Darf ich jemanden zum schweigen zwingen?

• rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      - Ich habe Informationen die ich gerne Rudi sagen möchte
      - Diese Infos haben keinen Einfluß auf das Leben von Rudi
      - Die Infos wären von großer Bedeutung für Mary
      - Mary darf die Informationen niemals bekommen
      - Rudi kennt Mary gut
      - Beziehung zwischen Rudi und mir ist etwas enger als die Beziehung zwischen Rudi und Mary
      - Beziehung zwischen Mary und mir ist enger als meine Beziehung zu Rudi

Teile ich Rudi die Info mit, würde sein Gewissen wahrscheinlich unbedingt die Info mit Mary teilen wollen, andererseits würde Rudi auch gerne meine Bitte um Verschwiegenheit nachkommen.

Ist es moralisch vertretbar Rudi diesem Dilemma auszusetzen?

Falls der Thread keinen Sinn macht ohne die Infos zu erwähnen, dann halt net

Edit: Beziehung zw. Mary und mir ergänzt
  • 62 Antworten
    • t0x
      t0x
      Bronze
      Ganz interessant faende ich noch die Beziehung zw. dir und Mary.
    • josch2001
      josch2001
      Black
      Ohne Pics von Mary können wir dir leider nicht helfen :coolface:
      Wenns Rudi eh egal ist, wovon ich ausgehe, wenns auf sein Leben keinen Einfluss nimmt. Warum willst du es ihm dann unbedingt sagen?
    • Hennes
      Hennes
      Moderator
      Moderator
      Was bringt es dir, wenn du Rudi einweihst? Ihm bringts ja nix, ausser Gewissenkonflikte.
    • steakfisch
      steakfisch
      Bronze
      Schweigen ist reden und Silber ist Gold!
    • SoWe
      SoWe
      Global
      Kannst du abschätzen, wie groß das "Negative" durch die Versuchung es zu erzählen wäre? Und im Gegensatz dazu wie groß das "Positive" dadurch, dass du ihm diese Informationen zukommen lässt?
    • INFLUUU
      INFLUUU
      Black
      Original von Hennes
      Was bringt es dir, wenn du Rudi einweihst? Ihm bringts ja nix, ausser Gewissenkonflikte.
      #
    • Sid86
      Sid86
      Bronze
      so wie du es geschrieben hast sehe ich keinen grund es rudi zu sagen... außer er könnte die informationen noch woanders herbekommen und erfahren dass du sie hattest (und dass sich das negativ auf eure beziehung auswirkt).
    • poker4me
      poker4me
      Black
      also nach der darstellung siehts für mich aus als ob du kein vorteil, aber genug probleme durchs erzählen bekommst?
    • Dodekahedron
      Dodekahedron
      Bronze
      behalts halt für dich. was für einen sinn hat es denn rudi davon zu erzählen wenn er mit der sache eh null zu tun hat? klingt für mich nur nach attentionwhoring.
    • kingf2sher
      kingf2sher
      Bronze
      mit der ansage, dass es keinen einfluss auf rudi hat, verstehe ich nicht warum du es ihm überhaupt sagen willst.
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Original von josch2001
      Wenns Rudi eh egal ist, wovon ich ausgehe, wenns auf sein Leben keinen Einfluss nimmt. Warum willst du es ihm dann unbedingt sagen?
      egoistische Motive, würde die Info gerne mit mindestens einer Person teilen um eine andere Meinung zu erhalten.
    • flamtom
      flamtom
      Diamant
      Original von poker4me
      also nach der darstellung siehts für mich aus als ob du kein vorteil, aber genug probleme durchs erzählen bekommst?
      2
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      Original von rewtbox
      Original von josch2001
      egoistische Motive, würde die Info gerne mit mindestens einer Person teilen um eine andere Meinung zu erhalten.
      kannst mir ne pm schreiben
    • rewtbox
      rewtbox
      Bronze
      Original von SoWe
      Kannst du abschätzen, wie groß das "Negative" durch die Versuchung es zu erzählen wäre? Und im Gegensatz dazu wie groß das "Positive" dadurch, dass du ihm diese Informationen zukommen lässt?
      Rudi hat 0 Vorteile durch die Information.
      Marys leben wäre mit der Info massiv beeinflusst (negativ).
    • Outbreaker5832
      Outbreaker5832
      Bronze
      Original von rewtbox
      Original von josch2001
      Also ergo du bist in Marry verliebt und die beiden sind deine einzigen Kontakte.

Expertline:

Mach dir wie dieser HartzIV - Typ hier im Forum einen Fakeaccount und poste dein Problem.

Wir wissen ja dann nicht, dass du es bist :coolface:
    • SoWe
      SoWe
      Global
      Original von rewtbox
      Original von SoWe
      Rudi hat 0 Vorteile durch die Information.
      Marys leben wäre mit der Info massiv beeinflusst (negativ).
      dann darfstes ihm nicht erzählen. ihm bringts nix positives nur negatives.
      also ausser es bringt dir vorteile, rudi nachteile zu bringen

kannstes ja hier im forum erzählen und um meinungen fragen, ja :D
    • ersderboss
      ersderboss
      Global
      ja, erstell einfach nen thread im bbv.

dann umfrage

???
      profit
    • Akkarin187
      Akkarin187
      Global
      Original von kingf2sher
      mit der ansage, dass es keinen einfluss auf rudi hat, verstehe ich nicht warum du es ihm überhaupt sagen willst.
      Genau das ist purer Egoismus von dir!
      Du setzt deinen Freund Rudi dieser Situation aus weil du dein Mitteilungstrieb befriedigen möchtest (also aus rein egoistischen Beweggründen).
      Wenn dir nun dein Mitteilungstrieb und die Sehnsucht sie zu befriedigen wichtiger sind als die Tatsache deinen Freund Rudi in diese Situation zu versetzen, dann teile es ihm mit.
      Andernfalls kannst du ja auch mit domian oder so über die sache reden anstatt mit Rudi.
    • XClusive1
      XClusive1
      Bronze
      Du kannst dich nicht zurückhalten, es Rudi zu erzählen (egoistische Gründe), erwartest aber im Gegenzug, dass Rudi dicht hält? :s_o: