AK Pushs

• Bower1992
      Bower1992
      Bronze
      ich habe schon mehrmals in Coachings gesehen das es profitabel sein soll AK mit Potsize left gegen ein Gegner auf einen dry Flop ok ist reinzupushen z.b.
      Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 7 Players

BTN: $5.53 (110.6 bb)
      Hero (SB): $2 (40 bb)
      BB: $14.69 (293.8 bb)
      MP1: $3 (60 bb)
      MP2: $6.81 (136.2 bb)
      MP3: $7.98 (159.6 bb)
      CO: $10.64 (212.8 bb)

Preflop: Hero is SB with A K
      MP1 folds, MP2 raises to $0.20, 3 folds, Hero raises to $0.60, BB folds, MP2 calls $0.40

Flop: ($1.25) 6 5 6 (2 players)
      Hero bets $1.40 and is all-in, MP2 calls $1.40

Turn: ($4.05) 3 (2 players, 1 is all-in)
      River: ($4.05) T (2 players, 1 is all-in)

Results: $4.05 pot ($0.19 rake)

ich frage mich wie das Profitabel sein kann mit A High all in zu gehen kann mir das jmd. beweisen?
  • 22 Antworten
    • wirschhhi
      wirschhhi
      Bronze
      Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen das du das ( wenn du es in einem Coaching gesehen hast) FALSCH verstanden hast :D . Ich glaube auch nicht das dies wie du es hier sagst so ein Coach (Fallout o. Fliegus) gesagt hat. Das Board ist zwar Dry aber du hast halt nicht gehittet wieso dann das All in? Du kannst hier höchstens eine C-Bet machen die auf diesem Board auch nicht wirklich Profitabel sein dürfte weil jedes Overpair niemals Folden würde auf dem Board.

Richtige Line wäre hier Check/Fold meiner meinung nach. Aber das All in niemals so machen nicht auf dem Board und erst recht nicht wenn du Trash auf der Hand hast.

LG
    • EveMama2010
      EveMama2010
      Bronze
      Ich hätte in diesem Fall auch gepusht. Bei einer Conti-bet wärst du eh mehr oder weniger gezwungen All-In zu gehen (bet 1/2 Potsize = ca. 60 ct., dann hast du noch 80ct. left.) . Also gleich reinstellen nach dem Re-raise auf dem Flop und dem Call.
      Dich callen auf den kleinen Limits auch noch oft A-high-hände. Dort liegst du halt immer vorne. Er könnte auch KQ oder ähnliches auf dem Flop callen, nicht unbedingt ein Pocket.
      Aber wie gesagt: ICH würde es so machen, was PS sagt ist wieder ein anderes Thema. Ich hatte nur o.g. Erfahrung gemacht.
    • aaltvater
      aaltvater
      Bronze
      also auf dem board ohne weitere angaben von stats zu c/f halte ich für extrem problematisch. ich würde dir empfehlen du gibst ihm eine range und stovest gg die mal die equity, dazu überlegst du dir genau was foldet er am flop wenn du pusht was called er, wie ist deine equity dagegen etc. Dazu solltest du dir überlegen ob gegen einen aggressiven gegner c/c(c/r wenn nich allin) eine option darstellt, damit er mit sowas wie kq,at etc bettet und sich commited.
    • Bower1992
      Bower1992
      Bronze
      @ wirschhi http://de.pokerstrategy.com/video/17888/
      bei 00:59:45 von Fliegus

ich denke das callt er

Board: 6:diamond: 5:heart: 6:club:
             Equity     Win     Tie
      MP2    24.88%  14.47%  10.42% { AcKh }
      MP3    75.12%  64.70%  10.42% { 99+, 66-55, AKs, AKo }

darauf folden sehe ich 88-77,44-22,AQs-A9s,KQs,QJs,JTs,AQo-ATo,KQo

ich versuch das mal als EV dazustellen

1.Szenario er foldet --> FW * 1,25
      2.Szenario er callt und gewinnt CWW * -2
      3.Szenario er callt und verliert CVW *2

FQ 170 mögliche Hände 106 folden 64 callen

62% FW
      38% CW

Equilab sagt er gewinnt zu 75,12%

heißt 38% *0,7512 =28,5

--> 28,5% CWW

38%*0,25=9,5%

--> 9,5% CVW

EV=0,62*1,25+0,285*-2+0,095*2

EV= + 0,395 $

wäre nett wenn einer der richtig von EV berechnung Ahnung hat da mal drüberschaut

Diese Rechnung haut natürlich nur hin wenn meine Ränge Einschätzung richtig sind.

