Rückenschmerzen vom sitzen

• 8 Antworten
    • Volzotan
      Volzotan
      Bronze
      obv und ganz ernst gemeint: bewegen
    • marc0506
      marc0506
      Bronze
      obv und ganz ernst gemeint: aufstehen
    • blubifu
      blubifu
      Bronze
      muskelaufbau?

hatte früher auch rückenschmerzen , was dann mit dem verlust von flüssigkeit in ner bandscheibe geendet hat, da wurden die schmerzen noch schlimmer.

seitdem trainiere ich ich im studio und achte sehr auf die rückenübungen. kreuzheben, lat ziehen, rudern sind die übungen die ich für den rücken mache, kreuzheben ist vorallem für die region wo ich früher die probleme habe.

im endeffekt musst dus selbst einschätzen wie stark die schmerzen sind, aber wenn du in letzter zeit sehr viel sitzt und nicht viel/kein sport machst wäre das ein guter lösungsansatz, die sichere methode ist natürlich zum arzt zu gehen ;)
    • richum
      richum
      Bronze
      Öfters auch mal die Sitzposition wechseln. Immer gleich und gerade sitzen ist entgegen der oft gehörten Behauptung gar nicht mal so gesund.
    • TehOneAndOnlyLukA
      TehOneAndOnlyLukA
      Bronze
      ballkissen

hat mir ne gute freundin (physiotherapeutin) empfohlen... is wirklich gold wert das teil! habs jetz ca 2monate und seit dem keine schmerzen mehr und ne "perfekte sitzhaltung". sitz btw am tag ~10h am schreibtisch...
    • JojoDeluxe
      JojoDeluxe
      Bronze
      Sport + vernünftiger Schreibtischstuhl.

Frag mich warum du darauf nicht selber kommst. Hier wird dir keiner ne Zauberformel gegen Schmerzen sagen können.

ps: hast du übergewicht?
    • pennyyy
      pennyyy
      Black
      Ordentlichen Stuhl kaufen.
      Gibt imo kaum bessere Investitionen wenn man viel vorm PC hockt.
    • Schorscheee
      Schorscheee
      Bronze
      Original von JojoDeluxe
      Sport + vernünftiger Schreibtischstuhl.

Frag mich warum du darauf nicht selber kommst. Hier wird dir keiner ne Zauberformel gegen Schmerzen sagen können.

ps: hast du übergewicht?
      Ich frage mich warum du annimmst dass die Antwort so simpel ist, bzw. schlägst halt das obviouse vor... Übergewicht habe ich keins.

Na klar, neuer Bürostuhl. Allerdings kann ich den in der Uni nicht nutzen. Und da bin ich wohl während der Lernphase die meiste Zeit.

Sport is wohl auch obv. Allerdings wird mir da Hanteln heben wohl nix bringen /obv übertrieben. Deshalb ist blubifus Post zB hilfreich.

Original von blubifu
      seitdem trainiere ich ich im studio und achte sehr auf die rückenübungen. kreuzheben, lat ziehen, rudern sind die übungen die ich für den rücken mache, kreuzheben ist vorallem für die region wo ich früher die probleme habe.
      Merci!