Keine Verbindung zur Datenbank möglich

• steamingdonkfishontilt
      steamingdonkfishontilt
      Bronze
      Hallo Pokerstrategen,
      ich benutze seit einiger Zeit PostgreSQL mit PokerTracker 3. Bisher lief alles einwandfrei doch seit heute kann laut PokerTracker keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden.
      Beim Starten des Programms erscheint jetzt ein "Configure PostgreSQL Database"-Fenster, in dem ich die PostgreSQL-Serverinformationen eingeben soll (Database, Server, User Port, Password).
      Danach erscheint diese Fehlermeldug und weiter bin ich bisher nicht gekommen: "Unable to login to database (template1). Reason: FATAL: no pg_hba.conf entry for host "::1", user "postgres", database "template1", SSL off"
      Ich habe die Tipps zum Troubleshooting im "PostgreSQL Einführung"-Thread ausprobiert doch bisher ohne Erfolg.
      Hat jemand evtl. noch Ideen dieses Problem anzugehen bevor ich zum letzten Mittel (Neuinstallation) greife?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
  • 5 Antworten
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das hört sich nach einer kaputten Postgresql Konfigurationsdatei an.
      Versuch mal dich per pgadmin zu verbinden aber ich fürchte du musst neu installieren.
    • steamingdonkfishontilt
      steamingdonkfishontilt
      Bronze
      Mit pgAdmin kann ich mich mit der Datenbank zwar verbinden, aber dabei bleibts dann auch. Nur PokerTracker 3 kann sich nach wie vor nicht mit der Datenbank verbinden.
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Hm, mit PT3 kenn ich mich leider auch nicht aus, die Datenbank an sich scheint in Ordnung zu sein. Nur der Zugriff klappt nicht mehr.
      Schau dir doch mal die Datei aus der Fehlermeldung an (pg_hba.conf), die kannst du mit einem Texteditor wie notepad öffnen, evlt. fällt dir da was auf oder du findest in dem Verzeichnis (müsste im data Unterverzeichnis deiner Postgresql Installation sein) eine Sicherheitskopie
    • steamingdonkfishontilt
      steamingdonkfishontilt
      Bronze
      Ich habe PostgreSQL jetzt neu installiert, eine neue Datenbank erstellt und jetzt funktioniert es an den Tischen wieder, aber eine Kleinigkeit irritiert mich noch: Während PT3 Hände importiert spammt er folgende Meldung in roter Schrift das Import-Status-Fenster voll: " Access violation (1) (Flags: 0; Address: 0x0060169b; EIP: 0x0060169B)(Line #140)".

Ich bin zwar kein Experte und ich weiß auch nicht ob und wie das mit meinem ursprünglichen Problemen zu tun hat, aber ich habe immer so ein ungutes Gefühl wenn mich ein Programm mit rot geschriebenen Fehlermeldungen zuspammt :) .

Ich weiß nicht inwieweit mir hier geholfen werden kann, also sollte ich mich evtl. im PokerTracker-Subforum erkundigen was es damit auf sich hat?
    • netsrak
      netsrak
      Gold
      Das mach mal. Zusammen mit dem vorherigen Problem denke ich aber dass sich da das Ende deines Rechners ankündigt (Festplatte oder sowas).