Downswing erkennen?

• tomm124
      tomm124
      Bronze
      Eigentlich spiele ich schon ca 28k Hände recht Erfolgreich bei Partypoker
      Habe so ca 4bb auf 100. und Spiele immo SH FL 005/01

Habe mit 77$ von 0 an aufgebaut und bin nach langem überlegen in FL 01/02 aufgestiegen.
      Dort gings dann aber schneller als ich schauen konnte. Nach 2500 Händen waren 320bb futsch.....
      finde ich zimlich frustrierend, weil ich jetzt wieder mit 50$ bei FL01 rumhänge -.-
      Ich nenn es einfach mal DOwnswing... warum kommt der ausgerechnet beim aufstieg.... ist warscheinlich sowas wie murphys gesetz???

Mir kam jetzt die Idee, ich schau mal im Elephant, wie so meine Winrate bei den unterschiedlichen handbereichen aussschaut. Zwischen 0 und 15% ist aus einer stetig geschmeidigen gerade ein Knick bzw nach unten gehts ... geworden.
      Zwischen 60 und 100 gehts schön konstant bergab...
      Und zwischen 20 und 50 ist es etwas hügelig.

Wie finde ich nun heraus, ob es an meinen Skills liegt, oder hatte ich die letzten 20k Hände einfach mehr Glück?

Würde mich freuen, ein paar Meinungen dazu zu lesen.
  • 6 Antworten
    • deep_patzer
      deep_patzer
      Bronze
      glaube nicht das der unterschied zwischen den beiden limits so riesig ist, entweder du hattest vorher n upswing, oder du hast jetzt n down.
      Dazu kommt wohl noch ein wenig skillunterschied der Gegner auf dem höherem level.
      Es kann auch gut sein das sich dein spiel verändert hat, wenn alles "perfekt" läuft fängt man auch leicht an mehr hände zu spielen und agressiver zu werden (es läuft ja alles warum dann folden?).

Also wenn du rausfinden willst woran es liegt kommst du wohl nicht darum herum deine hände zu analysieren (Analysieren zu lassen).
      Am Besten wäre wenn du jemanden kennst der ganz gut spielt (nach möglichkeit klar stärker als du) Der sich mal ein paar unterschiedliche sesions auf den verschiedenen limits anguckt.
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      An Hand von wenigen 1000 Händen kann man nichts festmachen. 320 BB minus in 2,5k Händen ist mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht deine echte Gewinnrate, aber das heisst nicht, dass du keine Fehler gemacht hast. Willst du herausfinden, was zu diesem Minus geführt hat, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die Hände zu analysieren. So findest du nicht nur heraus, wo du Pech hattest und wo nicht, du lernst auch einiges über dein eigenes Spiel. Das wird dir helfen, dein Spiel zu verbessern.

Ansonsten: Swings dieser Grössenordnung kommen vor. Das hatte jeder schon mal, der längere Zeit gespielt hat.
    • tomm124
      tomm124
      Bronze
      Hm ok danke

wie finde ich eigentlich jemanden, der mir ne Session analysiert?
      Wenn ich keinen Kumpel hab.... Ich mein das dauert bestimmt ein weilchen und keiner wird wohl so nett sein, das für nen dankeschön zu machen?

Bisher hab ich mir das immer selbst angeschaut und bei Händen, bei denen ich mir partut nicht sicher war, hab ichs ins handbewertungsforum gestellt.
      Allerdings besteht ja auch immer die Gefahr, dass ich mir selbst einen Gedankenknoten erfinde, warum ich die Hand gut/schlecht gespielt haben könnte und aber nicht mein spiel verbessere...
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Neben den Handbewertungsforen könntest du auch ein Video einer Session machen, es kommentieren und ins Forum Eure Videos stellen. Da kannst du von anderen Spielern Feedback bekommen.

Wenn du selbst eine Sessionanalyse machen willst, gibt es in der Strategiesektion Poker Allgemein einige Artikel darüber.
    • deep_patzer
      deep_patzer
      Bronze
      also alle deine Sesions werde ich nicht ausführlich analysieren, da hast du schon recht =)
      Was ich dir anbieten kann ist das du mir 1-2 pro limit schickst (habe dir grad ne freundschaftsanfrage geschickt ) und ich mal grob rüberschaue ob mir da irgendwelche leeks auffallen, vielleicht sogar was du auf dem höheren lev. anders gemacht hast.
    • vandaalen
      vandaalen
      Bronze
      Um nur mal die Ursprungfrage zu beantworten:

Wenn ich nur noch mit dem Kopf schüttele, dann kann ich mir ziemlich sicher sein mich mitten im Down zu befinden... ;)