Frage 11 vom aktuellen Quiz

• meistereder2
      meistereder2
      Bronze
      Es geht um eine Hand vom aktuellen Quiz (http://de.pokerstrategy.com/news/content/9-Spieler-4-Bets:-Neues-Quiz-zu-cold-4-Bets-an-NL-Full-Ring-Tischen_54474/):

AUFGABE 11:

PartyPoker $10 NL Hold'em (10 handed)

Stacks & Stats
      UTG ($10)
      UTG+1 ($10)
      UTG+2 ($10)
      MP1 ($10) (11/8/50/28) [VPIP/PFR/ft3bet/ft4bet]
      MP2 ($10)
      MP3 ($10)
      CO ($10) (10/7/2/40) [VPIP/PFR/3betCO/ft4bet]
      Hero ($10)
      SB ($10)
      BB ($10)

Preflop: Hero is BU with KhKd
      3 folds, MP1 raises $0.40, 2 folds, CO raises $1.20, Hero…?

mit KK gegen die Nit zu cold4bet/callen kann doch nicht die beste spielweise sein... wie stellt ihr euch denn seine stackoff range vor?
      Ich glaub außer KK+ und alle jubeljahre mal AKs stackt er hier nichts weg.. und gegen diese range liegen wir weit zurück. Ich calle lieber die 3bet und bringe es postflop gegen QQ+ rein, dazu gibts öfter noch ne conti von AK wenn der flop nicht Ahigh kommt.

Wie ist euer gedankengang hier pre mit KK zu broken?
  • 3 Antworten
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Es ist auf jeden Fall unangehmen, aber auch 2% 3-bet Range sind QQ+ und einige AKs-Kombos.

Wenn er davon zu viel foldet, gewinnen wir halt häufig deadmoney.

Letztlich haben wir hier das Problem der Alternativen: Gegen die beiden Ranges steht KK zu gut da, ein Fold kommt nicht in Frage.

Ein Call bringt uns hier OOP ebenfalls gegen zwei nicht vorwärts, also bleibt nur die 4-bet als wirkliche Alternative.

Und wenn wir 4-betten, können wir auf einen Push auch nicht mehr folden, die Range QQ+ gebe ich ihm da schon mit der er da broke geht.

Natürlich ist es insgesamt ein sehr marginaler Spot.
    • meistereder2
      meistereder2
      Bronze
      Wir sind am BU, also haben wir hier Position. Aus meiner NL100 FR Erfahrung sehe ich hier die wenigsten regs mit QQ oder AK broken.
      Meinst du wirklich, dass das Einsammeln des Dead Moneys so profitabel ist?
      Wenn wir auf 24bb 4betten um 17,5bb zu gewinnen muss das in mehr als 50% der Fälle klappen um alleine schon profitabel zu sein.
      Ich denke er wird hier aber nur in ca 50% der Fälle folden und ab und zu hat MP halt nen Monster.
      Wenn er reinpusht brauchen wir ca ~40% equity und mit KK gegen KK+, AKs haben wir die nicht:

Equity Win Tie
      CO 67.76% 62.20% 5.56% KK+, AKs
      BU 32.24% 26.68% 5.56% KK

Meiner Einschätzung nach ist die 4bet allein unprofitabel und ein call gegen seinen push ebenfalls.
      Nur wenn er hier zusätzlich mit QQ reingeht wird 4bet/call profitabel. Und das sehe ich die regs (insbes. die nittigen) hier nicht machen.
    • MiiWiin
      MiiWiin
      Moderator
      Moderator
      Gut, die Diskussion über "KK Preflop broke" gibt es schon seit Jahren und die Rechnungen sind auch immer die gleichen.

Immer die Gegenfrage: Bluff-4bettest du denn dermaßen viel um das zu exploiten? Wenn die Leute nur mit Aces broke gehen, wäre das ja ein einfaches Spiel. Aber in der Praxis ist die broke-Range meistens einen Tick looser (und QQ/AK ist in den meisten Fällen dabei [viel looser wirds natürlich nicht]).

Wenn CO hier wirklich QQ/AK 3-b/folden will, dann soll er es tun. Gehe ich zwar selten von aus, aber wir gewinnen dort halt jedes Mal 17,5BB. Varianzarm sozusagen.

Bei Händen wie QQ/AK haben wir hier ein Problemfall und es wird sehr knapp. Da kann man halt über einen direkten Fold diskutieren.

Hier ist doch aber das Hauptproblem: Was willst du machen?

Wenn du selbst Annahmen triffst und für dich 4-b/broke nicht das ideale Play hier ist, was ist es dann?

Folden? Callen? 4-b/f? Austimen? Irgendwas müssen wir halt in der Hand machen und natürlich Idealerweise das Play mit dem höchsten EV.

Was hat denn deiner Meinung nach den höchsten EV?