Brauche PAINTBALL Tipps!

• DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      So der jährliche weihnachtliche firmenausflug ist gebucht, dieses jahr wird gegen die kollegen PAINTBALL gespielt. :D

hab das noch nie gemacht und brauch mal n paar tipps. hier gibts doch sicher profis, die das schon öfter gemacht haben.

worauf sollte ich achten?
      eher rushen oder eher campen?
      gezielte einzelschüsse oder wild drauflosballern?
      sonstige tipps erwünscht!

danke!
  • 19 Antworten
    • LastDiary88
      LastDiary88
      Bronze
      Also je nach Taktik kann manchmal ein Rush aber auch eher die Defenisive Taktik zum Erfolg führen. Sollte halt nur gemeinsam im Team durchgeführt werden.
      War bisher erst 2 mal Paintball zocken aber nur gezielte Einzelschüsse kannste knicken...Je nachdem aus welcher Distanz du schießt brauchst du erstmal ein paar Probeschüsse Richtung Ziel um zu schauen wie weit die Paints fliegen. Aber nur blind draufballern sollteste auch nicht, wird hart teuer das ganze... Musst ne gute Mischung aus beidem finden. Wünsch dir viel Spaß ;)
    • flowgsus
      flowgsus
      Bronze
      Je nachdem ob ihr in einer Halle oder draußen spielt habt ihr ja unterschiedlich viel Platz. Aber eigtl weder rushen noch campen, eher mit Hilfe der vorhanden Deckung nach vorne kämpfen.

Dauerschuss dürfte eigtl nich möglich sein, sind normalerweise halbautomatische Waffen ;)

Ansonsten, falls ihr keine Kleidung gestellt bekommt, weiter Pulli und weite Hose und Tiefschutz :D

Rest is wie im Film, gl ;)
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      "teuer" ist kein problem, wir haben so n package gebucht, wo man schutzkleidung, waffe, bälle usw. alles bekommt. keiner von uns kauft da ne eigene ausrüstung für 1x spielen. ausserdem zahlt eh alles die firma. ;)
    • h0nky
      h0nky
      Bronze
      Bin selber noch nicht zum Painballen gekommen, aber hab gehört, dass dicke Pullis, Hosen und eventuell ein Schal von Vorteil sein können. :D Die Dinger fetzen ziemlich krass und machen blaue Flecken ;)
    • Gewuerzgurke
      Gewuerzgurke
      Bronze
      Original von h0nky
      Bin selber noch nicht zum Painballen gekommen, aber hab gehört, dass dicke Pullis, Hosen und eventuell ein Schal von Vorteil sein können. :D Die Dinger fetzen ziemlich krass und machen blaue Flecken ;)
      Mit den Markieren die man sich leihen kann ists eigentlich nicht so schlimm wies gesagt wird. Spielen auch ab und an wenns zu warm ist im T-shirt. Aber ist halt draußen und nicht in der Halle.
      Draußen würde ich zum campen raten.
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      wird in ner halle sein.
      hier um genau zu sein: klick
    • Guesswhat
      Guesswhat
      Bronze
      Habe noch den alten "Reibert". Den könnte ich günstig abgeben. :f_biggrin:

Es handelt sich um ein kleines Handbüchlein für den "BW-Landser" und umfasst u. a. so illustre Themen wie den Häuserkampf.
    • Wemserstylez
      Wemserstylez
      Bronze
      Damit wird er wenig anfangen können :s_biggrin:

ICh würde dir empfehlen eher Offensiv zu spielen, heisst gleich beim Start in eine Deckung die auf der Höhe der Mittellinie ist zu kommen am besten eine die auf der Seite ist, so können die Gegner nur von einer Seite kommen.
      Von da aus hast du einen guten Winkel auf deine Gegner.

Was am wichtigsten ist, ist es nicht hektisch zu sein. Wird einem Anfänger kaum gelingen aber man kann es versuchen. Ein Treffer schmerzt nicht so sehr wie alle behaupten und mit dem Adrenalinpegel den man als Noob hat eh nicht.

Viel Spass
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      zieh dir was dickes drunter an, das letzte mal hatte ich blaue Flecken, so gross wie fäuste.
    • EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      spray and pray ist sicher der falsche weg

im grunde ist es wie mit ner richtigen waffe ... wenn du dauerfeuer machst hast du entsprechende streuung

eher erst so 2 schuss und dabei kucken ob du dein ziel erreichst, entsprechend anpassen und 3-5 schuss hinterher ...

ist halt situationsbedingt

btw je nachdem wie fit du bist bzw. unfit stell dich schon mal auf muskelkater in den beinen ein :)

und viel spaß dabei, würds auch gerne wieder machen

gesichtsschutz reicht, evtl. noch tuch um den hals ... rest mußte aushalten können ... gehört imo dazu paar fette treffer abzubekommen

wer cool ist spielt mit nacktem oberkörper und kurzer hose :D

und wenn ihr das alle zum ersten mal macht kannste teamarbeit dabei eher vergessen ... zumindest verlass dich nicht drauf ...
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Ich habe früher aktiv Liga gespielt und wir waren auch auf großen internationalen Turnieren unterwegs.

Als Anfänger achte vielleicht auf zumindest einige der folgenden Dinge!

Schieß nicht aus der Hüfte sondern versuche deinen Markierer in Schulterhöhe zu halten um den Schuss Verlauf besser verfolgen zu können. Gib immer mehrere Schüsse ab. Versuche vorab auf ein Ziel zu schießen um ein Gefühl dafür zu bekommen wie die Kugeln fliegen. Versuche deine Körperteile (Ellbogen) dicht am Körper zu halten beim Schießen.

Ich habe die Erfahrung im Spiel mit Anfänger gemacht, dass sie meist ein großes Problem haben das Spielfeld richtig einzuschätzen.
      Wenn du einen Vorteil gegenüber deinen Kollegen haben willst, schau ob du dir im Vorfeld (noch vor der ersten Runde) das Spielfeld mal ansehen kannst!

Je nachdem auf welchem Spielfeld ihr spielt (Aufblasbare- oder Natürliche -Deckungen, Häuserkampf usw.) solltest du versuchen das Spielfeld kennen zu lernen. Dabei solltest du auf dinge achten wie z.B. welchen Bereich der Gegner sehe ich überhaupt in der Deckung X/Y. Viele Deckungen sehen zwar gut aus, aber man hat dahinter kaum Übersicht über das Spielfeld. Es bringt dann wenig in eine Deckung zu laufen um dann erst zu sehen, dass man eigentlich nichts sieht ;) Vor allem mit der Maske im Spiel ist deine Sicht sehr eingeschränkt.

Wie ist die Deckung aufgebaut, gibt es Löcher oder Aussparungen auf die ich achten muss da ich so getroffen werden könnte. Wie habe ich die beste Position (stehend, kniend oder vielleicht liegend) hinter der Deckung ohne das mein "fetter Arsch :D " raus schaut.

Wie komme ich am besten in das Gebiet der Gegner, schau ob du "Linien" findest in denen ein Weiterkommen leichter ist als anderswo weil vielleicht mehr/bessere Deckungen in diesem Bereich aufgebaut sind.

Versuch nicht im vollen Lauf zu schießen. Habe immer wieder gesehen wie Spieler im Lauf mit einer Hand aus der "Hufte" schießen. Wenn du in eine andere Deckung willst lauf was das Zeug hält.

Und ich halte eine ganze Runde hinter einer Deckung zu warten (Campen) als eine der schlechtesten Aktionen. Genau das werden deine Gegner (wenn sie Anfänger sind) auch machen. Versuch dich somit außerhalb ihrer Sicht vor zu arbeiten. Vielleicht kannst du ihnen so in den Rücken fallen.

