Verknüpfte Tabellen - einfachste Umsetzung gesucht

• R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Hallo zusammen,

stehe zur Zeit vor folgendem Fall:

Ich habe eine Tabelle Namens "Objekte" welche beispielsweise so aufgebaut ist:

Objekt-Nr. / Name / Ort / Wartung / etc.
      1 / Mustername / Musterstadt / Musterinstallateur

und eine Tabelle mit Adressen + Telefonnummern:

Name / Telefonnummer
      Musterinstallateur / 0123456789

Ich brauche nun eine Möglichkeit, diese beiden Tabellen, die miteinander verknüpft werden müssen, auf einen Ausdruck zu bringen. Ich brauche im Grunde genommen eine Seite auf der dann eine Sammlung von Telefonnummern für das jeweilige Objekt steht.

Ich hoffe es wird deutlich was ich genau brauche. Nun wäre es hilfreich wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das am einfachsten Umsetzen kann.

Excel + Word, Access + Word, ganz anders?

Das ganze soll dann auch noch natürlich einfach zu pflegen sein.

Grundprogrammierkentnisse sind vorhanden.

Danke im Voraus. :)
  • 2 Antworten
    • pampapam
      pampapam
      Bronze
      Access wenn du damit nen bischen umgehen kannst.

Auf den ersten Blick würde mir "Mustername" als Primärkey am sinnvollsten erscheinen, dürfen dann natürlich keine Namen 2 mal an verschiedene Personen (oder Firmen ?!?) vergeben werden.

Wie die Umsetzung mit Excel am besten wäre... müsst ich mir mal genauere Gedanken machen.
    • R3l4x3
      R3l4x3
      Bronze
      Access habe ich leider nicht zur Verfügung, sondern nur das OpenOffice Base, aber muss ehrlich zugeben, dass ich bei beidem nicht so fit bin.

Wie gesagt, am Schluss brauche ich ein Blatt wo ich am besten durch ein DropDown-Feld die Objektnummer auswählen kann und ich dann eine Liste der jeweiligen Telefonnummern bekomme.

Sprich ich wähle die Nummer aus und bekomme dann eine Liste mit allen unter Objekten genannten Firmen, und die Telefonnummern brauche ich dann aus der 2. Tabelle.