Der No-Name Gemeinschaftsblog ! Aktuell NL20SH feat NL50-100HU! ;)

• PhilO61
      PhilO61
      Bronze
      Hallo community,

nach kurzer Diskussion und schneller Einigung in unserer feinen Skype Microstakes Lerngruppe starten wir (mikecheck , ertzuito , PhilO61) hier nun ein Gemeinschaftsblog.
      Dadurch, dass wir mehrere Blogger sind erhoffen wir uns eine höhere Aktivität und mehr Interesse innerhalb der Community.

Have fun ;)

Nun zu mir:

Mein Name ist Philipp, ich bin 20 Jahre jung, lebe zZ in Hannover und studiere hier Zahnmedizin.
      Poker spiele ich seit ~3 Jahren. Lifetime bin ich ca 4k€ up, wobei kaum etwas von dem Geld übrig ist :D Dafür besitze ich alles was ich schon immer haben wollte und war auf vielen guten Partys :P
      meine höchsten Limits waren bisher NL50 SH und FR und dazu kamen auch paar hunder $ Winnings bei den DoNs damals auf Stars.
      Ich habe jede Variante ausprobiert und irgendwie liegt mir Cashgame nunmal am besten.
      Anfang des Jahres war ich noch auf NL50SH unterwegs, hatte dann einen 1k€ down und hab alles ausgecasht.
      Mit Hilfe eines netten Freundes der mich mit 500€ gestaked hatte(zu unfassbar guten Bedingungen) habe ich seit Anfang September wieder auf NL20SH angefangen. Das Staking ist nun schon etwas länger beendet und ich stehe mit einer wirklich soliden Roll von ~60 BIs für NL20 nicht weit vor dem Aufstieg abermals auf NL50.
      Mittelfristig werde ich wohl ab Januar KAUM extra Geld brauchen, sodass ich vor habe mir die Zeit dann zu nehmen, um endlich den Sprung auf NL100 zu schaffen, wo ich dann wohl auch bleiben werde.
      In 14 Tagen gibts dann die ersten Jahresgraphen.
      Bis zum nächsten Update

cya
      gl
      Phil

Updates:

Jahresfazit 2011
  • 94 Antworten
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      Dann stelle auch ich mich mal eben vor.
      Mein Name ist Mike, bin 29 Jahre alt, lebe im schönen Ruhrgebiet und studiere Lehramt. Das Studiumsende ist nicht mehr weit. =)
      Ich spiele seit dem Pokerboom 2006 Poker und bin seitdem auch hier bei PS.de angemeldet. Leider habe ich mich erst seit knapp 2 Jahren mit der Theorie begonnen auseinander zu setzen.

Nun gut: seit April 2010 spiele ich regelmäßig online. Große Gewinne habe ich bislang nicht zu verzeichnen. In meiner "Microkarriere" habe ich einige Ups and Downs hinter mir gelassen und spiele jetzt NL20 SH - und das solide (wenn da nicht der fiese EV-Graph wäre) ;)
      Natürlich habe ich noch einige Leaks, welche sich u.a. dadurch zeigen, dass ich gewisse Konzepte nicht optimal oder fälschlich anwende. Das gilt es natürlich abzustellen, dann können Suckouts auch nicht mehr die großen Löcher in meine BR reißen.

Mein Ziel ist es NL100 zu schlagen und nebst Beruf und sozialen Kontakten Poker in einem für mich vernünftigen Volumen spielen zu können. Das bedeutet täglich 90min 5 Tablen +20 min Review (Blog) + btw Theorielektüre .

Wie Philipp hoffe ich natürlich auch auf konstruktive Kritik ...

Gruß Mike
    • sRz999
      sRz999
      Bronze
      ich werde bei euch mal mit reinschnuppern, da ich auch gerade wieder angefangen habe, NL25 SH zu spielen :)
    • ertzuito
      ertzuito
      Bronze
      Jo moin moin

mein name ist Philip (nur mit einem p :s_cool: ) ich komme aus österreich wohne in leoben und spiele atm nl 50 sh auf stars

spiele poker seit 2 jahren zuerst FL dann nl bis 100 sh (voll auf die fresse bekommen, circa 2 k down oder so ) dann für 2 wochen wieder FL und jetzt wieder seriously nl 50 br rebuilt da ich in meinen tiltphasen und drunken session circa 4 k down gegangen bin...

Jo mal der gaye nl 100 graph:

und ein nl 50 graph im dezember:

Jo werde in nächster zeit wieder nl 50 zocken die finger von lassen den es läuft auf nl 100 einfach nicht gut...
      Natürlich werden hände gepostet und hoffentlich, wie schon erwähnt, auch konstruktiv bewertet...

Ja das wars erstma von mir, ich hau jetzt ne session rein :s_cool:

gl euch
    • vanille85
      vanille85
      Bronze
      Werde eure FORTschritte auch mal beobachten ;) Good luck!
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      Hi! Hab direkt ne Hand.

Grabbed by Holdem Manager
      NL Holdem $0.20(BB) Replayer
      Hero ($20)
      BB ($20)
      UTG ($36.02) 48/6/2,1/23/ 184h
      CO ($20) 24/20/5,3/16/ 1K h
      BTN ($48.64)

Dealt to Hero J:heart: J:diamond:

UTG calls $0.20, CO calls $0.20, fold, Hero raises to $0.80, fold, UTG calls $0.60, CO calls $0.60

FLOP ($2.60) 8:spade: T:diamond: J:spade:

Hero bets $2.60, UTG folds, CO calls $2.60

TURN ($7.80) 8:spade: T:diamond: J:spade: Q:club:

Hero checks, CO bets $5.85, Hero calls $5.85

RIVER ($19.50) 8:spade: T:diamond: J:spade: Q:club: A:heart:

Hero checks, CO bets $6.45, Hero folds

CO wins $18.53

Ich habe JJ im SB und or standard 3BB+2L.
      Der Flop kommt kommt zwar mit Top Set, aber recht konnected und drawy.
      Der Co ist eigentlich nen Reg. Ich gehe hier davon aus, dass er PP nicht unbedingt isoliert, da er diese gegen den Fisch ip spielen möchte und auf eine 3bet aus den Blinds die Hand aufgeben müsste.

Würde die Co Range so sehen:
      99-88,K5s-K2s,Q9s-Q6s,J9s-J7s,T8s+,97s+,As6s,As5s,As4s,As3s,As2s,T9o,97o+

Der Fisch spielt hier eigentlich jeden Crap hauptsache suited ;) . Er hat unglaublich viele BroadwayX Hande, one Gapper und kleine PP in seiner Range.

Daher potte ich am Flop, um von der unelastischen CallingRange vom Fisch max Value zu bekommen.
      Der Fisch foldet und ich spiele mit dem CO die Hand weiter. Er ist postf ziemlich aggro und geht daher auch recht selten zum SD. Seine Calls sind mMn hier dann schon made Hands.

Ich find ch/c > b/c, da ich ihn hier nie 2 Streets bluffen sehe und Villian sich am River mit einer marginalen Hand den chb nimmt.
      b/f kann ich die Hand mMn nicht, da ich noch 10 outs hab und so immer die Odds zum callen bekomme.

River ists dann trotz der Suckbet ch/f imo, da wir selbst hier nicht mehr die Odds bekommen. Und wenn wir sie bekämen, sollten wir dann wegen der Odds callen, obwohl wir wissen, dass wir beat sind?!

Board: 8:spade: T:diamond: J:spade:  Q:club:  A:heart:
             Equity     Win     Tie
      MP2    23.26%  23.26%   0.00% { JdJh }
      MP3    76.74%  76.74%   0.00% { 99-88, K5s-K2s, Q9s-Q6s, J9s-J7s, T8s+, 97s+, As6s, As5s, As4s, As3s, As2s, T9o, 97o+ }

Wir benötigen knapp 25% Eq für einen Call. Die haben wir hier mMn nicht.
    • 1667Paranoid
      1667Paranoid
      Bronze
      würde den Turn gegen den vermutlichen Fish (Limp?) vermutlich selber betten. Er kann ja sowas wie T8 behindchecken und dann gibt's eben einige Rivers die man nicht sehen will.

edit: Am River klarer c/f imo, denke nicht dass er da ne Made Hand in nen Bluff turnen kann, 2Pairs etc wird er wohl behindchecken und hoffen dass er vorne liegt.
    • PhilO61
      PhilO61
      Bronze
      Hatte uns im Channel auch auf easy b/f turn geeinigt...