Wichtig vor dem Spiel: Rede mit deinem Team wer in welche Deckung laufen will zu beginn. Kommt nicht gut wenn auf einmal 3 Leute in eine Deckung für 1.Person laufen.

Wenn du einen Gegner hinter einer Deckung gesehen hast und er "versteckt" sich dahinter sobald du auf ihn schießt, versuch nicht deine ganzen Kugeln auf die Deckung zu schießen wo es nichts bringt, sondern eher dort zu platzieren wo er vielleicht raus sehen wird. Hast du so einen Gegner der eher in Deckung bleibt, nutze das zu deinem Vorteil.
      Entweder wechsel schnell die Deckung um ihn zu Überrachen wenn er wieder raus schaut oder wende eine andere Methode an.

Ein Beispiel wäre: solange du auf die Deckung schießt und er hört die Treffer wird er nicht raus schauen. Also machst du nichts anderes als deine Schüsse abzusetzen. Also z.B. 5-10 Schüsse AUF die Deckung dann ca.2-3 Sek warten und wieder auf die Stelle zielen wo er zuletzt raus gesehen hat. Viele Anfänger schauen raus sobald sie hören, dass nicht mehr auf sie geschossen wird. Wenn er dann den Kopf raus hält, sind jedoch deine nächsten Kugeln schon am Weg und er hat kaum eine Möglichkeit auszuweichen. Im E-Sport spricht man meist von „predictive shoot“ wenn dir das was sagt!
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      spitze, hier geht ja schon einiges. =)
      danke an alle für die guten tipps so far. werde versuchen so viel wie möglich davon (was im eifer des gefechts möglich ist) zu beherzigen. anschließend gibts hier natürlich nen trip-report, wie ich meine kollegen geraped hab. :s_cool:

sind aber noch knapp 3 wochen hin, also wenn noch jemand was nützliches weiß, immer her damit.
    • PekkaWP
      PekkaWP
      Bronze
      Beine hinter der Stellung lassen, Oberkörper zur Seite kippen und nur den Makierer aus der Stellung gucken lassen dann bietest du am wenigsten Trefferfläche.
      Ich würde immer ordentlich Triggern dann gibst du dem Gegner keine Chance aus der Deckung zu kommen.
      Aber eigentlich hat Clamaran81 schon alles Wissenswerte geschrieben.
    • LastDiary88
      LastDiary88
      Bronze
      Achja wenn du hast lange Fahrradhandschuhe wären gut...Hab beim letzten mal zocken ne Kugel direkt auf die Finger bekommen, das tat mehr weh als an alle anderen Stellen.

Wäre das was für euch? :D :D
    • DerBobs
      DerBobs
      Bronze
      da wir weibliche kolleginnen dabei haben wäre das definitiv was für uns. :coolface:
    • Clamaran81
      Clamaran81
      Bronze
      Original von LastDiary88
      Achja wenn du hast lange Fahrradhandschuhe wären gut...Hab beim letzten mal zocken ne Kugel direkt auf die Finger bekommen, das tat mehr weh als an alle anderen Stellen.
      Zur Not machen es auch dünne Arbeitshandschuhe aus dem Baumarkt wie diese hier!
    • LastDiary88
      LastDiary88
      Bronze
      Ja klar, hauptsache halt irgendwas über die Hände und was nach Möglichkeit nicht die Beweglichkeit der Hände bzw. Finger einschränkt wie Winterhandschuhe :P
    • EilatOne
      EilatOne
      Bronze
      yeah baby ... so wie in dem vid wär das nach meinem geschmack ... mit oder ohne strippen ... :D
    • TimeHasCome
      TimeHasCome
      Bronze
      Wenn ihr bei diesen Temperaturen draußen seid:
      Anti-Beschlag-Spray fürs Visier.
      Wir waren im Wald plötzlich alle fast blind, weil die Visiere bei den Masken beschlagen sind.