luzides Träumen

• Dominik7
      Dominik7
      Bronze
      Ihr habt bestimmt schonmal bei Galileo oder so davon gehört.
      Bei einem luziden Traum kann man anscheinend selber steuern was man im Traum erleben möchte. Ob man jetzt am final table eines WSOP Events hocken will oder die holde Maid von neben an beglücken will, alles ist möglich harhar :D

Hat jemand Erfahrungen damit bzw es sich selbst bereits beigebracht? Wer kann gute Literatur zu dem Thema empfehlen?
  • 65 Antworten
    • RiverPh0enix
      RiverPh0enix
      Bronze
      Crack obv
    • DiscoD
      DiscoD
      Bronze
      Liquid LSD
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      Original von Dominik7
      Ob man jetzt am final table eines WSOP Events hocken will und die holde Maid von neben an beglücken will, alles ist möglich harhar :D
      FYP
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      ich hatte es ne zeit lang, das mir beim träumen bewusst war, das ich träume. ich konnte das ganze nicht steuern, aber ich konnte z.b. aufwachen, wenn ich wollte, also diesen traum beenden bzw. wenn ich wach war wieder an die gleiche stelle einsteigen.

Momentan träume ich eigentlich gar nicht, weiss auch nicht wo her das kommt, das ich teilweise jede nacht träume und teilweise gar nicht.
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      Original von Kavalor
      Momentan träume ich eigentlich gar nicht, weiss auch nicht wo her das kommt, das ich teilweise jede nacht träume und teilweise gar nicht.
      [klugscheiss] träumen tut man immer, nur man kann sich nicht immer dran erinnern [/klugscheiss]
    • Kavalor
      Kavalor
      Gold
      ....keiner mag klugscheisser ;)
    • OstapBender
      OstapBender
      Black
      Ich hab eigentlich mit dem Hans Bild gerechnet :)
    • Snorbey
      Snorbey
      Bronze
      mir war auch einmal möglich meinen traum zu steuern, mir war bewusst, dass ich träume und deswegen konnte ich "träumen" was ich will
    • Jayston
      Jayston
      Black
      Original von Snorbey
      mir war auch einmal möglich meinen traum zu steuern, mir war bewusst, dass ich träume und deswegen konnte ich "träumen" was ich will
      Jo hab das auch schon mal gehabt...Will aber nich verraten worums in dem Traum ging :D In letzter Zeit kommts mir so vor als ob ich kaum noch träume...also zumindest gibts kaum tage an denen ich mich morgens an einen Traum erinnern kann...weiß jemand woran das liegen könnte?
    • DasWiesel
      DasWiesel
      Bronze
      *klick*

das ganze kann man wohl auch lernen. Hört sich cool an werd ich mal versuchen.
      Angeblich soll man so auch in der Lage sein im Traum Bewegungsabläufe zu trainieren, also zB Sport oder ein Instrument lernen.

Glaub das irgenwie nicht so recht. Aber hört sich fett an :D
    • Rabenstein
      Rabenstein
      Bronze
      lol @ Galileo !!

Das Ganze erfordert für den Unbegabten ziemlich viel Zeit und Aufwand zum lernen, und eventuelle Langzeitfolgen kennt man noch nicht.

Gibt verschiedene Tricks, diese Art Traum zu induzieren. Die beste Zeit dazu ist übrigens morgens, in den letzten 1-2 Stunden deiner Schlafphase. Stelle dir am WE den Wecker ne Stunde früher als unter der Woche, steh kurz auf, Wasser ins Gesicht, und leg dich nach 10min mit dem Bewusstsein wieder hin, dass du gleich träumen wirst. Mit etwas Glück/Übung kannst du das Bewusstsein mit in den Traum nehmen und dort alles steuern.

Ansonsten führen die meisten Techniken darauf zurück, dass du, auch wenn du wach bist, deine Umgebung kritisch hinterfragst. zB kannst du dir eine Armbanduhr mit Digitalanzeige anziehen und dir angewöhnen, alle 30min auf die Uhr zu schauen und kritisch zu fragen "kann die Uhrzeit stimmen?". Im Traum siehst du auf Digitalanzeigen immer wirre Zeichen, komplett unsinnige Uhrzeiten etc., sodass du so merken kannst, wann du träumst.

Sogenannte präluzide Träume, also solche, die du zwar einigermaßen steuern kannst, aber nach wie vor traumartig verwaschen sind, erreicht man schon nach kurzer Zeit. Ein echter luzider Traum zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er von der Wirklichkeit nur extrem schwer zu unterscheiden ist. Alle Sinne sind voll funktionsfähig und dir ist vollkommen klar, dass du dich in deiner eigenen "Matrix" bewegst. Sie dauern leider meist nur im Bereich von Minuten, besonders veranlagte Menschen schaffen das aber deutlich länger.
    • Williamblake
      Williamblake
      Bronze
      Original von Stane1985
      Jo hab das auch schon mal gehabt...Will aber nich verraten worums in dem Traum ging :D In letzter Zeit kommts mir so vor als ob ich kaum noch träume...also zumindest gibts kaum tage an denen ich mich morgens an einen Traum erinnern kann...weiß jemand woran das liegen könnte?
      Kiffen?
    • Tiltberger
      Tiltberger
      Bronze
      hallo meine jungen padawans... des luziden träumens...
      wer es erlerne möchte dem kann ich nur folgendes buch vorschlagen:

"schöpferisch träumen" von Paul Tholey
      http://www.amazon.de/Sch%C3%B6pferisch-tr%C3%A4umen-meistern-Klartraum-Lebenshilfe/dp/3880742758/ref=pd_bbs_sr_1/303-8377158-2805008?ie=UTF8&s=books&qid=1183130603&sr=8-1

darin stehn die einfachsten techniken sehr gut erklert und auch einiges zum thema traumdeutung...

ich habs nach 1 monat training das erste mal geschafft...

ganz wichtig als vorbereitung ist das traumtagebuch... wer 1 monat traumtagebuch führt kann sich an jeden traum am morgen erinnern... faszinierend teilweise :)

ich sag euch das feeling eines luziden traums ist einfach wahnsinn. es ist so unglaublich real... krank einfach :D

mittlerweile bin ich nicht mehr im training... erfordert doch einiges an disziplin. 10-15 min übung jeden tag...

ich hab mit der methode der kritischen fragen gelernt.
      mfg
    • doubleJay
      doubleJay
      Black
      Hab mich mal ne Zeit lang damit beschäftigt und vor etwa 3 Jahren nen kleinen Artikel mit Anleitung usw dazu geschrieben..

Wurden schon wichtige Sachen gesagt hier:
      - Reality Checks (Traum hinterfragen)
      - Traumtagebuch

Gibt in dem Themenbereich noch verschiedene Kategorien, die sehr interessant sein können:

-Luzider Traum/Präluzider Traum
      -OBE: (Out-of-Body-Experience)
      -Falsches Erwachen
      -Schlafwandeln:
      -D.I.L.D (Dream-initiated Lucid Dreams)
      -W.I.L.D (Wake-initiated Lucid Dreams)
    • Denz
      Denz
      Bronze
      Ich wache immer kurz vor der besten Stelle auf :rolleyes:
    • schnabler
      schnabler
      Bronze
      IMMER.. aber wirklich IMMER wenn ich merke dass ich träume versuch ich zu das beste draus zu machen und entweder zu ficken oder zu fliegen. meistens aber ficken..

@ stane: trinkst du vielleicht öfters mal alkohol? alkohol ist nämlich ein traumzerstörer, auch ein grund warum es alkoholikern so schlecht geht. wer nicht träumt, dem geht es schlecht - war sogar mal thema einer TNG folge ;)
      auch erinnert man sich nur an träume wenn man mittendrin auchfwacht (weiss nicht ob das stimmt)
      hab ich alles in der 7. klasse in bio gelernt.. ist das nicht toll?
    • Rabenstein
      Rabenstein
      Bronze
      Original von schnabler
      IMMER.. aber wirklich IMMER wenn ich merke dass ich träume versuch ich zu das beste draus zu machen und entweder zu ficken oder zu fliegen. meistens aber ficken..
      Das Problem ist, dass dich das aufregt. Jegliche Aufregung schmeisst dich aus dem Traum. Versuch das also gaaaanz coool durchzuziehen :D :D ... nene, klappt normal nicht.
    • coolFlame
      coolFlame
      Bronze
      Ich glaub ich hatte schon wenige male ohne Training so nen präluziden Traum. Ich konnte den Traum grob beeinflussen, aber es wirkte nicht real und details blieben weg. War auf jeden fall nice.
    • FluxWildly
      FluxWildly
      Bronze
      Ich hab mich da auch ne Weile mit beschäftigt, hat dann auch recht oft geklappt, leider war es mir nie möglich meine Umgebung auf "übernatürliche" Weise zu beeinflussen, deswegen hatte ich irgendwann keine Lust mehr. Kriege aber immer mal wieder spontan welche.