Warum erinnert man sich soviel besser an negative Erlebnisse beim pokern?

• michimanni
      michimanni
      Bronze
      Überraschendes im Hause michimanni:

Ich wusste noch genau, wie ich vor wenigen Tagen 3x AA in 100 Händen bekam und direkt alle 3 Male mit den Aces verlor. Varianz, auch wenn mir kurzzeitig nur ein süffisantes Schmunzeln blieb. That's poker.

Nach einer zweistündigen Session schaue ich mir heute meine PT-Daten an und stelle fest, dass ich bereits wieder 8 (!) Mal Aces bekommen habe und davon - wie sollte es anders sein - 7x gewonnen habe. Meine Wahrnehmung war aber eine völlig andere: Hätte ich schätzen sollen, hätte ich max. 4x Aces gehabt - aber an das verlorene Spiel konnte ich mich natürlich wieder erinnern!

Daher meine Eingangsfrage: Warum erinnert man sich soviel besser an negative Erlebnisse beim pokern?
  • 3 Antworten
    • bakki1
      bakki1
      Global
      Wenn du mit Aces gewinnst, ist es eben Standard, du gehst einfach davon aus, dass du damit vorne liegst, bekommst du allerdings nen Suckout und verlierst mit der Hand brennt sich das direkt ins Hirn :D .
    • Crovax
      Crovax
      Black
      menschlicher Schutzmechanismus... aber mit der Zeit wirst auch du abstumpfen :P
    • Dom88
      Dom88
      Bronze
      hmm... bei mir ist das eher umgekehrt! gestern hab ich nem fish ein 2 outer suckout gegeben und einen 200$ (NL50 deep) pot gewonnen. daran kann ich mich noch saugut erinnern. dass der selbe fish mich vorgestern mit nem gutshot am turn AI gepusht hat und er am river die straight getroffen hatte und dazu noch eine set over set situation gegen mich hatte (positiver ausgang für ihn) ist eigentlich nur noch im hinterkopf abgespeichert!

woran liegt das? haben sich meine "gewohnheiten" geändert oder liegt es daran, dass ich eher der cardplayer und weniger der gambler bin?