Stand in der Stadt anmelden??

• SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Hallo liebes Forum. (ja, psde ist das coolste forum wo gibt imo, thx nochmal an alle)

Ich wollte einen Stand in der Stadt aufbauen. Also mitten in der Innenstadt oder an einem anderen Angelpunkt wo viele Menschen herkommen.

Ich will dort nichts verkaufen sondern lediglich was verschenken.

Es geht nicht um irgendwelchen religiösen Kram sondern um etwas was jeder Mensch braucht, will das hier jetzt (noch) nicht sagen was es ist.

Aufjedenfall ist es eine Sache die nicht verboten ist, keine Werbung ist oder sonst wie auf Kommerz abzielt, lediglich etwas was den Menschen Freude bereiten wird.

Jetzt die Frage, kann ich das einfach aufbauen oder muss ich das irgendwo beantragen??

Die Zeugen etc oder Scientology machen ja auch manchmal nen Stand in der Stadt und verteilen ihre Sachen, müssen die das beantragen??

Viele Grüße, Seidler
  • 12 Antworten
    • Temmi
      Temmi
      Bronze
      Kein Stand ohne Genehmigung!!
      Ich weiß ja nicht, wie groß die Sachen sind, die Du verteilen willst. Wenn es etwas kleineres ist, dann steck die doch einfach in eine Tüte, lauf durch die Stadt und verteile sie. ;)
    • lori
      lori
      Bronze
      ja,kannste machen
    • hitya1337
      hitya1337
      Bronze
      hi seidler! will auch ein geschenk^^
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      leute, es geht um eine spendenaktion, würde mich echt freuen wenn mir jemand nen tipp geben kann wie ich den stand da aufmachen kann, spenden werden vorher eingesammelt, da wird dann nur verschenkt. also pls ein paar tips.
    • Kajry
      Kajry
      Bronze
      :rolleyes: Warum rufst du nich einfach beim Ordnungsamt an?
    • Dustwalker
      Dustwalker
      Bronze
      Original von Kajry
      schwachsinn, da kann man ja gleich zum Arzt gehen wenn man irgendwleche komischen Dinge hat... wer zum Teufel macht denn sowas?!
    • ProJoe
      ProJoe
      Bronze
      Original von Dustwalker
      Original von Kajry
      schwachsinn, da kann man ja gleich zum Arzt gehen wenn man irgendwleche komischen Dinge hat... wer zum Teufel macht denn sowas?!
      Genau, wer fragt schon beim Ordnungsamt nach.
      Da fragt man lieber in einem Pokerforum, lässt sich Tipps geben von Leuten die davon auch keine Ahnung haben und das Ordnungsamt kommt dann von ganz alleine, wenn der Stand steht :D

@OP: Nach allem was ich auf die Schnelle herausfinden konnte, handelt es sich ja dabei um einen Infostand und das ist dann wohl eine "Sondernutzung"
      Das muss dann beim zuständigen Ordnungsamt angemeldet werden.
      Einfach so einen Stand in der Stadt aufstellen ist nicht erlaubt.
    • Solea
      Solea
      Bronze
      Huhu Seidler :heart:

soweit ich weiß ist das Ländersache bezüglich der Anmeldung für eine Spendenaktion und du solltest, wie hier schon erwähnt, dich in Kontakt mit der Gemeinde bzw. Ordnungsamt setzen um die Voraussetzungen und um die Auflagen zu klären. Worüber du dir auch Gedanken machen solltest, ist die Buchführung, d. h. um Transparenz der Spendengelder sorgen, deshalb wäre es nicht schlecht einen Steuerberater an der Hand zu haben der dir zur Seite steht. Im Grunde musst du halt nur dem Finanzamt nachweisen können, woher die Spenden gekommen sind und wohin Sie gegangen sind, da du ansonsten als gewerblicher Veranstalter angesehen werden könntest.

hast du vor Liebe durch "gratis" Umarmungen (wenn man vorher spendet) zu "verschenken"?
      Wenn ja, bitte sag mir wo du deinen Stand aufbaust, damit ich dich mal so richtig durchknuddeln kann :f_love: :f_love: :f_love: :f_love:

mfg

Solea
    • SeidlerHartZ4
      SeidlerHartZ4
      Bronze
      Original von Solea
      Huhu Seidler :heart:

soweit ich weiß ist das Ländersache bezüglich der Anmeldung für eine Spendenaktion und du solltest, wie hier schon erwähnt, dich in Kontakt mit der Gemeinde bzw. Ordnungsamt setzen um die Voraussetzungen und um die Auflagen zu klären. Worüber du dir auch Gedanken machen solltest, ist die Buchführung, d. h. um Transparenz der Spendengelder sorgen, deshalb wäre es nicht schlecht einen Steuerberater an der Hand zu haben der dir zur Seite steht. Im Grunde musst du halt nur dem Finanzamt nachweisen können, woher die Spenden gekommen sind und wohin Sie gegangen sind, da du ansonsten als gewerblicher Veranstalter angesehen werden könntest.

hast du vor Liebe durch "gratis" Umarmungen (wenn man vorher spendet) zu "verschenken"?
      Wenn ja, bitte sag mir wo du deinen Stand aufbaust, damit ich dich mal so richtig durchknuddeln kann :f_love: :f_love: :f_love: :f_love:

mfg

Solea
      haha, wie lieb <3

danke leute, ich werd mal beim ordnungsamt vorbei. das ganze funktioniert komplett ohne geld, ich stelle das kapital für den stand etc. spenden werden eingesammelt und verteilt. danke an alle.
    • Spearmi
      Spearmi
      Global
      Ja, jetzt haste aber die Neugierde geweckt. was verschenkst du denn?
    • Solea
      Solea
      Bronze
      Original von SeidlerHartZ4

haha, wie lieb <3

danke leute, ich werd mal beim ordnungsamt vorbei. das ganze funktioniert komplett ohne geld, ich stelle das kapital für den stand etc. spenden werden eingesammelt und verteilt. danke an alle.
      kein Ding, helfe dir doch gerne bzw. versuche es zumindest :f_love:
    • SonnyPeda
      SonnyPeda
      Bronze
      ich wette er verschenkt free hugs :facepalm: