Excel sheet mit EQ & EV formeln erstellen

• infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      Moin moin,

ich dachte mir, das es ganz nützlich und Zeitsparend sein könnte, wenn ich ein excel sheet besitzen würde, welches es mir ermöglicht lediglich die benötigten werte einzutragen und es anschliessend selbst ausrechnet...

Jetzt habe ich nur leider garkeinen Plan von excel und weiss nicht wie und wo ich da anfangen sollte....

Hier flitzen doch genügend Junge Studenten rum die mir sicherlich behilflich sein könnten.

thx in advance!

(btw kein plan in welches Forum ich das packen sollte...)

cheers
  • 28 Antworten
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      push :f_o:
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Was soll das Sheet denn können? Im Prinzip das gleiche was Equilator, Equilab, Pokerstove etc. können?

Beschreib am Besten mal genauer :)
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      Moinsen Krupsinator,

erstmal danke für deine Antwort.

Also das sheet sollte formeln beinhalten wie.

Steal EV berechnen

EV(steal) = (1 - CR) * Gewinn + CR * - Investment
      btw gibt's hierzu eine EQ formel?

Bluff-3Bet

EV = FE*DM + (1-FE)*(-3Betsize)

FE = 3betsize/GP (Gesamtpot)

EQ = (effektiveStacksize - 3betkosten )/ (Gesamtpot*Rake)
      bzw. EQ= leftStack/(GP*Rake)

Value-3Bet

EV = FE*DM + (1-FE)*(EQ*GP-Kosten)

EQ = (3betsize*2)/((GP*Rake)-effektivem Herostack)

und zuguterletzt

EQ = (HeroStack * pshove - Deadmoney * pFold) / (Potsize * pShove)

EV = FE*DM + (1-FE)*(EQ*GP-Kosten)

diese Formeln hätte ich gerne so in excel verpackt, dass ich die fehlenden Werte einfach nur eintragen muss und er liefert mir das Ergebniss...Denke mal das spart Zeit um es auch mal am Tisch anzuwenden...

Sprich:

EV = | FE | DM | FE | EQ | GP| Kosten |
      | x | x | x | x | x | x |

hmm er verschiebt das immer sollte aber klar sein was ich meine...
      und die Formel ist in den x kästchen integriert....

ich danke dir schonmal für deine Bemühungen!

cheers
    • DerExec
      DerExec
      Bronze
      Du hast die Formeln ja schon hingeschrieben - was hindert dich daran, sie in Excel einzugeben?
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      Keine Ahnung von excel hindert mich derzeit...Musste ich nie wirklich mit arbeiten das einzige was über ist, ist das ich weiss das sowas möglich ist...ausserdem nutze ich lieber die Zeit um das per Hand in den Taschenrechner einzutippen anstatt stundenlang rauszufinden wie das gemacht wird...:)

ich bräuchte ein Beispiel an dem ich mich orientieren kann, denn google liefert mir derzeit lediglich unbefriedigende Ergebnisse...
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Möglich ist das, in der Theorie, schon, aber so ein File erstellt dir niemand kostenlos. :D

Davon abgesehen......ist es ziemlich sinnfrei, da viel zu viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. InGame ist das höchstens mit Absurd-Vielen Optionen anwendbar. Excel benötigt ja auch von irgendwo Input. Excel kann dir nicht ausrechnen wie du mit J :spade: 7 :heart: vs 45% Calling-Range läuft. Ausser, man würde jeden Fall manuell hinterlegen, oder high-level Makros implementieren.

Wenn du es also Fix-Fertig willst, kannste nen 4stelligen $ Betrag anbieten und selbst dann bezweifle ich, dass es jemand machen würde.
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      hmm ich glaub ihr denkt das ich das komplexer haben will als ich selber...

mir geht's nur darum möglichst fix auf die benötigte EQ zu kommen um dann meine Hand gegen seine im Equilab gegeneinander laufen zu lassen bzw. mir die range mit der benötigten EQ ausgeben zu lassen...

Ich gehe auch nicht davon aus, das mir das jemand erstellt. Ich hätte nur gerne ein Beispiel und eine kleine Einweisung...hatte schon vor das selber zu machen ;)

danke für die Antworten....

cheers

edit: im grunde soll das sheet so wie PokerMath funtkionieren PokerMaths v0.3.0 (Update 06.01.10) nur das ist verbugged und wird derzeit nicht weiterentwickelt es sei denn es melden sich genügend interessenten
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      Der PokerStrategy Equilator kann diese Berechnung für dich durchführen. Er berücksichtigt halt nicht den Rake.....aber das wars dann auch schon.
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      k aber das wär mir neu. Bislang hab ich oben genannte Formeln immer in den Taschenrechner eingegeben um dann im Equilator weiterzuarbeiten.

und ohne rake würde ja heissen, dass ich auf 100BB 5 garnicht gewinnen kann...ergo auch nicht so die lösung erst rechtn icht für marginale spots...imo
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global

anschauen und nach der 3. Folge kannst du das alleine erstellen. Schau dir auch mal den channel von excelisfun an. der macht das übrigens alles komplett aus fun und bekommt dafür keine kohlen

edit: und equities kannst du nicht per formel berechnen, ssondern brauchst dafür ein Program wie POkerstove. Bzw ob man sich sowas mit excel selbst programmieren kann, weiß ich nicht. glaube aber eher nicht, dass excell dafür ausreicht.

edit zwo: geht doch ich glaube ich habe dafür sogar ein sheet hier herumliegen irgendwo. also dass man excel wie pokerstove bentzen kann. aber nie ausprobiert
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      genial, werd ich mir anschauen.

vielen Dank pokerfu! :s_cool: :f_love:
    • Mornorak
      Mornorak
      Bronze
      Schone Videos für Einsteiger!

Du musst aber vermutlich die deutschen Formeln nutzen.

Hast Du Teamviewer?

Dann zeige ich Dir eben wie man die Formeln einfach macht.

@Pokerfu : Klar kann man EQ mit Excel berechnen. Mit VBA hast Du eine komplette Programmiersprache in Excel.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      du kannst dir auch die sheets herunterladen von seinem channel. wenn du erstmal keinen plan hast. wenn du deutsches excel hast gibt auch Übersetzungen der commandsz.B. hier [URL=http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/Excel/exce9uxx.htm]http://www.htl-steyr.ac.at/~morg/pcinfo/Excel/exce9uxx.htm[/URL]

ansonsten findest du sicherlich auch ein einfaches deutsches utube tutorial für excel.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Original von Mornorak
      @Pokerfu : Klar kann man EQ mit Excel berechnen. Mit VBA hast Du eine komplette Programmiersprache in Excel.
      hatte es schon oben editiert ;) dachte nur kurz dass excel dafür nicht ausreicht. VBA will ich mir auch nochmal angucken. Bin schon froh mittlerweile meine eigenen ahk s zu skripten. :D Bei mir hat das alles auch mit excel und den videos angefangen. Mittlerweile lerne ich Python. Und ist alles voll geil :D
    • Mornorak
      Mornorak
      Bronze
      Ich mache mehr mit Autoit. Suche noch eine Möglichkeit die Tische bzw. die aktuellen HM-Stats auszulesen.
      Spiele aktuell mal nebenher DONs und möchte mir die Pushes etwas einfacher machen.
      Stats der Gegner, aktuelle Stacksize : Push/Fold

Haste sowas mit AHK?

Mein Stars Miner läufft auch mit Autoit :D
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Original von Mornorak
      Ich mache mehr mit Autoit. Suche noch eine Möglichkeit die Tische bzw. die aktuellen HM-Stats auszulesen.
      darüber denke ich die die letzten tage nach. Aber leider noch nichts gefunden. Ich hab mir ahk erst letzte woche eines nachts beigebracht und mir n bet pot skript für meine seiten die ich gleichzeitig spiele gebastelt. Es funzte sofort ist aber eher spaghetti code

Original von Mornorak
      Haste sowas mit AHK?
      leider noch nicht hab. weiß nur wie ich strings im windowstitle auslese. Bin noch noob. aber hab mir das buch analytical nl holdem komplett in octave gescripted :rolleyes: bei Python bin ich erst bei funktionen und schleifen. Nehme das in 4 verschiedenen tutorials durch und will danach erstmal das coding the wheel tutorial durcharbeiten. Icxh habe leider in keiner sprache den plan wie ich HM Werte auslesen kann. Aber das interessiert mich auch sehr. :D

Autoit ist sowas wie BASIC oder? KP hab da nur n bischen was von gesehen. aber nice. Gratz :)
    • infecteeed
      infecteeed
      Bronze
      Moinsen Mornorak,

ja ich habe den TeamViewer. Heute wird das aber nichts mehr. Kann dich gerne im Skype adden wenn du mir deinen nick verrätst...

Hört sich auf jedenfall sehr interessant was ihr beiden da macht.

Werd mir morgen die videos anschauen und hoffe wir sehen uns im Skype...

vielen vielen dank!

cheers

edit: achja, ich nutze openoffice...ist das ein problem oder muss ich mir fix Office fitmachen?
    • Mornorak
      Mornorak
      Bronze
      Autoit ist etwas mit AHK vergleichbar. Man kann jedoch u.a. komplette Screens erstellen oder - wie mit AHK - Tastenkommandos senden.
      In der Firma mache ich damit beispielsweise das Einloggen in SAP sowie den Abruf von 10 unterschiedlichen SAP-Transaktionen und das Speicher der Daten.

Die HM-Werte selbst auszulesen ist nicht das Problem, ist ja eine Postgres-DB.

Ich brauche aber die aktuellen Werte am Tisch, und da ist mir noch nicht wirklich das richtige eingefallen.

Vergleichbar dem Longhud. Leider veröffentlich der Jung seinen Code nicht.
    • Pokerfu
      Pokerfu
      Global
      Original von Mornorak
      Vergleichbar dem Longhud. Leider veröffentlich der Jung seinen Code nicht.
      hab ich auch schon versucht den code für genau diese funktion des longhuds herauszufinden :D
    • 1
    • 2