Frage zu Overcards-Artikel: Kann das stimmen?

• Sendrafreak
      Sendrafreak
      Bronze
      Hallo liebe Pokerfreunde,

ich poste die Frage zu dem Artikel mal hier rein, da ich befürchte, dass in den schon älteren Artikel kaum ein Admin regelmäßig reinschaut. Also: In dem m.E. wichtigen Artikel zu Overcards wird eine tabellarische Übersicht zu den Outs bei Overcards unter bestimmten Bedingungen angegeben:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Anzahl von Outs mit Overcards

Board
      1 Gegner 2 Gegner Mehr als 2 Gegner
      1-suited 5 4 3
      2-suited 4 3 2
      3-suited 3 2 1

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun meine Frage: Kann das wirklich stimmen? Müsste nicht "1-suited" und "3-suited" vertauscht werden (denn bei einfarbigen Boards muss ich doch weit mehr discounten als bei Rainbowboards), oder mache ich hier einen Denkfehler?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
      Sendrafreak
  • 12 Antworten
    • MyLady17
      MyLady17
      Black
      Ist wahrscheinlich einfach ein Definitionsfehler, hab das in einem meiner Artikel auch schon gehabt.

1 suited als eine Farbe
      1 suited als jede Farbe einmal

.....
    • GMP100
      GMP100
      Bronze
      "X-suited" gibt immer an wieviele Karten die selbe Farbe haben somit entspricht "1-suited" "Rainbow"
      Vergleicht mit Aussagen wie "4 to a Straight on Board" die man öfter mal in Pokersendungen oder Coachingvideos hört.
      Ich hab immer vermutet das das eventuell ein Englisch->Deutsch Übersetzungsproblem ist. Ich zähle eigentlich auch lieber die Farben
    • nopi
      nopi
      Gold
      Ich nutze immer "monotone" und "rainbow" ... ist imo eindeutig
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Ich benutze die Begriffe rainbow, 2-flush und 3-flush. 3-suited halte ich für missverständlich.
    • nopi
      nopi
      Gold
      Original von cjheigl
      ... 3-flush ...
      Sind da drei Flushes möglich oder drei Karten zum Flush schon da? ... ;)
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Tja, das ist wohl die Frage ;) Das gute an der Bezeichnung ist, dass man es leicht auf Boards mit 4 Karten einer Farbe ausdehnen kann mit 4-flush. Ich hatte immerhin noch niemanden, der in einer meiner Handbewertungen zurückgefragt hat, was damit gemeint ist. :)
    • Highead
      Highead
      Bronze
      Aber ist doch eigentlich Logisch.

Suited heißt übersetzt passend. Nur gleiche Farben haben Wert und sind somit passend. Die Zahl vor suited sagt einfach aus wieviel Karten zueinander passen.

Ungleiche Farben passen nicht zueinader und sind somit wertlos also unpassend(offsuited).

Man sollte "suited" einfach isoliert auf die Farbe betrachten und sich vor Augen halten, das allein mit unterschiedlichen Farben kein Pot gewonnen werden kann also hat es kein Sinn die Farben zu zählen.

Wenn man die Farben meint müsste es korrekt 3-coloured heißen.
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      suited mag wörtlich "passend" heißen, aber im pokerkontext ist "suit" die farbe der karte.

deshalb definitiv verwirrend...
    • Highead
      Highead
      Bronze
      Original von beg0r
      suited mag wörtlich "passend" heißen, aber im pokerkontext ist "suit" die farbe der karte.

deshalb definitiv verwirrend...
      wo steht das denn geschrieben das mit suit die Farbe der Karte gemeint ist?

Das würde dann ja heißen ich sage "ich hab eine diamond-suited und eine heart-suited karte auf der hand" :D
      Dann hätte "offsuited" kein Sinn.
    • beg0r
      beg0r
      Bronze
      http://en.wikipedia.org/wiki/Suit_%28cards%29

außerdem heißt es nicht offsuited, sondern offsuit :) . denke ich zumindest. aber das nimmt auch niemand so genau. man sagt halt beides.

man benutzt "suited" ja auch als "passend", aber im ganz strengen kontext is suit halt die farbe der karte, deshalb ist der artikel verwirrend.
    • Schnullerbacke
      Schnullerbacke
      Bronze
      ?( ?( ?(

Zerreißt mich, aber

Original von GMP100
      "X-suited" gibt immer an wieviele Karten die selbe Farbe haben somit entspricht "1-suited" "Rainbow"
      ...
      This! Ab hier hätte der Thread schon zu gekonnt?!

bzw. spätestens hier hätte sich der Denkknoten lösen können:

Original von Sendrafreak
      ...
      Anzahl von Outs mit Overcards

Board
      1 Gegner 2 Gegner Mehr als 2 Gegner
      1-suited 5 4 3
      2-suited 4 3 2
      3-suited 3 2 1
      ...(denn bei einfarbigen Boards muss ich doch weit mehr discounten als bei Rainbowboards), oder mache ich hier einen Denkfehler?
      :f_confused:
    • Sendrafreak
      Sendrafreak
      Bronze
      Original von cjheigl
      Ich benutze die Begriffe rainbow, 2-flush und 3-flush. 3-suited halte ich für missverständlich.
      Yep, genau meine Meinung, das ist viel eindeutiger!

Viele Grüße,
      Sendrafreak