Diese Seite verwendet Cookies, um die Navigation auf unserer Website zu verbessern. Durch Weiternutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Details dazu und Einstellungsmöglichkeiten findest du in unseren Cookie-Richtlinien und unserer Datenschutzerklärung.Schließen

Aluprofile bzw. Konstruktionsprofile am PC zusammenbauen

• 3rdTwin
      3rdTwin
      Bronze
      Seltsamer Titel, aber eigentlich ganz einfach:

Ich möchte einen kleinen Versuchsstand aufbauen und dafür diese Alu-Konstruktionsprofile verwenden, wie man sie eigentlich aus jeder Firma kennt.

Allerdings will ich natürlich nicht einfach drauflos bauen, sondern das ganze zuerst virtuell planen. Daher meine Frage: Gibt es ein spezielles Programm für Konstruktionen aus diesen Aluprofilen? Oder wird das mit herkömmlichen CAD-Programmen gemacht?

Gibt es irgendwo eine umfangreiche und möglichst kostenfreie Quelle von entsprechenden CAD-Daten? CAD-Programm wäre vorhanden (Solid-Edge) und damit kann ich auch umgehen, nur möchte ich das Rad nicht neu erfinden und die Profile von Hand konstruieren.

Die Teile gibt es ja in verschiedensten Ausführungen und x verschiedenem Zubehör.

Hier nochmal, was ich meine:

Und so ein 3D-Modell sollte dann rauskommen:

Danke!
  • 1 Antwort