 bin ich beim Sportarzt.

Hier ein neues Bild von meinem schönen Fuß :evil:
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      War gerade beim doc hat keine wirkliche Diagnose gegeben nur verband drum gemacht und Nr Bandagen verschrieben.
    • topspit
      topspit
      Bronze
      bänder sind (an)gerissen.

egal was. 2 wochen ruhig stellen und dann langsam mit sport wieder anfangen. hatte das selbe auch mal.

genau die gleiche bläuliche färbung unter dem knöchel.

gratz
    • Vorlop
      Vorlop
      Bronze
      Original von topspit
      bänder sind (an)gerissen.
      Jo sah bei mir auch so aus. Entweder ruhigstellen bis alles verheilt ist oder weiter arbeiten und danach doppelt so lange ruhig stellen lassen.
    • poker4me
      poker4me
      Black
      Original von EriscHgcrFU

sry für offtopic, aber das ist zu gut :D
    • ktec
      ktec
      Bronze

so sah es bei mir aus. war laut arzt bänderdehnung
    • peterparker1985
      peterparker1985
      Bronze
      Der Arzt wollt mich auch krankschreiben. In 2 Wochen habe ich 3wochen Urlaub da wäre es nicht so geil gekommen noch ne Woche blau zu machen.

Schlimm finde ich einfach das mir nicht vernünftiges diagnostiziert wurde. Der Arzt hatte wohl sein Budget schon ausgeschöpft
    • slangoz
      slangoz
      Bronze
      stinknormale dehnung oder bänderriss...das geht mit der zeit so oder so automatisch weg. einfach ein paar wochen warten
    • 1
    • 2