mal wieder facebook...srs stalkerfunktion "entdeckt"

• zep15
      zep15
      Bronze
      ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist, wenn ihr Statusmitteilungen/Fotos liked werden die ja in dieser Aktualisierungspalte oben rechts bei euren Freunden angezeigt. Ich kann somit, warum auch immer, Fotos und Statusmitteilungen von Leuten sehen mit denen ich überhaupt nicht befreundet bin und das wird vermutlich umgekehrt genauso sein. Wenn meine Freunde meinen Status/Foto liken/kommentieren erscheint das bei drölf tausend anderen Freundesfreunden oben rechts in diesem Fenster, das ist für mich einfach ein Unding weil nicht mal alle meine Freunde jeden Status von mir sehen können.

Ich war mehr als geschockt als ich gestern sah das einer meiner Freunde einen Kommentar auf ner Fanseite liken konnte, die er selbst nicht abonniert hatte. Auch werden alle Likes auf den entsprechenden Profilen unter "Aktivitäten von Freunden" gespeichert, d. h. wenn ihr hin und wieder irgendein random Bild lustig findet (4chan stuff o.ä.), worüber ihr nur in eurem Keller lachen könnt, sehen das eure Freunde, das ist gar nicht mal so cool find ich.

Nun suche ich seit 30min in den Privatsphäreinstellungen nach einer Funktion um das zu unterbinden, jedoch finde ich dort nichts und hab mittlerweile die Befürchtung das es die gar nicht gibt... ?( ?(

Hat das vielleicht einer von euch schon deaktivieren können und kann mir kurz sagen wo es langgeht?

Thx.
  • 24 Antworten
    • Ronny1993
      Ronny1993
      Bronze
      lol Facebook

Stell die Frage am besten im Allgemeine-Requests-Thread im BBV oder im KFKA im Smalltalk, da wird immer schnell und richtig geholfen.

K
    • puddelding
      puddelding
      Bronze
      hab so eine spalte nicht? pics or..
    • richum
      richum
      Bronze
      Er wird wohl die Box auf der rechten Seite meinen in der die Aktualisierungen auftauchen. Bzw erscheinen solche Meldungen auch in der Mitte. Je nachdem wie wichtig die für den FB-Algorithmus sind.
      Ich glaube nicht das man das abstellen kann, wäre mir jedenfalls neu.
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      lol, wer benutzt Fratzenbuch?
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Hab die Box so kleingezogen wie geht. Und was ich nicht seh sehen meine Kontakte und deren Kontakte auch nicht nech...
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Original von krong
      Hab die Box so kleingezogen wie geht. Und was ich nicht seh sehen meine Kontakte und deren Kontakte auch nicht nech...
      Wie das Kind, das sich beim Verstecken spielen die Hand vors Gesicht hält?

:D

Ich selbst habs auch schon gesehen, man kann halt private Pinnwandeinträge von Leuten lesen, weil ein Freund sie geliked oder kommentiert hat. Serious Freundesfreundaments.

Ich schau dann auch mal ob mans ausschalten kann. Ich selbst weiß schon, warum ich meine Aktivitäten bei Gesichtsbuch auf Dinge beschränke, die ich im Zweifelsfall auch problemlos der ganzen Welt anvertrauen würde und nicht sinnlos "rumlike".
    • Carty
      Carty
      Bronze
      also ich sehe nur was meine freunde liken

aber fremde leute tauchen da nicht auf (auch keine freundes-freunde), was meinst du genau?

das einzige was geht das man einträge sieht die ein freund geliked hat bei jemanden den man nicht in seiner liste hat...das meinst du glaub ich...hmm schon komisch :D
    • puddelding
      puddelding
      Bronze
      Original von richum
      Er wird wohl die Box auf der rechten Seite meinen in der die Aktualisierungen auftauchen. Bzw erscheinen solche Meldungen auch in der Mitte. Je nachdem wie wichtig die für den FB-Algorithmus sind.
      ehh.. weiß immernoch net was gemeint ist. so schauts bei mir aus: klick
    • Carty
      Carty
      Bronze
      Original von puddelding
      Original von richum
      klick mal die chatleiste weg, ganz unten rechts auf den pfeil
    • krong
      krong
      Moderator
      Moderator
      Original von Carty
      also ich sehe nur was meine freunde liken

aber fremde leute tauchen da nicht auf (auch keine freundes-freunde), was meinst du genau?

