genaue Begrifferklärung "dead money"

• francesco79
      francesco79
      Bronze
      Hallo

folgende Situation, gespielt wird cap(20bb):

ich minraise am BU und der BB pusht auf 20bb. Wie viel dead money ist jetzt im pot?
      a)meine 2bb+ SB +20bb von gegner = 22,5bb
      b)meine 2bb+ SB = 2,5bb
      c)meine 2bb+ SB+ bb von big blind = 3,5bb

wer kann mir das genau sagen?
  • 13 Antworten
    • pocketquads
      pocketquads
      Bronze
      nur der sb.
    • keevo
      keevo
      Black
      also imo ist deadmoney einfach das geld das im pot ist wenn man selbst noch alle optionen (fold, call, raise) offen hat.
      wenn es preflop ein raise und vier coldcaller gibt, und ich hypothetisch gesagt mit nem 40bb stack am tisch sitze, sag ich zumindest auch "bei soviel deadmoney kann ich ja shippen".
      vielleicht bezieht sich das deadmoney dann aber eher auf passiv eingesetztes geld der villains. bin mir da auch nicht so sicher.
    • francesco79
      francesco79
      Bronze
      @pocketquads,nur der sb glaub ich eher nicht.

@keevo, so hab ich das auch gedacht. dann wär in meinem beispiel das dead money doch 22,5bb oder?
    • pocketquads
      pocketquads
      Bronze
      "In poker, dead money is the amount of money in the pot other than the equal amounts bet by active remaining players in that pot. Examples of dead money include money contributed to the pot by players who have folded, a dead blind posted by a player returning to a game after missing blinds, or an odd chip left in the pot from a previous deal. For example, eight players each ante $1, one player opens for $2, and gets two callers, making the pot total $14. Three players are now in the pot having contributed $3 each, for $9 "live" money; the remaining $5 (representing the antes of the players who folded) is dead money. The amount of dead money in a pot affects the pot odds of plays or rules of thumb that are based on the number of players.

The term "dead money" is also used in a derogatory sense to refer to money put in the pot by players who are still legally eligible to win it, but who are unlikely to do so because they are unskilled, increasing the expected return of other players. This can also be applied to the player himself: "Let's invite John every week; he's dead money". The term "dead money" also applies in tournaments, when many casual players enter events with virtually no chance of winning."

http://en.wikipedia.org/wiki/Dead_money_%28poker%29

wie gesagt... nur der sb..
    • francesco79
      francesco79
      Bronze
      pocket, hab grad auch gelesen:

Allgemein bezeichnet man als Dead Money Geld, das sich zusätzlich zu den summierten Einsätzen der noch aktiven Spieler im Pot befindet.

d.h. in meinem fall ist deadmoney nur der sb ok.

anderes bsp: ich minraise in utg und der CO pusht. Dann ist dead money 1,5bb?

also immer das geld, das im pot ist von spielern, die nicht mehr am pott beteiligt sind? stimmt das? :)
    • pocketquads
      pocketquads
      Bronze
      ja stimmt

e: wenn die blinds folden isses dead money.
    • francesco79
      francesco79
      Bronze
      sry, dass ich nochmal fragen, aber bin mir nicht sicher, ob pocketquads recht hat.

kann keiner, der es 100% weiss , mir folgende szenarien beantworten:

1) ich mr am CO, bu pusht. wie viel dead money?
      2)ich mr am BU, bb pusht. wie viel dead money?
      3) CO mr, ich pushe am BU. Wie viel dead money?
      4) BU mr, ich pushe im BB . wie viel dead money?

würde mir wirklich helfen :) danke
    • sczero
      sczero
      Bronze
      qarum willst du es so genau wissen? ich denke pocketquads hat recht, abr interessant ist ja die potgröße für zb oddsberechnung etc, u da ist nur der begriff deadmoney nicht so wichtig.
    • francesco79
      francesco79
      Bronze
      hab nen ev berechnungsprogramm, in dem "dead money" gefragt ist.

es muss doch einer von den cracks wissen, was genau dead money ist oder? :)

wenn ich z.b. im bb bin und der bu mr und ich pushe ist dead money imo 3,5bb und nicht wie vorher besprochen 0,5bb.
    • brontonase
      brontonase
      Bronze
      Original von francesco79
      sry, dass ich nochmal fragen, aber bin mir nicht sicher, ob pocketquads recht hat.

wie schon geschrieben immer das was im pot ist was die beteiligten spieler nicht eingezahlt haben

das deadmoney kann man erst berechnen wenn alle spieler die setzrunde benedet haben.
      wenn du am co mr und bu pushed dann sind sb und bb für dich deadmoney
      wenn die gefoldet haben
    • laurasstern8
      laurasstern8
      Bronze
      Original von francesco79

Geht doch aus der Erklärung hervor, du kannst das nicht beantworten. ALs Beispiel:

Original von francesco79
      Um zu wissen wieviel DeadMoney jetzt im Pot ist braucht man noch die Informationen was die anderen Spieler bisher gemacht haben und noch machen werden, in dieser Setzrunde.

Folden die Blinds ?
      Gehen sie mit ?
      Ist vorher schonmal jemand mitgegangen ?
      Hat vorher schonmal jemand geraist ? gelimpt ?

Erst ganz am Ende der Setzrunde kann man wissen wieviel DeadMoney im Pot liegt. D.h. deine Fragen wird dir so niemand beantworten können.
    • HistoInst
      HistoInst
      Bronze
      Edit by HockeyTobi
      Spam editiert.
    • Kick4Ass
      Kick4Ass
      Moderator
      Moderator
      So wie ich es verstehe, und der Meinung ist ja auch @laurasstern8, ist DM erst gegeben wenn die Setzrunde beendet ist.

So habe ich das bisher auch gehandhabt

Grüße

Kick