Einheitliche Berechnung von prozentualem Rake bei SnGs

• Hylite
      Hylite
      Bronze
      Nach einer OffTopic Diskussion im Thread 1$ SNG's habe ich versucht durch die Forensuche und www-Suche herauszubekommen, wie man üblicherweise Rechnen sollte, wenn man sagt: "Auf SnG z mit einem Buyin von y$ sind x% Rake."

In dem genannten Thread waren alle anderen Poster der Meinung, man sollte wie bei der MWSt. vom Netto-Buyin ausgehen und bestimmen wieviel % draufgeschlagen werden um zum Gesamt-Buyin (=Bruttobuyin) zu kommen.

Ich hatte aus dem Buch Sit'n Go Poker" von Meidinger/Wildt zitiert, wo es Beispielrechungen für die Berechnung von "prozentualem effektiven Rake" geht. Dort wird der Gesamtbuyin betrachtet und bestimmt wieviel % davon Rake sind.

Hier im Forum gab es ja mal Vergleichstabellen für Rake von versch. Pokerräumen bei SnGs, den Thread habe ich aber leider nicht mehr gefunden, hätte mir gerne angeschaut, wie es dort berechnet wurde.

Im Nachbarthread Finde deinen Pokerraum macht im 4. Post JoeNote auch Prozentangaben, von denen die erste nach meinem Vorgehen aus dem zitierten Buch berechnet wurde. Die nachfolgende Bemerkung mit dem "1% mehr Rake" ist leider sehr missverständlich, da es sich auf den Vergleich von einem absoluten Rakebetrag bei einem ganz anderen Buyin bezieht. ;) Der Effektive Rake ist natürlich auf Stars niedriger.

Letztendlich ist es ja praktisch egal wie rum man das betrachtet, so lange man für sich alleine Pokerräume und deren Rake vergleicht aber wenn man kommuniziert sollte halt jeder den selben Rechenschritt gemacht haben, sonst kann man verschiedene Räume nicht ohne Missverständnis vergleichen. Einen Klärenden Artikel wie man das ganze standardmäßig berechnen sollte habe ich bisher noch nicht gefunden. (Außer die zitierte Buchpassage)

Ich bitte um Meinungen, Anregungen und wenn möglich weitere Quellen zum belegen.
  • 7 Antworten
    • dhw86
      dhw86
      Bronze
      ich denke mal entsheidend ist rakeanteil vom gesamtbuyin.

bei 1$ + 0,1$ sngs ists halt 0,1$ / 1,1$ = 9,1% rake

bei 1$ sngs inkl 0,1$ rake ists halt 0,1$ / 1$ = 10%
    • Krupsinator
      Krupsinator
      Moderator
      Moderator
      Die Diskussion gibts bzw. gabs glaube ich schonmal öfter, sowas entwickelt sich wirklich meist aus ner Diskussion über Rakestrukturen.

Ich selbst mache es so wie ichs "gelernt" hab, bzw. mir angewöhnt hab. Bei mir sind bei einem 1$ Buyin + 10 Cent Rake SNG 10% Rake und nicht 9,09%. Bei den meisten Anbietern kann man die Rakeprozente so nämlich einfach ablesen und muss nicht das groß das Rechnen anfangen (denn wieviel 30 Cent von 3$ sind, sieht man eher als wieviel 30 Cent von 3,30$ sind).

Im Prinzip ists aber wirklich egal, solang man sich halt übers Gleiche unterhält bzw. weiß was der andere meint wenn er sagt 10% Rake. Und man selbst für eigene Überlegungen immer die gleiche Berechnungsmethode benutzt.

Denke aber der Thread ist im SNG-Strategieforum besser aufgehoben und daher verschiebe ich mal.

Gruß
      Krupsinator
    • rudimente
      rudimente
      Bronze
      ich finde man sollte en rake vom preispool berechnen. also 10 mal 1.10 und 10 kommen in den preispool und einen bekommt der pokerraum, also 10% rake.
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Original von rudimente
      ich finde man sollte en rake vom preispool berechnen. also 10 mal 1.10 und 10 kommen in den preispool und einen bekommt der pokerraum, also 10% rake.
      Da willst du nun aber alle leveln, oder?
    • rudimente
      rudimente
      Bronze
      ?
      hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. wollte damit sagen, das die spieler insgesamt 11$ bezahlen und nur 10 gewinnen können. also beträgt der rake 10%.
    • Toerke79
      Toerke79
      Bronze
      1 von 11 sind aber keine 10% :coolface:
    • Silicernium
      Silicernium
      Bronze
      Original von rudimente
      ?
      hab mich vielleicht nicht gut ausgedrückt. wollte damit sagen, das die spieler insgesamt 11$ bezahlen und nur 10 gewinnen können. also beträgt der rake 10%.
      Nun ja, ob du nun vom Buyin eines einzelnen ausgehst, oder vom Gesamtbuyin bleibt sich doch vollkommen egal. :)