wg oder Bedarfsgemeinschaft

• Corpatschovv
      Corpatschovv
      Einsteiger
      wie ist es eig geregelt wenn man als vermieter an hartz4 empfänger vermieten will ?

verschiedene mietpartein suchen wohnungen, alles einzelpersonen

kann man eine oder mehrere wohnungen als wg umgestalten und dann mehrere mietverträge machen oder müssen diese als bedarfsgemeinschaft deklariert werden

sry weiß nicht so recht wie ich das formulieren soll
  • 2 Antworten
    • SuperSergiusz
      SuperSergiusz
      Bronze
      einzig sinnvolle antwort: ruf aufm amt an und frag nach.

- edit by vandaalen -

Das gibt dann erstmal eine Auszeit. Irgendwie scheinst Du ja lernresistent zu sein.

Trolling, Spam und Beleidigungen mögen wir hier auch eine Woche nach Deiner letzten Verwarnung noch nicht.
    • Paxmain
      Paxmain
      Bronze
      soweit ich weiss fallen unter hartz4 Bedarfsgemeinschaft Gruppen mit verwandtschaftlichen oder partnerschaftlichen Verhältnissen. So wie ich das verstanden hab ist dies hier nicht der Fall, also einfach für jeden einen seperaten Metvertrag ausfüllen und jeder muss für sich allein entsprechende Anträge stellen.

Falls sich bei einem die berufliche Situation ändert, hätte es ja auch Auswirkungen auf die anderen Leistungsbezieher. Aber wenn beim Amt nachfragst bist auf der sicheren Seite, die können dir auch alle Infos geben die du brauchst.

Tipp: mach eine Vereinbarung, dass dir das Amt die Miete direkt ausbezahlt, dann kannst dir relativ sicher sein dass die Miete wirklich ankommt, wär nicht dass erste mal dass hartzler die Kohle selbst verprassen. Bei uns macht das Amt sowas nicht insta, sondern der Vermieter muss schriftlich diesen Wunsch äussern, ein einfacher 2 Zeiler reicht. Allerdings kann der Mieter diese Regelung auch später ausser Kraft setzen wenn er möchte.