Huhu :)

• Aktuar
      Aktuar
      Bronze
      Hallo,

letztens habe ich meine ersten ernsthaften Erfahrungen mit Pokern in der Spielbank gemacht. Da mich das ganze nun sehr interessiert wurde mir diese Seite empfohlen (Großes Lob!!).
      Ich habe mich dazu entschieden FL zu spielen. Besonders interessieren mich die mathematischen Aspekte, da ich generell eine Leidenschaft für Mathematik habe. Deswegen studiere ich ab Oktober diesem Jahr auch Mathematik :) .

Nun habe ich knapp über 1500 Hände gespielt und möchte euch bitten meine Statistik zu beurteilen. Ich weiß, dass 1500 Hände nicht viel sind aber Fehler soll man ja auch schnell beheben:

Table: Ring games
      Game: (FL) Hold'em
      Hands played: 1566

Your actions:
      Fold: 57.21%
      Call: 9.86%
      Check: 14.92%
      Bet: 9.70%
      Raise: 8.30%
      Re-raise: 0.49%

Where you fold:
      Pre-Flop: 78.80%
      Flop: 6.64%
      Turn: 2.68%
      River: 0.77%
      No-Fold: 11.11%

Hands won: 8.24%
      Showdowns won: 4.28%
      Flops seen: 20.18%
      Win % of Flops Seen: 35.76%

:f_biggrin:

Meine Gedanken dazu:
      Ob die Gewinnrate von den gesehenen Flops nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht einschätzen, erscheint mir aber okay zu sein... Irgendwie fehlt mir die Erfahrung um hier groß was zu schreiben, deswegen frage ich ja auch euch. :)
      Ich denke, dass es insgesamt in die richtige Richtung geht.

Limits: viel 0,02/0,04 aber auch 0,05/0,10 und 0,1/0,2
      BR beträgt z.Z. knapp 80$, da ich zu den 50$ noch zusätzlich 20€ eingezahlt habe.

Liebe Grüße
      Aktuar
  • 7 Antworten
    • exsmo
      exsmo
      Bronze
      Willkommen in der Community.
      So kann ich zu den Stats nichts sagen, aber lade dir hier mal den Elephant runter. Das ist ein Programm, dass deine Statistiken und die der Gegner am Tisch sammelt. Damit kannst du dann "richtige" Auswertungen machen.

Gruß exsmo
    • Aktuar
      Aktuar
      Bronze
      Okay danke, werde ich mir direkt mal anschauen.
    • Gela
      Gela
      Bronze
      Hallo Aktuar,

willkommen in der Community. =)

So wirklich richtig bist Du mit Deiner Bitte nach Stats-Bewertung im Stell-dich-vor-Forum nicht, daher habe ich Deinen Thread hierher ins FL-Forum verschoben.

Viele Grüße

Gela
    • Marxen1887
      Marxen1887
      Bronze
      Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Original von Aktuar

Limits: viel 0,02/0,04 aber auch 0,05/0,10 und 0,1/0,2
      BR beträgt z.Z. knapp 80$, da ich zu den 50$ noch zusätzlich 20€ eingezahlt habe.
      Ich würde mich an deiner Stelle zunächst einzig auf 0,02/0,04 konzentrieren und maximal ab und zu 0,05/0,10 einstreuen. So kannst du in Ruhe lernen und die Fehler (die dir bestimmt mal unterlaufen werden) werden nicht gleich so teuer.
      Ansonsten viel Spaß an den Tischen!
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Herzlich willkommen auf Pokerstrategy!

Für die von dir verwendeten Statistiken kenne ich keine Vergleichswerte. Wie exsmo schon schreibt, gibt es mit dem Elephant eine Datenbank, die gebräuchlichere Statistiken ausrechnet. Mit denen lässt sich mehr anfangen, da man Vergleichswerte hat.

Ich würde dir raten, nicht die verschiedenen Limits zu mischen. Dein Risiko und weitgehend dein Gewinn richtet sich nach dem höchsten Limit, das du spielst. Welches Limit man höchstens spielen sollte, bestimmt die Menge des zur Verfügung stehenden Geldes. Das bezeichnet man als Bankroll. Für full ring (10 Spieler Tische) rechnet man ein Minimum von 300 big Bets (das sind die Bets auf Turn und River), für shorthanded (6 Spieler) 500 BB.

Ein solches Bankrollmanagement ist notwendig, damit das Risiko des Totalverlustes klein bleibt. Näheres findest du im Artikel Wie gehst du deinen Weg? in der Strategiesektion. Die anderen Artikel wirst du auch recht nützlich finden. Für die Statistiken gibt es erst ab höherem Status Artikel. Es gibt aber das Stats Mini FAQ in den wichtigen Threads in diesem Forum, das dir schon einen Anhaltspunkt geben kann.

Abgesehen davon können dir die Statistiken nach 1500 Händen nur sehr grobe Hinweise geben. In so einer kurzen Strecke hängt noch viel vom Zufall ab. Ausserdem soll man nicht sein Spiel nach den Statistiken ausrichten, sondern gute Entscheidungen treffen! Die Statistiken folgen dann.
    • Marxen1887
      Marxen1887
      Bronze
      Original von cjheigl
      Für full ring (10 Spieler Tische) rechnet man ein Minimum von 500 big Bets (das sind die Bets auf Turn und River), für shorthanded (6 Spieler) 500 BB.
      Sind das für FR nicht 300BB?
    • cjheigl
      cjheigl
      Moderator
      Moderator
      Ja, Tippfehler von mir. Ist korrigiert.