Gas Heizung durch Holz zusatz billiger machen

• Heinz021
      Heinz021
      Black
      hoi,

ist zwar ein poker forum aber hier gesellen sich ja allerlei leute und vielleicht ist einer dabei der ahnung von heizungen hat :)

ich wohne in nem haus in dem im keller ne gas heizung steht. also n brenner der dort das wasser erhitzt und mit einer pumpe über kupferrohre zu den heizkörpern bringt. gas wird halt immer teurer und ich will da nicht so abhängig davon sein. ich komme aber fast gratis zu brennholz wenn auch mit viel arbeit verbunden.

jetzt hab ich mir gedacht, könnte ich nicht den gas brenner um einen holz ofen erweitern, der das wasser erhitzt. den holz ofen würde ich nach zeit und lust empfinden beheizen. regelung sollte über die gas heizung laufen.
      wenn ich also kein feuer mach weil ich nicht da bin, denkt sich der gas brenner "aha, das wasser welches kommt ist kalt, ich muss heizen", bin ich da und mache feuer, "aha, das wasser welches kommt ist schon heiß, brauche ich nicht zu heizen".

ist das so zu realisieren wie ich mir das denke?
      wie schwierig ist sowas nachträglich einzubauen?
      mit welchen kosten?
  • 3 Antworten
    • richum
      richum
      Bronze
      Wieso fragst du nicht einfach mal bei einem Heizungsbauer an? Wenn das machbar ist erklärt er das sicher kostenlos und macht dir nen Kostenvoranschlag.
    • Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      in meinem Elternhaus steht immer noch eine Ölheizung, die auch mit Holz erhitzt werden kann. Da es mit Öl möglich ist, sollte es auch mit Gas möglich sein.
    • trekula
      trekula
      Bronze
      prinzipiell ist das möglich. wenn du dich beeilst, könntest du eventuell auch noch eine förderung bekommen. ich habe eine alte gasheizung, bei mir müsste eine räumliche trennung vorhanden sein, ein zweiter schornsteinzug, etc. bei einer ölheizung wäre das einfacher.
      infos findest du z.b. bei ATMOS, ATTACK
      uns natürlich bei deinem bezirksschornsteinfeger, der dir mit sicherheit auch jemanden in der nachbarschaft nennen kann, der das prinzip nutzt.