Weltuntergang 2012

• FunkyHunk
      FunkyHunk
      Bronze
      Hallo zusammen,

ich denke alle haben schon gehört oder Iwo gelesen, dass laut Maya Kalender am 21.12.2012 (angeblich) die Welt untergehen soll...

Nun möchte ich mal eure Meinung wissen, glaubt Ihr an sowas oder nicht?

Ebenfalls möchte ich mal eure Meinung wissen, wie Ihr es findet, dass Firmen und Filmemacher mit der Angst der Menschen, hinsichtlich dieses Themas spielen. Hiermit sind gemeint z.B. der Film 2012 von Roland Emmerich oder auch die neue Axe Werbung.

Ich persönlich: Ich glaube es eigentlich nicht, aber leider bin ich manchmal etwas abergläubig... Aber tendenzeil sage ich NEIN!

@ Mod: Wäre nett, wenn du mal ne Umfrage adden könntest

So bin mal gespannt auf eure Antworten!
  • 53 Antworten
    • TwoEightOne
      TwoEightOne
      Bronze
      Original von FunkyHunk
      [...]dass laut Maya Kalender am 21.12.2012 (angeblich) die Welt untergehen soll[...]
      steht wo?
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      aus wissenschaftlicher Sicht nonsens. Es gibt keine signifikanten Anzeichen für einen "welcheartauchimmer" Weltuntergang
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,

ich denke alle haben schon gehört oder Iwo gelesen, dass laut Maya Kalender am 21.12.2012 (angeblich) die Welt untergehen soll...

Ebenfalls möchte ich mal eure Meinung wissen, wie Ihr es findet, dass Firmen und Filmemacher mit der Angst der Menschen, hinsichtlich dieses Themas spielen. Hiermit sind gemeint z.B. der Film 2012 von Roland Emmerich oder auch die neue Axe Werbung.

Ich persönlich: Ich glaube es eigentlich nicht, aber leider bin ich manchmal etwas abergläubig... Aber tendenzeil sage ich NEIN!

weißt Du wer am 21.12.2012 Geburtstag hat?
    • FunkyHunk
      FunkyHunk
      Bronze
      Original von TwoEightOne
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,
      [...]dass laut Maya Kalender am 21.12.2012 (angeblich) die Welt untergehen soll[...]
      steht wo?
      stand ein Bericht im Handelsblatt, in der Bild, in der FTD..kam iwo auf RTL usw.
    • FlyingFalcon
      FlyingFalcon
      Bronze
      in welcher zeitzone beginnt denn die welt unterzugehen ?
    • FunkyHunk
      FunkyHunk
      Bronze
      Original von Lowsungsmittel
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,

ich nehme and, du?
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      Original von FunkyHunk
      Original von Lowsungsmittel
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,

ich nehme and, du?
      richtig. Von daher wäre es ir sowieso gleich, da ich warhscheinlich ziemlich stark alkoholisiert sein werde :D
    • FunkyHunk
      FunkyHunk
      Bronze
      Original von FunkyHunk
      Original von TwoEightOne
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,
      steht wo?
      stand ein Bericht im Handelsblatt, in der Bild, in der FTD..kam iwo auf RTL usw.
      EDIT: mal googln....
    • UNiVeRsE85
      UNiVeRsE85
      Bronze
      Einfach auf Wikipedia "Maya" eingeben...
    • lori
      lori
      Bronze
      natürlich glaube ich daran
      ich glaube alles was man mir erzählt bzw erzählt hat
      deswegen glaube ich auch an gott,den yeti,einhörner, etc
      hat schon alles seine richtigkeit was in den medien steht
    • Achim1988
      Achim1988
      Gold
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,

das ist totaler schwachsinn die welt geht nicht unter laut dem kalender sondern ein neuer zyklus beginnt und ausserdem wissen wir garnicht so genau welches jahr wir eignetlich haben da wir nach christie geburt rechnen und die leute die dies datum festlegten können sich auch um ein paar jahre vertun und einfach grob schätzen
    • SevenTwoOff
      SevenTwoOff
      Bronze
      Original von FunkyHunk
      Original von TwoEightOne
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,
      steht wo?
      urban myth

aber wenn du deine informantionen aus der bild und rtl beziehst wundert mich nix
    • ProJoe
      ProJoe
      Bronze
      Original von Achim1988
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,

das ist totaler schwachsinn die welt geht nicht unter laut dem kalender sondern ein neuer zyklus beginnt und ausserdem wissen wir garnicht so genau welches jahr wir eignetlich haben da wir nach christie geburt rechnen und die leute die dies datum festlegten können sich auch um ein paar jahre vertun und einfach grob schätzen
      Genau so ist es.
      Am "21.12.2012" endet der große Zyklus des Maya-Kalenders.
      Das ist alles.

