Performance beim Multitabling

• Steinpilz0104
      Steinpilz0104
      Moderator
      Moderator
      Hallo

Der kollege boboss in fr hat performance probleme wenn er mit 12 tische spielt (9 gehen). Er hatte ein crash iom September und musste deswegen alles neu aufsetzen, hat somit wenig Daten.
      Was kann ich ihm empfehlen, ausser DB reorg, auslagern, etc, wie es im post-it schon beschrieben ist?

Hat es erkannte performance probleme beim mutlitablen?
  • 11 Antworten
    • CMB
      CMB
      Bronze
      - Technikforum
      - Beschreibung PC
      - Welcher Pokerclient (Stars, Ongame, iPoker)?
      - Welche Zusatzsoftware, mit oder ohne HUD (HEM, Elephant)?
      - Ggfs. groesse Datenbank

Gruss,
      CMB

edit: ok, Elephant sehe ich grad, mit HUD?
    • Steinpilz0104
      Steinpilz0104
      Moderator
      Moderator
      Hallo CMB

es geht um den HUD, 15K Hände seit Sept. 2011; PC: pc atlhon LE-1620 2.41gh, 3 DB ram win7; Room muss ich abklären.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hey,

er soll mal bitte während er 12 Tische spielt, den Taskmanager und dabei auch den PokerStrategy.com Elephant beobachten.

In der Regel hat das natürlich schon Auswirkungen auf die Performance, allerdings sollte da jetzt kein großer Unterschied zwischen 9 und 12 Tischen vorliegen...
    • Steinpilz0104
      Steinpilz0104
      Moderator
      Moderator
      Hallo mrk1988

Danke für Dein Feedback; soll er im Taskmanager die Prozessleistung prüfen und zwischen 9 und 12 Tische vergleichen?
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Original von Steinpilz0104
      Hallo mrk1988

Danke für Dein Feedback; soll er im Taskmanager die Prozessleistung prüfen und zwischen 9 und 12 Tische vergleichen?
      Und den Ram Verbrauch.
    • Steinpilz0104
      Steinpilz0104
      Moderator
      Moderator
      Hallo Markus

Fest steht folgendes: er hat 1.3 GB memory, elephant braucht 120 KB mit 9 Tische, ich habe ihm mal angeraten, die laufenden Prozesse zu überprüfen, weil diese sein Problem sind, nicht die < 10% von elephant... Mal sehen wie er reagiert. ;)
    • v0lle85
      v0lle85
      Bronze
      Hallo!

Ich bin mal so frei, meine Erfahrungen hier mit zu posten, da auch ich Probleme beim multitablen habe, allerdings in einer Virtuellen Maschine.

Diese hat 2 Prozessoren zur Verfügung, je 2Ghz. 3GB RAM. Der PostgreSQL läuft in der nativen Maschine. Importieren läuft 1A, aber sobald das HUD angezeigt wird schießt die CPU-Auslastung des Elephant-Prozesses auf 90-100%. Insofern kann ein Problem mit dem pgSQL-Server ausgeschlossen werden.

Die CPU-Last ist auch unabhängig von der Tischanzahl (zumindest oberhalb von 6 Tischen, mit weniger habe ich es nicht getestet, weil es da dennoch spielbar ist). Betriebssystem ist WinXP. Das Problem besteht unabhängig davon, ob ich Table Ninja nutze oder nicht. Plattform: PokerStars.

Neuste Elephant-Version ist auch drauf.

Gruß,
      V0lle85
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Das heißt, sobald du das HUD in den HUD-Einstellungen abschalten würdest, wäre wieder alles normal auch bei mehr als 6 offenen Tischen!?

Das scheint sich dann um ein Performance Problem mit dem HUD zu handeln.
    • v0lle85
      v0lle85
      Bronze
      Hi!

Ja, es schien zumindest so:
      Anfänglich bekam ich ja noch die Anzeige, dass das HUD erst angezeigt würde, wenn ich an den entsprechenden Tischen genügend Hände gespielt hätte.

In dem Moment, in dem das der Fall war und das HUD gestartet wurde, reagiert das System urplötzlich nur noch sehr langsam. Ich werde bei Gelegenheit nochmal ein paar Tische öffnen und das HUD deaktivieren, um das Ganze zu testen.

Ich kenne natürlich leider die Interna des Elephant nicht (ich hätte tatsächlich total Bock da dran rumzubasteln ;) ), aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass nicht das HUD selbst die Performance frisst, sondern irgendwelche massiven PostgreSQL-Abfragen, die erst in dem Moment gestellt werden, wenn das HUD angezeigt werden. Immerhin muss dann die ganze Kommunikation über das virtuelle Netzwerk der VirtualBox abgewickelt werden, da ja der Server auf dem Host läuft.

Das halte ich aber trotzdem für eher unwahrscheinlich...

Ich melde mich nochmal zurück, sobald ich das HUD mal deaktiviert habe.

Gruß,
      V0lle85
    • v0lle85
      v0lle85
      Bronze
      Hallo nochmal!

Ich habe gerade ein paar Hände 12-tabling gespielt.
      HUD aus: Keine Probleme.
      HUD danach an: Auch keine Probleme?! O_o

Allerdings gab es auch einige Änderungen:

-PokerStars Client-Update
      -Migration meines pgSQL-Servers von 8.4 nach 9.1
      -Neue VirtualBox-Version

Wie dem auch sei.. heut sind 12 Tische gut spielbar (abgesehen von meinen mangelnden Cashgame-Fähigkeiten), nur selten nutzt der Elephant kurzzeitig ca 50% CPU-Last.

Sollte sich das wieder ändern, melde ich mich nochmal ;)

Gruß,
      V0lle85
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      :s_thumbsup: