hh-analyzer-tool / produzierter rake - rundung?

• mortus05
      mortus05
      Bronze
      hallo.

ich schreibe gerade mit php ein kleines tool, um seine hand history zu analysieren. ich weiß, das es solche programme gibt (die auch wesentlich mehr können als ich jemals hinbekommen werde), aber viele haben PT etc. einfach noch nicht (ich z.B.). für diese wäre es evt. ganz praktisch...

ich will auch den lifetimerake berechnen lassen - dazu muss ich aber wissen, wie der sich berechnet. also "produziertes rake" = rake-des-pots / anzahl-spieler. stimmt doch? eine frage zur rundung: wenn der rake z.B. 0.05$ beträgt und 10 leute am tisch sitzen - wieviel "produziertes rake" bekommt dann jeder zugeschrieben? 0.05$/10 = 0.005$ - d.h. ein halber cent. schreibt pp diesen halben cent dann gut oder wird erst ab einem ganzen cent gutgeschrieben? und wie verhält es sich wenn z.b. 0.05$ rake genommen werden und sich 2 spieler am tisch befinden. bekommt einer 2c und einer 3c oder beide 2.5c oder beide 2c? frage also: auf welche nachkommastelle wird gerundet?
      ok, ich sehe ein. das wird kaum einer wissen^^ aber vielleicht kann mir ja jemand die frage beantworten, der ein kleines bisschen einblick in die pp-internen-sachen hat :) Korn, Matthias? :rolleyes:

desweiteren wäre es nett wenn ihr nen paa hand-historys hier posten könntet. ich bräuchte ein paar von verschiedenen limits und welche mit besonderheiten wie z.b. split-pot oder zweimal-splitpot (oder anderen "ausergewöhlichen" sachen). ich will das ganze erstmal nur für fixed limit machen - aber eine history von ner nl hand bzw. anderen pokerarten wär auch brauchbar - um diese rausfiltern zu können. auchso und natürlich alles partypoker! ich kann mir diese hand-historys leider nicht alle selber erstellen, da meine br nicht ausreicht um mal eben ne nl-hand oder nen höheres limit zu spielen...

• 11 Antworten
    • Opop
      Opop
      Bronze
      Hi,

super Idee; aber bestimmt auch nicht ohne !

Ein paar 0,50 / 1 Hand Histories von PP (von früher) hab ich noch. Ich weiss aber nicht genau, ob da split pots etc. bei sind. Wenn Du die haben möchtest, kurze PN.

Andreas

Ach ja: Wie man das berechnet weiss ich nicht, sorry.
    • mortus05
      mortus05
      Bronze
      danke fur die hhs opop :)

naja, "nicht ohne". ich denke es ist machbar - ich schreibe mit php die daten aus einer hand in eine mysql datenbank. diese kann man dann sehr gut auswerten. ich will am ende so funktionen haben, womit man gucken kann ob man mit "K7o" aus late gewinn oder verlust gemacht hat, wieviel raked hände man gespielt hat bzw. wie hoch der lifetimerake ist (siehe oben!!!) oder man sich seine br-entwicklung anschauen kann. für anregungen bin ich natürlich offen :) bis das alles fertig ist kann aber noch dauern (muss ich ja zu dem etwas stressigem poker-fahrplan nebenher machen)...

wäre nett wenn nochmal jemand auf meine obige frage antworten könnte! danke
    • Opop
      Opop
      Bronze
      So ein Stochastikprogramm ist immer gut; gerade weil viele noch kein PT oder so haben.

Viel Erfolg !!
    • Queequeg
      Queequeg
      Bronze
      Hab den thread grad erst entdeckt... Genau zu dieser Rundungsfrage hab ich vor kurzem dem PP support geschrieben. Rausgekommen ist natürlich das, was an schlechtesten für uns ist. ^^ Es wird immer abgerundet.

Beispiel: Wenn 7 Spieler Karten bekommen, und der rake 20 cent ist, bekommt jeder dieser Spieler 20/7 = 2,85... = leider nur 2 cent produzierten rake angerechnet. Auch jemand, der preflop foldet. Leute, die am Tisch sitzen, aber keine Karten preflop sehen, werden dabei nicht mit einbezogen.

Edit: Was im übrigen auch heißt, daß eine Hand mit 5 cent rake nicht als raked hand zählt, wenn 6 oder mehr Spieler Karten bekommen hatten.
    • HAVVK
      HAVVK
      Bronze
      Edit: Was im übrigen auch heißt, daß eine Hand mit 5 cent rake nicht als raked hand zählt, wenn 6 oder mehr Spieler Karten bekommen hatten.

Das habe ich früher auch vermutet, nur haben schon mindestens 2 hier gepostet dass sie sich gaaanz sicher sind dass jede Hand mit 1$ Pot als raked hand gezählt wird auf den low limits. Wäre natürlich super wenn das jemand nochmal genau überprüft, ist ja wegen des 100$-Bonus recht leicht nachzuprüfen (wenn die PP-Seiten mal gehen ^^)
    • Queequeg
      Queequeg
      Bronze
      Zitat aus einer email vom PP support. Mag ja sein, daß ich mir da Illusionen mache, aber ich glaube, die wissen wovon sie reden. ;)

> The term 'Generated Rake' in the definition is used to calculate the
      > rake contributed by individual players in the hand. And a player's hand
      > is termed a raked hand if he contributes at least 1 cent to the rake. So
      > if a rake of $0.02 is generated and three players are dealt cards, then
      > that particular hand is not a raked hand because $0.02/3 is less than 1
      > cent.
    • Andragon
      Andragon
      Bronze
      Original von Queequeg
      Zitat aus einer email vom PP support. Mag ja sein, daß ich mir da Illusionen mache, aber ich glaube, die wissen wovon sie reden. ;)

> The term 'Generated Rake' in the definition is used to calculate the
      > rake contributed by individual players in the hand. And a player's hand
      > is termed a raked hand if he contributes at least 1 cent to the rake. So
      > if a rake of $0.02 is generated and three players are dealt cards, then
      > that particular hand is not a raked hand because $0.02/3 is less than 1
      > cent.
      Also bei Bonusclearen zählen die 5 cent Rake am full table definitiv mit.
    • Opop
      Opop
      Bronze
      Jede Hand, bei der rake genommen wird, zählt als raked hand (für den Bonus).

Der produzierte rake (also zB für die 500$ um PT/PA zu bekommen) ist:

gerundet ( rake / spieler die karten erhalten haben )
    • EddyEagle
      EddyEagle
      Bronze
      Also erstmal Respekt für dein Vorhaben, aber ich glaube du wirst schnell merken dass es gar nicht ohne ist, hatte mir das auch mal überlegt, aber der Programmieraufwand wäre viel zu hoch im Vergleich zu den $50 für PT

aber für alle die noch kein Geld ausgeben wollen und deine angedachten Programme haben wollen :) :
      click
    • mortus05
      mortus05
      Bronze
      ui, ist der thread irgendwie wieder nach oben gerutscht.
      ich sage mal, der programmieraufwand ist nich sooo hoch. ich habe es teilweise auch schon realisiert (wobei es bei manchen sachen irgendwie abweichungen gab, die ich mir nicht erklären konnte). ein größeres problem, dass ich festgestellt habe ist folgendes: hab das ganze mit php/mysql programmiert. wenn man das ganze online zu verfügung stellen will, ist es viel zu langsam. wenn man es lokal macht gehts gut (hab ich ja versucht bei mir), aber ich denke die meisten wollen sich keinen eigenen webserver+mysqldatenbank installieren. man benutzt einfach die von dir verlinkten programme... also - keine motivation mehr für mich daran weiter zu arbeiten. zumindest vorerst :)
    • Opop
      Opop
      Bronze
      @Eddy

Für die Programme hinter Deinem "click" gibt es nen extra Thread; die rechnen nicht genau, da sie nicht runden.