Wissenschaftliche Studie: Betrug beim Onlinepoker

• Umfrage
    • Wie sehr fühlst du dich auf einer Skala von eins bis fünf von Betrugsversuchen bedroht?

• 180
        2
        35%
      • 116
        3
        23%
      • 82
        1 (Gar nicht)
        16%
      • 76
        4
        15%
      • 61
        5 (Sehr stark)
        12%
      Insgesamt: 515 Stimmen
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Hallo zusammen,

momentan wird eine wissenschaftliche Studie zum Thema "Betrug beim Onlinepoker" durchgeführt.

Dabei wurde wir um eure Unterstützung gebeten, indem ihr folgende Frage beantwortet:

Wie sehr fühlst du dich auf einer Skala von eins bis fünf von Betrugsversuchen bedroht, wobei eins die schwächste und fünf die stärkste Ausprägung ist?

Besten Dank vorab
      Hannes
  • 48 Antworten
    • Thrashattack
      Thrashattack
      Bronze
      von wem wird die durchgeführt?
    • amayaner
      amayaner
      Bronze
      Da ich sehr auf Sicherheit Wert lege (aber auch erst, seitdem bei mir Identitätsklau betrieben und ausgenutzt wurde), würde ich persönlich sagen 1. Aber ich kenne Leute, vor allem aus den Pokerkreisen, die derart fahrlässig mit ihrer pers. und PC-Sicherheit umgehen, dass ich für diese Leute 10 sagen würde.
    • ysraM
      ysraM
      Bronze
      Original von amayaner
      Da ich sehr auf Sicherheit Wert lege (aber auch erst, seitdem bei mir Identitätsklau betrieben und ausgenutzt wurde), würde ich persönlich sagen 1. Aber ich kenne Leute, vor allem aus den Pokerkreisen, die derart fahrlässig mit ihrer pers. und PC-Sicherheit umgehen, dass ich für diese Leute 10 sagen würde.
      denke du vergisst bei deiner 1er einschätzung die diversen bots, gegen die du antrittst, und die anbieter als schwachstelle

du kannst auf deiner seite noch soviel richtig machen, du bist nie 100% save, solang deine daten bei nem fremdanbieter lagern
    • amayaner
      amayaner
      Bronze
      Ja, dass "1 = gar nicht" ist stand nicht so im Text und war vorher nicht ersichtlich (erst nach Abstimmung). Denke, das könnte man entweder im Text klarstellen, oder im Voting. Aber so wie Du es darstellt, und wenn "1 = gar nicht" ist, dann natürlich 2.
    • Mahlzahn
      Mahlzahn
      Bronze
      Original von ysraM
      Original von amayaner
      denke du vergisst bei deiner 1er einschätzung die diversen bots, gegen die du antrittst, und die anbieter als schwachstelle

du kannst auf deiner seite noch soviel richtig machen, du bist nie 100% save, solang deine daten bei nem fremdanbieter lagern
      Hab aus diesem Grund 2 genommen ^^
    • cristianrjx
      cristianrjx
      Bronze
      was zaehlt denn genau zu betrugsversuchen?
    • BudSpencer8
      BudSpencer8
      Bronze
      Gehören da auch Superuser etc dazu?
    • viktoalia
      viktoalia
      Bronze
      Das scheint eine sehr kurze studie zu sein :D

In welchem kontext ist diese frage eingebetet?
      Wer stellt diese frage? Also, von wem wird diese studie durchgeführt?
      Wie Umfangreich ist die gesamtstudie und wie sehen die erhebungsinstrumente aus?
      usw.

Kannst du etwas zu dem gesamtrahmen sagen, also ein wenig mehr licht in die sache bringen?

gruß
      viki
    • agonyship
      agonyship
      Bronze
      Original von BudSpencer8
      Gehören da auch Superuser etc dazu?
      Logisch Betrug jeder Art obv, auch colluder und bots; in Anbetracht der aktuellen Lage auf speziell iPoker und auch anderen Seiten : [5] obv is obv

Edit: zumal es ja nicht darum geht, wie sehr du senkst, dass du betrogen wirst, sondern wie sehr du die Betrohung ansiehst. Und wenn die Anbieter (viele zumindest) einfach offensichtlich nix unternehmen um vor Betrug zu schützen sollte man sich als intelligenter Mensch schon sehr bedroht fühlen
    • 3jersey3
      3jersey3
      Bronze
      Na ich würde schon bei 4 oder 5 ansetzen.
      Kommt halt auch drauf an welche Stakes man spielt.
      Um so höher die Stakes um so höher die Gefahr von Betrug
    • Mar0
      Mar0
      Bronze
      Original von 3jersey3
      Na ich würde schon bei 4 oder 5 ansetzen.
      Kommt halt auch drauf an welche Stakes man spielt.
      Um so höher die Stakes um so höher die Gefahr von Betrug
      Ich denke ist eher umgekehrt.
      Auf hohen Stacks fällt das mehr auf, da der Spielerpool kleiner ist, man mehr Regs hat und der Support besser ist.
      Auf niedrigen gehts in der Masse unter.
    • HannesZ
      HannesZ
      HeadAdmin
      HeadAdmin
      Original von Thrashattack
      von wem wird die durchgeführt?
      Das Institut, welches die Umfrage durchführt, hat uns gebeten ihren Namen nicht zu veröffentlichen.

Deshalb kann ich dir die Frage leider nicht beantworten.
    • durrian
      durrian
      Bronze
      ...
    • Face12
      Face12
      Black
      Macht imo wenig Sinn, ohne nach Seiten/Networks sowie Art des Betrugsversuchs zu differenzieren
    • Th0m4sBC
      Th0m4sBC
      Bronze
      - HH Verkäufe
      - DB - Shareing
      - Collusion Allgemein
      - Bots
      etc.

Dürfte schon zwischen 4-5 schwanken - global betrachtet.

Die Chance das einem selbst trifft oder nicht ist wohl von der Spielart und vom Limitabhängig. Das auf den 3$ SNGs in gleichem Masse beschiessen wird wie auf NL400 ist halt einfach utopisch.
    • IclickButtons
      IclickButtons
      Bronze
      es kommt halt imo auch darauf an wie man betrug definitiert. für mich ist z.b. das essence rakeberechnungs model von ongame schon betrug.
    • Dogdo
      Dogdo
      Bronze
      Überall wo es um große Summen an Geld wird betrogen und wird auch in Zukunft immer betrogen werden. Und das ist schlichtweg fakt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Jeder versucht ja irgendwie sich eine möglichst große Edge zu verschaffen, egal wie
    • Abnoe
      Abnoe
      Black
      [ ] wissenschaftliche Methodik.
    • fischief
      fischief
      Bronze
      Original von Abnoe
      [ ] wissenschaftliche Methodik.
      #