Push or Fold Tabelle

• 3 Antworten
    • ErfurtFist
      ErfurtFist
      Bronze
      die push tabelle ist für first-in
      und wenn jmd schon geraist hat gibts die rebound tabelle
    • Shuffle93
      Shuffle93
      Einsteiger
      Bin grade ein wenig verwirrt. Ich lese mir grade die Einsteigerartikel für die SnG's durch und komme mit dem ICM noch nicht so ganz klar. Ich übe momentan mit dem Programm, aber wenn ich so manche Situationen sehe ist mir das einfach zu heiß da zu pushen, vorallem wenn die Gegner hinter mir noch nichts gemacht haben und auch mehr Chips haben.

Gibt es da irgendwas anderes als das Programm, weil ich noch keine Struktur dahinter sehe?
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Na, dann wollen wir mal.

Einer der Unterschiede vom Cash Game zu den SNGs liegt darin, dass bei SNGs der Chip EV (Chip Erwartungswert) nicht dem $EV entspricht. Das hört sich am Anfang verwirrend an, ist aber eigentlich sehr logisch. Ein 9 Spieler-SNG hat folgende Auszahlungsstruktur: 1. Platz 50% - 2. Platz 30% - 3. Platz 20%

Sieger wird, wer am Ende 100% der Chips hält, dennoch erhält dieser 'nur' 50% des Preispools. Der Spieler welcher den 2. Platz belegt, hat hingegen am Ende gar keine Chips mehr, erhält ja aber dennoch die 30%.

ICM zeigt nun einen Weg auf, den einzelnen Chips einen $ Wert zu geben. Du kannst dir das, bspw., als Los-System vorstellen bei welchem jeder Chip einem Los entspricht und per Zufallsgenerator, ein Los nach dem anderen Entfernt wird. Dies wird dann so oft wiederholt, bis klar ist, statistisch, wie viel $ jemandem für seine Chips zustehen. Einem Spieler können eigentlich nie mehr als 49.9% zustehen, da der Sieg ja 'nur' 50% bringt.

Gut. Nun wissen wir, wie ICM rechnet. Doch was genau berechnet es?

Deine Chips haben den Wert X:

Nehmen wir an dein Chip-Wert ist: 20$

Du hast grundsätzlich (wenn noch niemand eröffnet hat), 2 Möglichkeiten (in der Push or Fold Phase):

Folden. Da verlierst du keine Chips, daher ist dein $EV Fold = 20$
      Du pushst und verlierst = $0
      Du pushst und gewinnst = X$

Um den letzten Fall berechnen zu können, gibt Nash vor, welche Range in dieser Situation gepusht werden kann, damit der Push einen positiven Erwartungswert hat.

Genau diese Range wird dir mit dem ICM-Trainer beigebracht. Nun, ist aber das Problem, dass auf den Micros zu loose gecallt und zu tight gepusht wird, weshalb, die PoF-Tabelle von PST nicht die optimale Strategie wiedergibt, aber trotzdem sehr gut ist (gerade wenn man noch nicht viel Ahnung hat).

Die einzige Alternative, stellt der SNG Wizard dar, dies erfordert allerdings ein Wissen für Ranges, da die voreingestellten Ranges, sehr schlecht sind. Ferner, ist er, nach Ablauf der Trialphase kostenpflichtig.

Wenn du wirklich die Ranges lernen willst, arbeite mit dem ICM-Trainer, gerade am Anfang und lass dir jeweils die Ranges anzeigen. ;)