So hier mal meine heutige Session:

[x] chasing skillz

1) Villain 26/22 10% 3bet AF 7 cbet flop 92% cbet turn 29% >500hands

War hier am River ein bisschen lost, weil ich AK discounted habe und sonst nur AQ in seiner range sehe und vllt TT, denke er hat da auch paar bluffs oder auch AJ drin oder?

SB ($7.08)
      BB ($22.52)
      UTG ($26.36)
      UTG+1 ($17.40)
      Hero ($23.27)
      BTN ($6.84)

Dealt to Hero J:club: A:club:

fold, UTG+1 raises to $0.70, Hero calls $0.70, BTN calls $0.70, fold, fold

FLOP ($2.40) 8:club: K:spade: A:heart:

UTG+1 bets $1.50, Hero calls $1.50, BTN folds

TURN ($5.40) 8:club: K:spade: A:heart: T:diamond:

UTG+1 bets $3.50, Hero calls $3.50

RIVER ($12.40) 8:club: K:spade: A:heart: T:diamond: K:diamond:

UTG+1 bets $11.70 (AI), Hero calls $11.70

Hero shows J:club: A:club:
      (Pre 74%, Flop 90.9%, Turn 90.9%)

UTG+1 shows K:club: J:heart:
      (Pre 26%, Flop 9.1%, Turn 9.1%)

UTG+1 wins $34.01

2) Villain 57/24 12.3% 3bet cbet flop 46% Turn river 100% 177hands
      Sieht auf den ersten blick nach einem overpair aus, aber iwie hab ich mich wegen der overbet in einen bustes straightdraw oder FDs gelevelt, vllt JJ mit denen er versucht zu bluffen, warum sonst overbetten?

SB ($20)
      BB ($21.13)
      Hero ($23.17)
      UTG+1 ($34.35)
      CO ($16.73)
      BTN ($30.05)

Dealt to Hero K:diamond: Q:heart:

Hero raises to $0.80, fold, CO raises to $1.75, fold, fold, fold, Hero calls $0.95

FLOP ($3.80) T:club: Q:club: 6:heart:

Hero checks, CO bets $1.90, Hero calls $1.90

TURN ($7.60) T:club: Q:club: 6:heart: 2:diamond:

Hero checks, CO bets $8.20, Hero raises to $16.40, CO calls $4.88 (AI)

RIVER ($33.76) T:club: Q:club: 6:heart: 2:diamond: 4:spade:

Hero shows K:diamond: Q:heart:
      (Pre 25%, Flop 14.3%, Turn 6.8%)

CO shows A:diamond: Q:spade:
      (Pre 75%, Flop 85.7%, Turn 93.2%)

CO wins $32.08

gl
      Phil
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      Find bei Hand 1
      ists nen Fold aufm River. Seh da kaum multibarrel-Bluffs von Villian über 3 Streets. Flop + Turn easy call mMn. Zudem spiken wir am Turn ja noch nen Gutter auf.
      Aber auf der letzten Street hat uns jetzt auch noch KJ, KQ beat. AQ, AT kann er auch so spielen, haben aber da nur gegen AT nen Call.
      Find den River daher nicht so nice.
      Fold River imo!

Bei Hand 2
      kann man vs Fisch CC, find aber da wir oop spielen or/f besser. Gibt bessere Spots.
      As played Call down. Auf ein Raise wird nur besseres callen und wir killen seine ganze Bluffrange.
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      Hey! Was haltet ihr von dem Riverplay?

Denke ansonsten ists relativ default OR an einem normalen Table. Die Blinds haben relativ häufig gefolded. Der BU war zu dem Zeitpunkt noch Unknown.

SB ($26.44)
      BB ($28.48)
      UTG ($25.01)
      Hero ($39.93)
      BTN ($17.50)

Dealt to Hero 8:spade: 7:spade:

fold, Hero raises to $0.60, BTN calls $0.60, fold, fold

FLOP ($1.50) Q:spade: 7:diamond: J:spade:

Hero bets $1.12, BTN calls $1.12

TURN ($3.74) Q:spade: 7:diamond: J:spade: 9:heart:

Hero bets $2.80, BTN calls $2.80

RIVER ($9.34) Q:spade: 7:diamond: J:spade: 9:heart: 5:club:

Hero bets $4.67, BTN calls $4.67

Hero shows 8:spade: 7:spade:
      (Pre 41%, Flop 51.0%, Turn 38.6%)

BTN shows A:heart: J:diamond:
      (Pre 59%, Flop 49.0%, Turn 61.4%)

BTN wins $17.75

Gegen TP, 2nd Pair hab ich am Flop nen bissel über 50 Eq.
      Villian kann hier KQ, KJ, AJ, AQ, QT, T9 halten.
      Sets hätten imo am Flop, spätestens am Turn geraist.

Gegen Qx und Jx ist meine Eq am Turn immer noch sehr gut mit ca 40%, daher klare Bet.
      Auf dem River busten alle meine Draws. Seh hier aber durchaus FE vs Jx, T9.

Was haltet ihr von der Betsize und von der Bet im Allgemeinen?
      Wie gesagt Villian war zu demZeitpunkt Unknown, wirkte aber recht weak.
    • ertzuito
      ertzuito
      Bronze
      MOin

seit ich nl wieder motiviert und ernst spiele bin ich 300 $ (6 stacks) up auf circa 7,5k hands...

entspricht 8bb/100---> der traffic is halt in letzter zeit wieder soft und geeeil :)

hier eine hand im HB forum:

AKo

close imo najo ...
      das wars von mir

gl phil :s_cool:
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      Original von ertzuito
      MOin

seit ich nl wieder motiviert und ernst spiele bin ich 300 $ (6 stacks) up auf circa 7,5k hands...

entspricht 8bb/100---> der traffic is halt in letzter zeit wieder soft und geeeil :)

hier eine hand im HB forum:

AKo

close imo najo ...
      das wars von mir

gl phil :s_cool:

Kann ich nicht sehen. Hab keinen Status ;)
    • sRz999
      sRz999
      Bronze
      @mikecheck:

bis zum turn nh.

wenn du deine hand am river in einen bluff turnen willst, musst du die eier haben, eine 3/4 bet zu investieren.

sonst läufst du in die gefahr, dass dich halt Jx oder sone kacke callen.

As played kann deine bet nämlich 2 bedeutungen haben:

1:
      Villain denkt: " WTF... er bettet drei streets, aber den river nur halfpot. entweder er blufft mich oder hat Middl-Pair crap.... ich calls... "

2: Villain denkt: " Der Typ hat nuts und will mich im pot halten, obwohl meine draws gebustet sind."

Also foldet er sowieso mit air oder er ist stärker als du!

finde die riverbet ( abgesehen von der größe der bet) trotzdem gut, da sehr viele hände von ihm am river busten und er einfach nur air hat... du hast am river ordentliche fold-Equity
    • atllas20
      atllas20
      Bronze
      Nice Blog, werd ich auf jeden Fall mitverfolgen ;)

@Philo

Hand 1 ist n fold auf dem River

Hand 2 ist preflop imo n fold, gerade wenn der Fish gegen UTG raist und mit KQo und OOP... ist nichtso nice

@Mike

zur 8:s7
      Größer beten imo am River.
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      Original von sRz999

2: Villain denkt: " Der Typ hat nuts und will mich im pot halten, obwohl meine draws gebustet sind."

Also foldet er sowieso mit air oder er ist stärker als du!

finde die riverbet ( abgesehen von der größe der bet) trotzdem gut, da sehr viele hände von ihm am river busten und er einfach nur air hat... du hast am river ordentliche fold-Equity

Genau daher bette ich den River ;)
      Natürlich war mir auch bewusst, dass ich ab und an nen Call kassiere. ABER meine Valuebets würde ich ähnlich gestalten. Ist dann auch noch ein Balancing-Aspekt dabei.

Im Endeffekt mag ich jetzt aber ne größe Size von ca 6,8$.
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      SB ($20.80)
      BB ($20)
      UTG ($22.20)
      UTG+1 ($20.60)
      CO ($24.96) 28/23/1,9/147h
      Hero ($24.31)

Dealt to Hero K:diamond: K:club:

fold, fold, CO raises to $0.60, Hero raises to $1.80, fold, fold, CO calls $1.20

FLOP ($3.90) 4:club: 4:spade: 8:heart:

CO bets $2.92, Hero calls $2.92

TURN ($9.74) 4:club: 4:spade: 8:heart: 6:spade:

CO bets $5, Hero raises to $10, CO calls $5

RIVER ($29.74) 4:club: 4:spade: 8:heart: 6:spade: K:spade:

CO bets $10.24 (AI), Hero calls $9.59 (AI)

CO shows A:spade: T:spade:
      (Pre 33%, Flop 16.5%, Turn 25.0%)

Hero shows K:diamond: K:club:
      (Pre 67%, Flop 83.5%, Turn 75.0%)

Hero wins $46.48

Die 3bet vs Co ist obv for Value.
      Sehe seine CCRange hier bei ATs-AQs, 88-JJ. QQ+, AK würde er wohl versuchen reinzubringen.

Der Flop hittet seine CCRange gar nicht. CO donkt! Sehe ihn hier nun Overs halten.
      Am Turn haben seine 3 Spade-Kombos (AsTs, AsJs, AsQs) nen FD aufgespiked. Im Grunde crushe ich seine Range ziemlich hart.

Board: 4:club: 4:spade: 8:heart:  6:spade:
             Equity     Win     Tie
      CO      7.47%   7.47%   0.00% { JJ-99, AsQs, AsJs, AsTs }
      BU     92.53%  92.53%   0.00% { KdKc }

Aus diesem Grund hab den Turn fancy Play-like geminraised.

Im Nachhinein gefällt mir aber ein Raise, dass ein ai von Villian (heftiger) provoziert besser.

Meinungen?
    • PhilO61
      PhilO61
      Bronze
      Also mir gefällt die Hand von vorne bis hinten nicht^^

Erstmal solltest du deine 3betsize preflop erhöhen. Bei deiner Size kann er mit der call20 regel sogar noch alle pockets auf set value callen. 2,20$ finde ich eine gute size oder zumindest 2$. Flop donkt er okay, da kann man wohl wirklich mal callen. Turn würde ich normal raisen so auf 13$. Minraise sind halt immer nutz und ein thinking reg weiß das auch...so kriegt er halt die richtigen odds für seinen FD und du hast einfach nur glück mit der river karte...

gl
      Phil
    • ertzuito
      ertzuito
      Bronze
      moin

jo also ich 3 bettet am BU gg CO auch nur 9bb und oop halt 10 oder 11bb...

heute auch nl 100 geshootet (40$ up) :s_cool: :

--> insted neun spieler auf der w8ting list

squeeze 4 value okey?

der or war looser fish und dann kam eben der vollpfosten aber halt stats auf keine sample deswegen erwähne ich sie net...

http://de.pokerstrategy.com/poker-hand-converter/812080

und hier noch ne imo close hand, die ich auch im Hb forum geposted habe:

55 130bb deep

jo overall heute 250$ up, so kanns weitergehen...

MfG :)
    • XmajoX
      XmajoX
      Bronze
      bookmarked ;) Hab heute meinen Blog gestartet..bin genauso auf NL 100 gestartet(schön 13stacks in 8khands) und versuchs jez wieder reinzukommen ;) Ähnliche wie bei Philip mit einem P ^^
      Könnt ja mal nen Gegenbesuch starten. +++++

GL euch aufjeden.
    • mikecheck
      mikecheck
      Bronze
      @ ertzuito:

Find den Squeeze ip gegen den "Vollpfosten" ;) nice. Der wird da wahrscheinlich einige weakere Ax-Kombos overcallen (kann ich zwischen den Zeilen heraus lesen ;) )
      Mit dem Gutter und dem backdoor find ich b/c auf sein minraise auch mehr als vertretbar. Am Turn können wirs dann natürlich folden. nh!

Was haben denn die Handbewerter zu der Hand gesagt? :)