[DONE] Postgres kann nicht installiert werden

• theSmilingJoker
      theSmilingJoker
      Bronze
      Hallo,
      Ich versuche schon seit längerem den Elephant bei mir ans Laufen zu bekommen. Ich hab Windows XP.
      Das Problem ist, dass ich Postgres nicht installiert bekomme.
      Nachdem ich alle Überreste von Postgres (war schoneinmal installiert) beseitigt hatte, lief die Installation bis zu dieser Fehlermeldung bei ca 80%:

"Service 'PostgreSQL Database Server 8.3' (pgsql-8.3) failed to start. Verify that you have sufficient privileges to start system services."

Ich habe schon versucht allen Benutzern die Vollmacht "auszustellen" für die Festplatte C, aber das Problem bleibt das selbe.

Ich bitte um Hilfe, weil ich mitlerweile wirklich daran verzweifel!

Schoneinmal vielen Dank!
  • 5 Antworten
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo theSmilingJoker,

melde dich doch bitte mal mit dem Administrator Account unter Windows XP an. Damit solltest du auch postgreSQL installieren können.

Leider kann ich dir da nicht mehr Tipps geben, da das Problem hier relativ eindeutig ist. Der Benutzer mit dem du versuchst postgreSQL zu installieren verfügt nicht über ausreichende Berechtigungen diesen Dienst zu installieren.
    • theSmilingJoker
      theSmilingJoker
      Bronze
      Ich bin doch der Administrator. Es gibt keinen anderen Benutzer des PCs.
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Hallo!

Wie versuchst du das zu installieren? Hast du eine .exe Datei auf deinem PC die du startest? Dann bitte einmal versuchen diese mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann als Admin ausführen wählen. Dann sollte die Installation eigentlich klappen.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Unter Windows XP gibt es einen Account der "Administrator" heißt. Heißt dein Account so? Wenn ja - bist du tatsächlich Computer Administrator und dann wirds kompliziert.

Wenn nicht, bitte auf den Administrator Account wechseln bzw. den Tipp von Silicernium mal ausprobieren.

Auf den Administrator Account kannst du nur wechseln wenn du das Kennwort dafür kennst. Der Account taucht außerdem nicht in der normalen Windows Anmelde Maske auf. Du musst dafür auf die alte Anmeldemaske umschalten.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      OHne weitere Rückmeldung mach ich hier mal zu.