[DONE] Neue Datenbank erstellen

• TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Ich hatte vor langer Zeit den Elephant mal deinstalliert und nach dem neu Installieren wurde ich nun aufgefordert eine neue Datenbank einzurichten ( ich denke dann habe ich bereits beim Deinstallieren einen Fehler gemacht ).
      Wenn ich jetzt jedoch versuche eine neue Datenbank einzurichten kommt folgende Fehlermeldung:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • 14 Antworten
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Hallo!

Hört sich für mich nach einem Problem mit Postgre an. Schaue im Taskmanager einmal nach, ob der Dienst läuft. Wenn nicht, starte ihn manuell.

Wenn dies nicht klappen sollte, suche nach einer Datei Postmaster.pid und lösche diese. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Hallo TheeMendez,

bitte um Rückmeldung nach dem Befolgen der Tipps von Silicernium.
    • TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass der Postgre nicht läuft. Ich finde jedoch keine Start-Exe oder was auch immer man braucht. Wo finde ich dies oder wie muss ich jetzt vorgehen?
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Hallo!

Du solltest es eigentlich auch aus dem Taskmanager heraus starten können.

Denke jedoch, dass du außerdem die Postmaster.pid löschen musst. Die Datei solltest du unter C:\Program Files\PostgreSQL\8.3\data finden.

Wenn du nicht aus dem Taskmanager heraus starten kannst, dann gehe auf Start (unten Links der Button), alle Programme und dann zu Postgrsql. Dort kannst du den Dienst dann auch starten.
    • TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Danke für deine Hilfe, aber es funktioniert so nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit?
      Das PostgreSQL deinstallieren und neuinstallieren? Wenn ja wo kann ich es downloaden, denn ich glaube, dass ich 8.3 nicht auf meinem Laptop habe.
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Deinstallieren und wieder installieren: Hier ist der Link.

Viel Glück.
    • TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Nach ewigem Versuchen bin ich jetzt so weit, dass ich mich mit dem Server verbinden will.
      Jetzt kommt jedes Mal diese Meldung:

Was muss ich jetzt tun?
    • TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Werde ich keine Hilfe mehr bekommen?
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Na ja, ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber versuchen kann ich es ja.

Hast du dich an die Anleitung aus meinem Link gehalten? Wenn ja, bis zu welchem Schritt bist du gekommen? Ich habe nun gar keine Einschätzung, wo du jetzt stehst. Ein paar mehr Infos wären sehr gut.

Die Fehlermeldung fragt dich anscheinend, ob der Dienst läuft. Hast du dies geprüft? Kannst du ihn manuell starten, falls er nicht läuft?
    • TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Original von Silicernium
      Na ja, ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, aber versuchen kann ich es ja.

Hast du dich an die Anleitung aus meinem Link gehalten? Wenn ja, bis zu welchem Schritt bist du gekommen? Ich habe nun gar keine Einschätzung, wo du jetzt stehst. Ein paar mehr Infos wären sehr gut.

Die Fehlermeldung fragt dich anscheinend, ob der Dienst läuft. Hast du dies geprüft? Kannst du ihn manuell starten, falls er nicht läuft?
      Das wäre meine Frage. Wo kann ich das denn theoretisch manuell starten?
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Original von TheeMendez
      Original von Silicernium

Das wäre meine Frage. Wo kann ich das denn theoretisch manuell starten?
      Nun, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Eine ist es, wenn du den Taskmanager öffnest. Dort kannst du den Dienst manuell starten.
      Eine weitere hast du, wenn du links unten auf Programme gehst, alle Programme. Dort dann nach Postgre suchen. Den Ordner öffnen und dort den Menüpunkt starten oder so ähnlich.

Wenn du das Programm dann nicht starten kannst, dann suche einmal unter C:\program files\postgre\data oder so ähnlich nach einer Datei mit dem Namen Postmaster.pid Diese einfach löschen und erneut versuchen Postgre zu starten.

Dann sehen wie weiter. :)
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      Bitte mal die Tipps von Silicernium ausprobieren und wieder melden.
    • TheeMendez
      TheeMendez
      Bronze
      Herzlichen Dank @Silicernium

Nach der ganzen Zeit habe ich es endlich hinbekommen.

Vergebt mir bitte meine Unwissenheit :f_mad: :f_mad: :f_mad: und nochmal herzlichen Dank!!
    • mrk1988
      mrk1988
      Bronze
      :f_cool: :s_thumbsup: