Verhaltensfrage zu gehobenem Restaurantbesuch

• laberflash
      laberflash
      Bronze
      also folgende situation:

ich gehe mit meiner freundin am wochenende schick essen und lassen uns die rechnung bringen. so ein kleines büchlein, wo die rechnung hinterlegt war. ich stecke das geld rein (inkl. tip selbstverständlich) und helfe meiner freundin in die jacke :coolface:

plötzlich kommt die kellnerin zurück, schaut ins buch und kommt kurz darauf mit dem wechselgeld auf uns zu, wo ich dann vollkommen perplex sage "ääähhh ne stimmte so"

macht man an der stelle iwas bestimmtes, um klarzumachen das man den rest als trinkgeld geben wollte?

bin obv gourmet-restaurants nicht gewöhnt und hab das gefühl iwo gefailt zu haben ?(

any thoughts?
  • 166 Antworten
    • Ofcozz
      Ofcozz
      Bronze
      <3
    • CashBoomBang
      CashBoomBang
      Bronze
      Man lässt sich das Buch zurück bringen und lässt einfach das darin liegen, was man als Trinkgeld geben wollte...that´s it!

Im Grunde kein Fehler...wir legen auch oft einfach das Geld rein und gehen direkt im Anschluss zum Ausgang.
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      Original von CashBoomBang
      Man lässt sich das Buch zurück bringen und lässt einfach das darin liegen, was man als Trinkgeld geben wollte...that´s it!

Im Grunde kein Fehler...wir legen auch oft einfach das Geld rein und gehen direkt im Anschluss zum Ausgang.
      das hatten wir ja auch vor aber was kommt die dame dann mit klimpergeld zurück!
    • michimanni
      michimanni
      Bronze

Genau so handhaben wir es auch.
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Kenne das ausm Ausland auch so, dass man das Geld einfach liegen lässt, aber war noch nie in so nem gehobenen Restaurant in Deutschland ;(
    • ChristianF1988
      ChristianF1988
      Global
      zahl mit karte und sag den betra incl tip. dann gitbs keine missverständnisse....
    • CashBoomBang
      CashBoomBang
      Bronze
      Nur Klimpergeld? Wie hoch war denn bitte die Rechnung und was war Dein Trinkgeld?
      Egal...sie bringen es immer zurück, egal wie hoch der Restbetrag ist!
    • cHaiNSawMasSacRe
      cHaiNSawMasSacRe
      Silber
      Original von laberflash

das hatten wir ja auch vor aber was kommt die dame dann mit klimpergeld zurück!
      Peinlich die Alte :D
      Bekommt vielleicht nich so oft was :heart:
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      Original von ChristianF1988
      zahl mit karte und sag den betra incl tip. dann gitbs keine missverständnisse....
      ich fand mich iwie geiler mit den scheinen umher zu werfen. hab nur ne rote sparkassenkarte und wenn dekadent dann richtig!
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      man lässt sich das wechselgeld bringen und lässt dann wenn man geht das trinkgeld zurück.
      einfach geld hinlegen und verschwinden kannst in der dorfkneipe machen....;)
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      Original von marc0506
      man lässt sich das wechselgeld bringen und lässt dann wenn man geht das trinkgeld zurück.
      kann das jmd bestätigen?
    • castaway
      castaway
      Bronze
      Original von laberflash
      Original von marc0506
      kann das jmd bestätigen?
      Jo, bei uns im Dorf läuft das so
    • LCSF
      LCSF
      Bronze
      Original von laberflash
      Original von marc0506
      kann das jmd bestätigen?
      ja
    • remix3331
      remix3331
      Bronze
      wenn man sonst keine probleme hat :coolface:
      finde dieses "man muss sich so und so verhalten" total albern. klar, man sollte sich nicht daneben benehmen, das die trinkgeldvergabe irgendeinem muster entsprechen muss, finde ich übertrieben.
    • sommermeer
      sommermeer
      Bronze
      Original von castaway
      Original von laberflash
      Original von marc0506
      kann das jmd bestätigen?
      Jo, bei uns im Dorf läuft das so
      :heart:
    • Meridor
      Meridor
      Bronze
      Original von laberflash
      Original von marc0506
      kann das jmd bestätigen?
      funktioniert beides, ich kenn das so, dass das wechselgeld eh in dem "umschlag" zurück kommt und da lässt du dann das trinkgeld drin zurück.

Aber wenn du dich besonders gut anstellen willst, entschuldigst du dich gegen ende kurz, sagst bei der kellnerin bescheid, dass du gleich gerne am tresen zahlen würdest, gehst auf toilette und bezahlst auf dem rückweg, am besten so dezent, dass deine Begleitung nichts mitbekommt.
    • laberflash
      laberflash
      Bronze
      also doch was falsch gemacht ;(

vielen dank für die nachhilfe!
    • PowerFarmer
      PowerFarmer
      Bronze
      Original von remix3331
      finde dieses "man muss sich so und so verhalten" total albern. klar, man sollte sich nicht daneben benehmen, das die trinkgeldvergabe irgendeinem muster entsprechen muss, finde ich übertrieben.
      this

iwie typisch deutsch immer angst zu haben, man könnte in solchen situationen einen fehler machen....
      "omg was denkt die jetzt bloß von mir .... omg omg omg."
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      Original von remix3331
      es spielt ja garkeine rolle, ob du das albern oder übertrieben findest. es ist aber nunmal so üblich... stirbt ja aber auch keiner, wenn er sich nicht dran hält, op hat's ja auch überlebt!
      ;)