Brauche ideen zur selbstbestrafung^^

• 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      um mich kurz zu fassen: ich habe bestimmte dinge die ich erreichen will, eins davon wäre 5x pro woche sport treiben. zur selbstmotivation will ich mich selbst bestrafen / auf etwas verzichten usw wenn ich das nicht schaffe (was ja dann nur an meiner faulheit liegen würde).

jemand ideen was ich da machen könnte?
  • 30 Antworten
    • GoreHound
      GoreHound
      Bronze
      Lan Kabel durchschneiden und zur Strafe in den nächsten Laden gehen und ein neues kaufen MÜSSEN.

Aber mal ehrlich, wenn du dich nicht motivieren konntest dein Ziel durchzuziehen, kannst du dich dann wirklich motivieren, dich zu bestrafen?
    • nagafen
      nagafen
      Bronze
      obv. auf süßes/ungesundes Essen/trinken fast food oder so verzichten. strafe und ist gesund
    • ronnie7277
      ronnie7277
      Bronze
      Lebertran trinken, ist einerseits eine Strafe (weil es einfach ekelhaft schmeckt) und andererseits gleichzeitig gesund, also klare Win Win Bestrafung
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von GoreHound
      Aber mal ehrlich, wenn du dich nicht motivieren konntest dein Ziel durchzuziehen, kannst du dich dann wirklich motivieren, dich zu bestrafen?

naja mein "plan" startet morgen und meine motivation ist hoch, das mit den strafen ist nur zusätzliche.. und ich bin mir sicher dass ich das dann tun werde, im besten fall kommt es ja aber gar nicht dazu.

eure win/win strafen sind ziemlich gut :)
    • Misha089
      Misha089
      Bronze
      Kannst mir ja jedesmal 50$ überweisen.
      So machen wir das mit Kollegen.

Bei jedem TILT All-In muss man den anderen 50$ überweisen ;)
      Hilft zumindest ein wenig ;)
    • Szel202
      Szel202
      Bronze
      Original von GoreHound
      [...]
      :heart:
      ich glaub 2012 wird besser als ich dachte
    • Scippi
      Scippi
      Bronze
      Probiers doch andersrum:
      Belohne dich, wenn du dein Ziel erreichst...
    • birdlives
      birdlives
      Bronze
      Original von 2plus2is4
      Original von GoreHound

naja mein "plan" startet morgen und meine motivation ist hoch, das mit den strafen ist nur zusätzliche.. und ich bin mir sicher dass ich das dann tun werde, im besten fall kommt es ja aber gar nicht dazu.

Wenn der Selbstbetrug (Plan erst morgen starten) jetzt schon anfängt, ist es Strafe genug, daß dus sowieso nicht durchziehst.
    • jojo1882
      jojo1882
      Bronze
      Belohn dich lieber das klappt besser.

zb. Du darfst 500 hände nur spielen wenn du eine halbe stunde Joggen warst. Oder so was ähnliches.

Was auch viele machen ist zur Selbstmotivation schreiben die hier nen Blog.
      Kannst dich ja da bei dem ein oder anderen mal reinlesen die wollen teilweise auch mehr Sport treiben usw.
    • jojo1882
      jojo1882
      Bronze
      Original von Misha089
      Kannst mir ja jedesmal 50$ überweisen.
      So machen wir das mit Kollegen.

Bei jedem TILT All-In muss man den anderen 50$ überweisen ;)
      Hilft zumindest ein wenig ;)
      :D :D fieß

Aber so ähnlich machts ein Kumpel von mir immer der raucht nichts und falls doch muss er drei verschiedenen Leuten 20€ geben
    • OoMichaeloO
      OoMichaeloO
      Bronze
      Original von jojo1882
      Belohn dich lieber das klappt besser.

zb. Du darfst 500 hände nur spielen wenn du eine halbe stunde Joggen warst. Oder so was ähnliches.
      Und wenn er nicht Joggen war? Dann bestraft er sich damit, weil er keine 500 Hände spielen darf^^
    • tobe666
      tobe666
      Bronze
      wieso mit bestrafung und nicht einfach mit motivation? das klappt meistens besser. Also wenn du alle 5 tage trainieren gehst oder so machst du etwas bestimmtes oder gönnst dir etwas.
    • heinz
      heinz
      Global
      Original von 2plus2is4
      um mich kurz zu fassen: ich habe bestimmte dinge die ich erreichen will, eins davon wäre 5x pro woche sport treiben. zur selbstmotivation will ich mich selbst bestrafen / auf etwas verzichten usw wenn ich das nicht schaffe (was ja dann nur an meiner faulheit liegen würde).

jemand ideen was ich da machen könnte?

die strafe muss darin bestehen, ab sofort 5 mal die woche sport treiben zu muessen.
    • LordPoker
      LordPoker
      Bronze
      Original von tobe666
      wieso mit bestrafung und nicht einfach mit motivation? das klappt meistens besser. Also wenn du alle 5 tage trainieren gehst oder so machst du etwas bestimmtes oder gönnst dir etwas.

This

Angst ist der schlechteste Antreiber ever und funktioniert maximal, wenn es um das eigene Überleben geht.

Siehe intrinsische Motivation, Hygienefaktoren (Herzberg)

Dazu Literatur:
      -PINK 2010

SPRENGER 2005

COMELLI & VON ROSENSTIEL 2009
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von tobe666
      ich finde das geht hand in hand.
      habemir jetzt z.b. gesagt wenn ich das und das nicht erreiche dann ist kiffen in der nächsten woche verboten^^
      das kann man als strafe ansehen weil ich mir etwas vorenthalte, oder man kann es auch als belohnung sehen "ich darf nächste woche kiffen"^^

ausserdem werde ich wohl den vorschlag aus dem thread hier nehmen: keine süßigkeiten für ne woche..
      auch das kann man als belohnung ansehen.

beide dinge sind gleichzeitig win/win situationen falls es soweit kommt weils ja eig gut für mich ist.

kann sein dass sich meine meinung noch ändert, aber im moment denke ich es motiviert mich mehr wenn ich mir etwas vorenthalten muss worauf ich eigentlich lust hätte, als wenn ich mir noch mehr gönne als ich´s ohnehin schon tu
    • Sascha2911
      Sascha2911
      Bronze
      Original von GoreHound
      Doch, es gibt die "Hinzu Motivation" die wird durch Belohnungen erreicht und die "Wegvon Motivation" wird quasi durch Nichteintreten von Strafen bzw. schlechten Sachen erreicht.
    • Atomfred
      Atomfred
      Global
      2 tage lang nichts essen wär mal nen anrfang
    • 2plus2is4
      2plus2is4
      Black
      Original von birdlives
      Original von 2plus2is4
      Original von GoreHound

Wenn der Selbstbetrug (Plan erst morgen starten) jetzt schon anfängt, ist es Strafe genug, daß dus sowieso nicht durchziehst.
      einige leute feiern halt an silvester weil sie spass und freunde im leben haben ;)
    • Cahara
      Cahara
      Bronze
      Nicht duschen gehen, wenn du keinen Sport machst den tagüber...
      Montag morgen joggen gehen, wenn du es tust kannste duschen gehen, wenn du zu faul bist um den Arsch hochzukriegen gehste auch nicht duschen, glaub mir das machste maximal 1-2 mal und denn läufste täglich ;)
    • 1
    • 2