Warum träumt man am häufigsten beim Mittagsschlaf?

• 19 Antworten
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Bin zwar kein Profi aber könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man während des Mittagsschlaf nicht in die Tiefschlafphase kommt, sondern vermutlich in der REM-Phase bleibt, in der man besonders häufig träumt.

Für solche kurzen Fragen kann ich dir unseren neuen Thread ans Herz legen:
      KFKA – Kurze Frage, kurze Antwort - der Thread für schnelle Hilfe

Gruß
      Khrano
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      Original von Khrano
      Bin zwar kein Profi aber könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass man während des Mittagsschlaf nicht in die Tiefschlafphase kommt, sondern vermutlich in der REM-Phase bleibt, in der man besonders häufig träumt.

Gruß
      Khrano
      bin zwar auch kein experte aber THIS!
    • FiftyBlume
      FiftyBlume
      Bronze
      Original von ptLoCkE93
      Bzw. kann sich besser an diese Träume erinnern...?
      Weil du in der richten Phase aufwachst....
    • rampe0815
      rampe0815
      Bronze
      also ich träume beim mittagsschlaf nie ?(
    • mauf
      mauf
      Bronze
      denke auch dass das an der REM Phase liegt
    • Pokerfuchs85
      Pokerfuchs85
      Bronze
      Es liegt daran. Gibt auch spezielle Teile, die feststellen, wenn du in einer REM-Phase bist und dich dann wecken. Z.B. hier http://www.remdreamer.com/
      Du wirst bestimmt auch öfter einmal Nachts in einer REM-Phase aufwachen und dich an Träume erinnern. Notiert man sich diese nicht direkt, und schläft wieder ein, dann vergisst man sie in der Regel wieder.
      Falls dich das Thema Träumen interessiert, dann kann ich dir diese Forum hier empfehlen.
      http://www.klartraumforum.de/forum/

Warum vergisst man die Träume so leicht wieder?
      Das ist wohl noch nicht richtig geklärt. Ein Erklärungsansatz den ich einmal gelesen habe, vermutete Folgendes: