callingranges der Gegner

• Snapshot
      Snapshot
      Bronze
      Hi...

überlege bald mit den 11er sngs zu starten...(br ist bald erreicht)...icm pogramme hab ich schon benutzt (spade icm, sng wizard (testvesionen)...da ich bald pt und pa bekomme intressiert mich wie ich anhand des Vpip beispielsweise die Callingranges meiner Gegner situationsabhängig abschätzen kann....

kann ich zum beispiel anhand eienr formel einen vpip von 30 prozent umrechnen zu einer callingrange im Endgame!?!?

...das war so meine Frage/Idee
  • 4 Antworten
    • TryToGetYou
      TryToGetYou
      Black
      es is einfach ne erfahrungssache.

ausrechnen kann man das nicht.

weil jeder spieler im endgame anders spielt wie am anfang.
      tighte leute werden loose, loose werden tight, andere spielen ihren stiefel einfach weiter runter.

die 30% vpip am anfang sagen dann im endgame überhaupt nichts mehr aus.
    • Snapshot
      Snapshot
      Bronze
      ja...dacht ich mir...aber...dann kann ich doch wenn ich multitabel eigentlich nru standardcallingranges annehmen und halbwegs anpassen an den gegner...
    • alterego
      alterego
      Bronze
      der vpip sagt echt nicht so viel aus in bezug auf callingranges, diese erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
      es ist eben so, dass der typische fisch bei kleinen blinds loose spielt, weil er meint er könnte nicht so viel verlieren - das heisst aber nicht, dass er auch loose allins callt.
      oft werden die, die am anfang superloose spielen an der bubble zu rocks, bei den regulars ist es naturgemäß oft umgekehrt.
      wenn ich sowas feststelle, mach ich mir einfach ne note über sein lategame.
      bei pa kann man auch einstellen, dass man die stats gliedert, also zb 10-7 handed, 6-4 handed und 3 bis hu. der nachteil ist, dass man im lategame meist nicht so viele hände zusammenkriegt, um sichere infos zu haben.(erst recht im hu, deswegen hab ich das auch nicht separiert)
      aber so sind die stats auf jeden fall brauchbarer.
      für callingranges ist auch der fold bb steal wert interessant...
    • Snapshot
      Snapshot
      Bronze
      ach? von der gliederung wusste ich nix..das is intressant...muss ich denn mal testen wenn ichs hab