das einzige was geht das man einträge sieht die ein freund geliked hat bei jemanden den man nicht in seiner liste hat...das meinst du glaub ich...hmm schon komisch :D
      Es geht darum dass du die Sachen sehen kannst die deine Freunde liken... Hab das grad mal überprüft und man sieht wirklich Fotos von fremden Leuten... Ich zieh die Box mal schnell wieder klein... =)
    • puddelding
      puddelding
      Bronze
      Original von Carty
      Original von puddelding
      Original von richum
      dann steht unten nur Chat (10) in der box. hab bei dem bild links auch einiges weggeschnitten vom bild.. da war obv nix.
    • Khrano
      Khrano
      Bronze
      Was deine Freunde in dem Ticker hängt ganz davon ab, welche Privatsphäreeinstellungen du hast. In dem Ticker tauchen nur Meldungen auf, wenn der gelikte Status für "Freunde und Freunde von Freunde" freigegeben ist.

Wenn du eingestellt hast, dass die Beiträge nur für Freunde sichtbar sind, dann erscheint die Meldung auch nicht im Ticker für Freundes Freunde.

Der Ticker ist übrigens nicht für alle User verfügbar, da er Schritt für Schritt für Alle freigeschaltet wird.
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      Original von Krupsinator

Ich schau dann auch mal ob mans ausschalten kann. Ich selbst weiß schon, warum ich meine Aktivitäten bei Gesichtsbuch auf Dinge beschränke, die ich im Zweifelsfall auch problemlos der ganzen Welt anvertrauen würde und nicht sinnlos "rumlike".
      this und lol @4chan links facebook liken :facepalm:
    • alaris
      alaris
      Bronze
      Die Leute müssen auf dein Profil gehen und den Abonniert-Haken wegmachen.
    • zep15
      zep15
      Bronze
      Original von Carty

exakt
      Ich selbst kann die pinnwanndeinträge nicht immer liken, d.h. derjenige der ihn erstellt hat, hat ne gewisse einstellung vorgenommen und ihn nicht öffentlich erstellt für das ganze interwebz.

das problem warum das nicht wirklich auffällt ist das niemand in der regel in einem facebook rumspielt das von nem komplett fremden ist... ?(

@masa: das mit 4chan war nur ein Bsp. :rolleyes:
      @alaris: ja das is der witz, warum müssen die leute auf mein profil gehen, ich möchte das manche beiträge halt aus dem abonnement bereich rausfliegen.

fuck fb, es wird echt immer schlimmer.
    • masa88x
      masa88x
      Bronze
      durch den facebook cookie der die chronic des browsers speichert gibt es jetzt übrigens auch die möglichkeit nach profilen von leuten die auf bestimmten seiten waren zu suchen

hier irgendein random pokerstratege Link entfernt (lol ist der häslich)

Edit by Khrano: Trolllink entfernt, bevor Meldeflut kommt. Auch, wenn es als Witz gemeint war.
    • xcbrx
      xcbrx
      Bronze
      Original von masa88x
      durch den facebook cookie der die chronic des browsers speichert gibt es jetzt übrigens auch die möglichkeit nach profilen von leuten die auf bestimmten seiten waren zu suchen

hier irgendein random pokerstratege Linkt entfernt (lol ist der häslich)
      nice try, dude.
    • zep15
      zep15
      Bronze
      Original von masa88x
      hier irgendein random pokerstratege Linkt entfernt] (lol ist der häslich)

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    • richum
      richum
      Bronze
      Original von puddelding
      Original von Carty
      Original von puddelding
      Original von richum
      dann steht unten nur Chat (10) in der box. hab bei dem bild links auch einiges weggeschnitten vom bild.. da war obv nix.
      Das ist gemeint
    • 1
    • 2