Ist so wie beim Jahrtausendwechsel - viel Wirbel um nichts :)
    • Lowsungsmittel
      Lowsungsmittel
      Bronze
      ne wäre schon doof wenn da die Welt untergeht, ist nämlich ein Freitag
    • Minhstar
      Minhstar
      Global
      ich kann den leuten über mir nur zustimmen.
      totaler schwachsinn alles und lohnt sich nicht mal darüber gedanken zu machen wegen weltuntergang 2012.
      aber für diejeniegen die daran glauben:
      ihr solltet mal nun fett die sau raus lassen und die übrigen 360 tage ( oder whatever)
      mal nutzen.
      würde ich auf jeden fall so machen wenn ich weiss, dass ich nur noch knapp 1 jahr zu leben hab.
      also high life und nicht die zeit hier im forum mit diskussionen zu vergeuden ;)

der countdown läuft

• FunkyHunk
      FunkyHunk
      Bronze
      Original von SevenTwoOff
      Original von FunkyHunk
      Original von TwoEightOne
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,
      steht wo?
      urban myth

aber wenn du deine informantionen aus der bild und rtl beziehst wundert mich nix
      deswegen hab ich ja auch was seriöses ausm Handelsblatt und der Financial Times erwähnt...ausserdem wie gesagt, ich glaub nicht dran.

Anderseits hat mir ein bekannter, welcher Moslem ist, gesagt, dass iwas von wegen 2011 wird irgendetwas passieren, was die welt noch nie geshen hat...blablabla im Koran stehen....ich krieg das leider aber nicht mehr ganz zusammen und habe das auch noch nicht recherchiert...aber die glauben da alle fest dran!!!
    • leschrsun
      leschrsun
      Bronze
      Wer alle möglichen Weltuntergangsszenarien wissenschaftlich wiederlegt haben möchte kann sich hier die Meinung eines echten Astrologen durchlesen.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-antworten.php

Hatte auch am Anfang ein komisches Gefühl wenn ich an dieses Datum dachte.
      Wer sich jedoch Wissenschaftlich mit der Marterie beschäftigt wird nichts besonderes an diesem Tag feststellen können.
    • HarryGER
      HarryGER
      Bronze
      Original von Achim1988
      Original von FunkyHunk
      Hallo zusammen,

das ist totaler schwachsinn 1. die welt geht nicht unter laut dem kalender sondern ein neuer zyklus beginnt und (ausserdem wissen wir garnicht so genau welches jahr wir eignetlich haben da wir nach christie geburt rechnen und die leute die dies datum festlegten können sich auch um ein paar jahre vertun und einfach grob schätzen) 2. hat sich ein Mönch im Mittelalter bei der Berechnung der Jahreszahl um ein paar Jahre vertan. Es ist also eigentlich nicht 2012.
      Quelle zu 2.:

http://www.festjahr.de/jahr/index.html

Der in Rom lebende skythische Mönch Dionysius Exiguus, mit der Berechnung der Ostertermine beauftragt, errechnet im 6. Jahrhundert Auferstehung und Geburt Jesu. [...] Da er sich aber, wie inzwischen allgemein anerkannt wird, verrechnet hat, muss die Geburt Christi - hält man sie nicht einfach für eine fiktive theologisch begründete Festsetzung - auf den 25. Dezember des Jahres 7 vor (!) Christus angesetzt werden.

Dr.theol. Manfred Becker-Huberti, Köln
    • phil1312
      phil1312
      Global
      Mir wayne, hab am 20.12 Geburtstag, wenn der Kater so ist wie letztes Jahr, umso besser, denn haut der Spruch nie wieder Alkohol auch hin :coolface: