Kiiking - Schaukel Überschlag

• WuerfelRudi
      WuerfelRudi
      Black
      Hallo,

kann mir jemand beantworten ob es bei diesem Kiikingschaukeln eine Ideallänge der Stangen gibt oder kann man generell sagen umso kürzer, umso leichter der Überschlag ? Bekomme ich mit ner idealen Länge mehr Speed drauf oder spielt das keine Rolle ?

Danke,
      Rudi.
  • 5 Antworten
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Von der Physik müsste es so sein, je länger die Stangen sind, desto schneller deine Geschwindigkeit bei gleicher Umdrehungszahl/Minute. Natürlich wäre der Überschlag mit längeren Stangen auch einfacher!
    • Django3
      Django3
      Bronze
      Original von Clamaran81
      Natürlich wäre der Überschlag mit längeren Stangen auch einfacher!
      No, sir!
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Original von Django3
      Original von Clamaran81
      Natürlich wäre der Überschlag mit längeren Stangen auch einfacher!
      No, sir!
      Begründung?

Ich denke man erreicht mit einem kurzen Hebel natürlich schneller einen Überschlag, jedoch müsste der Kraftaufwand um einiges Höher sein als bei einem längeren Hebel. Oder stehe ich gerade am falschen Fuß?
    • ktec
      ktec
      Bronze
      ich würde dir auch zustimmen, habe aber auch keine ahnung.

ich kann mir das nur so vorstellen, dass wenn das ding z.b. extrem kurz ist (minimal länger als die körpergröße) es wirklich extrem schwer sein sollte einen überschlag hinzubekommen, von daher schließ ich darauf, dass je länger desto einfacher
    • WuerfelRudi
      WuerfelRudi
      Black
      Naja hab in dem Interview mit dem Weltrekordhalter (WR 7,02m Stangen) gelesen umso länger die Stangen, umso schwieriger der Überschlag. Klar ist wahrscheinlich mehr Kraft notwendig um das Ding ins schaukeln zu bringen. Allerdings war auch meine Vermutung wenn die Stangen zu kurz sind (also nahe der eigenen Körperlänge) muss man selbst mehr Kraft aufbringen um den Überschlag zu schaffen.

Rudi.