Breivik als nicht zurechnungsfähig erklärt edit:Update-Breivik schuldfähig verurteilt

• 157 Antworten
    • richum
      richum
      Bronze
      Zurechnungs- bzw Schuldfähigkeit setzt normales klares denken voraus, das hat nichts mit Intelligenz zu tun. Psychisch kranke und seelisch gestörte Menschen sind in dem Sinne keine dummen Menschen. Der Typ hat halt einfach einen krassen Schaden, der sich kaum leugnen lässt. Letztlich ist es ja wohl egal wo sie ihn für lange Zeit wegsperren.
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      kenne mich da echt nicht aus, was heisst denn "nicht zurechnungsfähig"?
      nach meinem laienhaften verständnis muss ein mensch, der so etwas macht unzurechnungsfähig sein...;)
      mit anderen worten: wer so etwas macht, muss dermassen krank und unmenschlich sein, dass er mit menschlichen massstäben nicht bewertbar ist. sollte natürlich nicht vor einer strafe schützen...
    • SimonS79
      SimonS79
      Bronze
      Original von marc0506
      kenne mich da echt nicht aus, was heisst denn "nicht zurechnungsfähig"?
      nach meinem laienhaften verständnis muss ein mensch, der so etwas macht unzurechnungsfähig sein...;)
      mit anderen worten: wer so etwas macht, muss dermassen krank und unmenschlich sein, dass er mit menschlichen massstäben nicht bewertbar ist. sollte natürlich nicht vor einer strafe schützen...
      Ist das dein Ernst?
      Für mich heisst unzurechnungsfähig das ER die Ausmasse seiner Handlungen nicht einschätzen kann, so jemand sollte nach deinem Ermessen trotzdem nicht als krank behandelt werden?
      Ich möchte hier keineswegs gut heissen das jemand losgeht und Leute abschlachtet, das mal völlig unabhängig davon.
      Aber das zum Beispiel jemand der Wahnvorstellungen hat und andere verletzt NICHT als kranker Mensch behandelt wird ist ja wohl hoffentlich ein Scherz.

Natürlich ist es für Opfer schwer zu ertragen wenn derjenige vielleicht nicht so "hart" bestraft wird wie man es sich wünscht.