Legende

CWW Call win Wahrscheinlichkeit
      CVW Call verlust Wahrscheinlichkeit
      FW Fold Wahrscheinlichkeit
      CW Call Wahrscheinlichkeit
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      77 88 folded er nie, wenn ers preFlop callt , callt er auch den Shove (logischerweise).
    • Bower1992
      Bower1992
      Bronze

Equity     Win     Tie
      MP2    24.70%  16.56%   8.14% { AcKh }
      MP3    75.30%  67.16%   8.14% { 55+, AKs, AKo }

ok Neuberechnung jetzt mit Rake

.
      .
      .

EV= +0,2 $ :]
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Nehm ich mal die von dir angenommene Range :

22+,A9s+,KTs+,QTs+,JTs,ATo+,KQo - das sind nach Blockern 140 Kombinationen

Auf den Shove callt 22+,AK - 73 Kombinationen

Unsere Equity

Equity     Win     Tie
      MP2    71.91%  65.67%   6.25% { 22+, AKs, AKo }
      MP3    28.09%  21.84%   6.25% { AcKh }

Deadmoney : 1,25$ * 0,95 = 1,19$
      Kosten All in : 1,40$
      Pot am River : 3,86$

EV = 67/140 * 1,19$ + (3,86$*0.2809 - 1,40$) * 73/140
      EV = +0,40$

Und hier callt der Gegner eher schlecht für dich (er kennt quasi deine Hand). Also WENN du deinen Gegner so einschätzt, dass er light 3bets callt, geht das Play klar.
    • wirschhhi
      wirschhhi
      Bronze
      Also ich würds niemals pushn. Ergibt für mich einfach keinen Sinn. Gerade wenn man viele Tische spielt würd ichs einfach folden da es einfach bessere Spots gibt um zu Pushn warum sich dann mit sowas aufhalten? Also mir wär es hier nicht wert mein Stack einfach reinzuknalln obv zu risky.
    • Bower1992
      Bower1992
      Bronze
      wieso weiß mein Gegner das ich AKo hab?
      eine gewisse Range hab ich schon das die nicht aus Trash besteht ist klar.

und woher hast du deine Formel? kannst das mal bitte verlinken?
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Original von wirschhhi
      Ergibt für mich einfach keinen Sinn. Warum dann mit sowas aufhalten? Also mir wär es hier nicht wert mein Stack einfach reinzuknalln obv zu risky.
      Weils +EV in den meisten Fällen ist ergo weils Geld bringt?

Und wenn dir was "zu risky" ist, ist Poker obv nicht das richtige Spiel für dich.

Edit : und GERADE wenn man viele Tische spielt, ist doch push das einfachste auf solchen Boards. Einfach all in und weiter ..

C/R Allin ist durchaus auch ein Möglichkeit, dazu bräuchte es dann aber auch den passenden Gegner, der entsprechend PostFlop agiert, so dass die Line maxEV wird.
    • vegetto313
      vegetto313
      Bronze
      Original von Bower1992
      wieso weiß mein Gegner das ich AKo hab?
      eine gewisse Range hab ich schon das die nicht aus Trash besteht ist klar.

und woher hast du deine Formel? kannst das mal bitte verlinken?
      Du hast mich falsch verstanden. Ich hab seine Calling Range vs den Push extra so gewählt, dass er Hände gegen die du vorne bist folded, und gegen welche gegen die du hinten bist called (und trotzdem wirds dann +EV) - in der Realität siehts gegen so einen loosen Gegner dann zum Teil deutlich besser für dich aus als der errechnete Wert (Weil er z.b. anfängt mit AQ zu "herocallen", 22 folded usw)

Die "Formel" ergibt sich recht simpel.

Der EV deiner Aktion ergibt sich durch EV(Gegner Folded) + EV(Gegner Callt)

EV(Fold) = Deadmoney * Wahrscheinlichkeit das der Gegner folded

EV(Call) = (Gesamtpot * Equity - dein Reststack) * Wahrscheinlichkeit der Gegner Called

-> EV = Dead * pFold + (Pot * Equity - Reststack) * pCall
    • aaltvater
      aaltvater
      Bronze
      ich hab leider nicht die zeit mir jetzt jede Rechnung im speziellen anzuschauen und deren richtigkeit zu prüfen, nur mal zu der aussage zu varrianzreich, wenn der ev des pushes auch nur in der nähe von 8bb sein sollte ist es ein witz dort auch nur von varianz minderung durch c/f zu sprechen/nachzudenken. Wir können gerne mal einen 40bb push weglassen der 0,1-0,2bb bei einer riesenvarianz hat, aber alles was auch nur in den bereich 1bb geht ist einfach pflicht, wem das nicht passt der sollte einfach die variante wechseln würde ich sagen, im grunde ist dies aber auch falsch, er sollte einfach mit pokern aufhören, wir können uns in keiner variante das auslassen solcher spots leisten.
    • wirschhhi
      wirschhhi
      Bronze
      Ok ich will ja nichts sagen kann ja alles sein und mitsicherheit werde ich an den punkt kommen wo ich auch sagen kann "Hör mit Poker auf". Aber ich bin ja hier im Einsteiger diskussions Forum und ich weiß nich laut PS.com hab ich es so gelernt das wenn ich Postflop nichts getroffen habe, ich Trash,Gutshots und Overcards auf der Hand habe, ich es Check/Folden sollte.

Guckst du selbst

und auch in den Einsteiger Podcasts wird immer geraten auf Drawy Boards lieber zu Check/folden wenn man nicht getroffen hat. Aber gut ich hör dann lieber auf mit Poker weil es mir nicht passt oder ich mich nicht mit dem EV der Hand ausseinander gesetzt habe. Habe nur das wiedergegeben was das Postflop Chart hier aussagt und ich hier be PS.com gelernt habe mehr nicht...
    • Vampyr09
      Vampyr09
      Bronze
      Man muss sich eben irgendwann mit der ganzen Materie etwas genauer auseinandersetzen als es auf ein einfaches Stück Papier zu schreiben ist und die EinsteigerCoachings/Podcasts/Videos etc sind eben auch nicht das non-plus-ultra, denn es handelt sich dabei eben um etwas für Einsteiger, dass sie lernen sich langsam selbständig weiterzuentwickelen.

Es ist ja nichts schlimmes daran, dass du hier nicht erkannt hast, dass es +ev ist es zu pushen. Es ist nur wichtig, dass du erkennst, dass du einen Spot nicht auslassen solltest, wenn dieser dir +8bb EV bringt (Ohne nachgerechnet zu haben).

Und sobald du siehst, dass es Spots gibt, in denen es sehr (!) +EV ist zu pushen, und das mit dem Einsteigerchart vergleichst und dort siehst, dass es anders gespielt werden wird, bekommst du eben etwas mehr Edge gegenüber deinen Gegnern die nur nach diesem Stück Papier spielen, eben weil du dann gute Abweichungen vom Chart machst. (Die btw nötig sind!)

=> aaltvater meinte nicht, dass du Poker quitten solltest, nur weil du nicht wusstest, dass du hier +EV pushen kannst, sondern dass du Poker quitten solltest, wenn du bewusst (!!) einen so starken +EV Spot auslassen möchtest.
    • Bierb4ron
      Bierb4ron
      Black
      @wirschhhi

wenn du langfristig gut und besser werden willst, hör reinfach nur zu, was dir erfolgreiche spieler sagen, bzw. frag nach.
      wehre dich nicht dagegen, dass etwas anderes als das dir bisher bekannte evtl. noch besser sein kann.

sei einfach offen für neues.
      du musst letztlich nicht alles für richtig halten, aber zumindest mal die möglichkeit einräumen.
      es ist für dich ein riesen wert, wenn dir sichtweisen eröffnet werden, zu denen du alleine eventuell nicht gekommen wärst.

no ego in poker ;)
      poker bietet nicht gerade einen geeigneten rahmen, um auf irgendwas sauer zu reagieren, bzw. sich angegriffen zu fühlen. immer cool bleiben.
      wenn du das nicht kannst, erspart dir quit-poker viel geld, nerven und zeit.
    • wirschhhi
      wirschhhi
      Bronze
      @Bierb4aron

Ich währe mich doch ga nicht dagegen oder reagiere sauer darauf oder fühle mich angegriffen. Ich habe doch einfach nur das geäßert was ich gelernt habe bis jetzt. Ich will doch niemanden hier wiedersprechen habe ich auch nicht kann ich auch ga nicht. Ok ich kann jetzt lesen und mir merken aha ja push all in = +EV. Kann aber auch disskutieren und es so schildern wie ich es gelernt hab. Nich ich fühl mich hier angegriffen ich glaub eher einige von euch :D ich hab hier doch niemanden ans bein gepinkelt wollte doch nur disskutieren und kriege quit poker comments im prinzip wayne aber die einzigste vernünftige Antwort kam halt von Vampyr. Versteh die Aufruhr hier nich :D
    • IngolPoker
      IngolPoker
      Black
      Quit poker, wenn du denkst dass die antwort von vampyr die einzig sinnvolle war ;)
    • wirschhhi
      wirschhhi
      Bronze
      quit poker wenn du den unterschied von sinnvoll und vernünftig nich kennst

=> Genau die art von Comments mein ich obv unnötig...
    • DrZord
      DrZord
      Bronze
      hab den thread jetzt nur überflogen, aber check/fold als default line ist einfach zu weak.
      Wir haben gegen die meisten Overpairs immerhin noch ca 25%, dominieren jedes Ax, Kx ohne Hit, gegen OESDs sind wir leicht vorn + Foldequity als 3better.
      Cbet broke und fertig. Ich würde aber nicht direkt pushen, sondern max 1/2 Potsize cbet call spielen, damit er seine Overcard Hände noch bluffshoven kann.
    • 1
    • 2